Entlastungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Entlastungen.

Gaspreisbremse: 21 Mrd. Euro Staatshilfe für Industrie

Die Eckdaten für einen Gesetzentwurf zur Gaspreisbremse liegen vor. Demnach sollen von insgesamt 54 Mrd. Euro Entlastung rund 21 Mrd. Euro als Staatshilfe an die Industrie gehen. Die Bürgerbewegung Finanzwende fordert, dass das Geld nicht am Ende als Dividende auf den Konten von Aktionären landen dürfe.
mehr
Gesetzesentwurf
von Christoph Ruhkamp

Bundes­regierung plant Soforthilfe für Gaskunden

Millionen von Gaskunden sollen angesichts gestiegener Preise mit einer Einmalzahlung entlastet werden. Konkret sollen sie von ihren Abschlagszahlungen für den Monat Dezember freigestellt werden. Mieter sollen davon bei der nächsten jährlichen...
mehr
Einmalzahlung

EZB-Chefvolkswirt für höhere Steuern

Angesichts der Energiekrise und der hohen Inflation tobt eine hochpolitische Debatte über höhere Steuer für Reiche und Unternehmen, die von der Krise profitieren. Jetzt mischt sich auch EZB-Chefvolkswirt Lane ein. Das ist durchaus brisant.
mehr
Energiekrise
von Mark Schrörs

Draghi stellt Milliarden-Paket vor

Ministerpräsident Draghi hat ein Hilfspaket vorgestellt, das diesmal vor allem für Unternehmen geschnürt wurde. Aber auch Rentner und Geringverdiener profitieren. Fratelli-d’Italia-Chefin Meloni kritisierte derweil neue Reformen.
mehr
Energiekrise
von Gerhard Bläske

Wie EU-Staaten Bürger und Unternehmen stützen

Während sich die Briten auf deutlich teurere Energie einstellen müssen und Deutschland zögert, haben andere Länder bereits einen bunten Strauß an Entlastungen gebunden. Ein Überblick.
mehr
Energiekosten
von Anna Steiner, Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Rekordinflation bringt EZB in Zugzwang

Bundesbankchef Joachim Nagel fordert eine kräftige Zinserhöhung. Die Ampel-Koalition ringt über die Kabinettsklausur in Meseberg hinaus um Entlastungen.
mehr
Vor Zinsentscheid
von Stefan Reccius

„Wie gut, dass Olaf Scholz diese Regierung führt“

Die Ampel-Koalition kann am Ende ihrer zweitägigen Klausurtagung auf Schloss Meseberg keine konkreten Ergebnisse präsentieren. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) streut nach dem rot-grünen Streit der vergangenen Tage Rosen für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
mehr
Ampel-Koalition
von Stefan Paravicini

Ampel auf dem Gerechtigkeits­trip

Die Ampel will mit dem dritten Entlastungspaket Einzelfallgerechtigkeit schaffen. Sie wird damit scheitern. Dabei gibt es schon gute Systeme.
mehr
Entlastungen
von Angela Wefers

Ausfallrate deutscher Firmen dürfte bis Mitte 2023 steigen

Die Ausfallrate deutscher Unternehmen sollte bis Mitte 2023 deutlich steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die Ratingagentur Creditreform in einer Studie, die seit 2012 jährlich erhoben wird.
mehr
Studie

Gasumlage kostet 34 Mrd. Euro

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Bürger entlasten und der Wirtschaft helfen, um die Gasumlage von 34 Mrd. Euro abzufedern. Die Wirtschaft spricht sich für eine zeitliche Streckung aus.
mehr
Energie

Japans Wirtschaft wächst nur schwach

Der Privatkonsum hat das japanische Bruttoinlandsprodukt noch einmal stabilisiert. Allerdings steigen die Corona-Fallzahlen, und die Mobilitätsbeschränkungen werden auch den Konsum Kraft kosten.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Habeck widerspricht Lindner bei Entlastungs­paket

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fordert Änderungen an den Entlastungsplänen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) als Ausgleich für die hohen Energiepreise. „Ich sehe nicht, wie wir in dieser Situation vertreten können, dass...
mehr
Energiekrise

Inflation macht Sorgen

Die hohe Inflation bereitet den Deutschen immer mehr Sorgen. 40% – so viele wie nie – gehen davon aus, dass ihre eigene wirtschaftliche Situation in einem Jahr schlechter sein wird. Das geht aus einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das...
mehr
Umfrage

Lindner will kalte Progression ausgleichen

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Bürger 2023 um rund 10 Mrd. Euro Steuern entlasten und damit die kalte Progression ausgleichen. In der Ampel-Koalition gibt es Widerstand.
mehr
Steuerpolitik

Lindner plant weitere Entlastungen wegen Inflation

Bundesfinanzminister Christian Lindner will angesichts der hohen Inflation und Energiepreise zeitnah Details für eine weitere Entlastung der Bevölkerung vorstellen. Das sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag in Berlin. Laut „Spiegel“ soll...
mehr
Finanzminister

Lindner will Gasumlage ohne Mehrwert­steuer

Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht sich bei der geplanten Gasumlage für eine Nichtberücksichtigung der Mehrwertsteuer aus. Die rechtliche Prüfung laufe noch.
mehr
Energiekrise

Gasumlage kann nicht wie geplant greifen

Die Rechtslage nach dem aktuellen Energiesicherungsgesetz (EnSiG) erlaube eine solche Umlage für Kunden mit Festpreis-Verträgen nicht. Als Lösung werde erwogen, im September das Gesetz noch einmal zu ändern, damit die Umlage ab Oktober greifen kann.
mehr
Energiekrise

Scholz kündigt neue Entlastung an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat neue Entlastungen angesichts anhaltend hoher Energiepreise angekündigt. Auf jeden Fall werde am 1. Januar 2023 ein neues Bürgergeld kommen, kündigte der SPD-Politiker am Freitag an.
mehr
Energiekosten

Forscher bemängeln „soziale Schieflage“ bei Entlastungen

Die stark gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel dämpfen dem IMK-Institut zufolge die Wirkung der Entlastungspakete der Bundesregierung.
mehr
IMK-Institut

Rom entlastet Haushalte

Die Regierung in Rom hat am 18. März Entlastungen für Haushalte und Unternehmen im Umfang von 4,4 Mrd. Euro beschlossen. Die Spritpreise sind durch die vorerst bis zum 21. April befristete Senkung der Kraftstoffsteuer und der damit verbundenen...
mehr
Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper