EU-Handelspolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Handelspolitik.

EU-Handelskammer mit neuem Chef

Der Dachverband Eurochambres vertritt nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Unternehmen quer durch Europa. Die nahenden Wahlen in Luxemburg machen nun einen Führungswechsel notwendig.
mehr
Eurochambres
von BZ

EU sichert sich Zugriff auf kritische Rohstoffe aus Chile

Die EU und Chile haben sich auf eine Modernisierung ihres schon 20 Jahre alten Handelsvertrags geeinigt. Für die EU ist insbesondere der Zugriff auf kritische Rohstoffe wie Lithium von zentraler strategischer Bedeutung.
mehr
Neuer Handelsvertrag
von Andreas Heitker

EU und Neuseeland einigen sich auf Handelsabkommen

Die EU-Kommission und die Regierung von Neuseeland haben sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt, das den bilateralen Handel um bis zu 30% ankurbeln soll. Auch Nachhaltigkeit ist in den Vereinbarungen ein großes Thema.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU und Indien wollen Neustart bei Handels­abkommen

Die Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien liegen seit fast zehn Jahren auf Eis. Im Juni soll es einen Neustart geben. Beschlossen wurde zudem die Gründung eines gemeinsamen Rates für Handel und Technologie.
mehr
Von der Leyen in Neu-Delhi
von Andreas Heitker

EU macht Drittstaaten Druck bei öffentlichen Aufträgen

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf ein neues Handelsinstrument verständigt, das gegenüber Ländern wie China und den USA für Waffengleichheit bei der öffentlichen Auftragsvergabe sorgen soll. Die Verhandlungen hatten zehn Jahre gedauert.
mehr
Wettbewerb
von Andreas Heitker

Neue Handelspolitik dringend gesucht

Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Schutz für den „Bayerischen Blutwurz“

Jubel im Bayerischen Wald: Der beliebte Blutwurz-Likör wird von der EU-Kommission als besonders schützenswerte Spirituose gelabelt.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüssel will sich besser gegen Wirtschafts­angriffe wehren

Die EU und ihre Mitgliedstaaten wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Zielscheibe von anderen Ländern, die die Handelspolitik als Waffen eingesetzt haben. Dagegen will sich die EU-Kommission künftig effektiver wehren können.
mehr
EU-Handelspolitik
von Andreas Heitker

Handelsabkommen mit Chile fast fertig

Die EU und Chile stehen vor dem Abschluss eines Freihandelsabkommens. EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis bestätigte in Brüssel, dass die Verhandlungen auf technischer Ebene abgeschlossen seien. Allerdings liefen die politischen Konsultationen...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Verhaltener Beifall für Zolleinigung zwischen EU und USA

Die EU und die USA haben ihren von Donald Trump entfachten Zollstreit vorerst abgeräumt – die Wirtschaft spricht allerdings nur von einer „Übergangslösung“. Denn für Stahl- und Aluminiumexporte aus der EU gelten auch in Zukunft Kontingente.
mehr
Stahl- und Aluminiumzölle
von Andreas Heitker und Peter De Thier

Unterschiedliche Vorstellungen über künftige Handelspolitik

Auf dem EU-Gipfel hat es Differenzen nicht nur in den Bereichen Rechtsstaatlichkeit, Migration und Energiepreise gegeben, sondern auch bezüglich der künftigen Ausrichtung der Handelspolitik. Bundeskanzlerin Angela Merkel und...
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Scholz erbt in Europa viele Baustellen

Nach ihrem wohl letzten EU-Gipfel hat Kanzlerin Angela Merkel eingeräumt, dass sie ihrem Nachfolger in der Europapolitik viele Baustellen übergeben muss. Auch in der Handelspolitik und der Energiepolitik zeigten sich in Brüssel Differenzen.
mehr
Merkels letzter EU-Gipfel
von Andreas Heitker

Das Ende des Honeymoons

Die außenpolitischen Positionierungen der USA, Australien und Großbritannien in der Indopazifik-Region trifft die EU-Handelspolitik ins Mark. Für die transatlantischen Beziehungen ist das neue Aukus-Bündnis ein herber Rückschlag.
mehr
Die EU-Handelspolitik und die Aukus-Allianz
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper