EZB-Strategie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB-Strategie.

Sicherheitsnetz nochmals verstärkt

Spreads von Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating (IG) aus der Eurozone handeln im Durchschnitt noch etwa 10 Basispunkte (BP) über dem Tief von Anfang 2018. Da seither der Anteil der mit „BBB“ benoteten Unternehmen (ex Financials) in der...
mehr
EZB
von Michael Klawitter

Das bewegt die Börsen am Freitag

Der Dax legt deutlich zu. Der Arzneihändler Shop Apotheke senkt die Prognose, der Aktienkurs bricht ein. Unsicherheit über den Erfolg der Fusionspläne belastet Vonovia und Deutsche Wohnen.
mehr
Märkte am Mittag

Zinsausblick sorgt für Zwist

Zwei Wochen nach Abschluss der Strategieüberprüfung passen die Euro-Währungshüter den Zinsausblick an das neue Rahmenwerk an. Damit werden Zinserhöhungen auf absehbare Zeit noch unwahrscheinlicher.
mehr
EZB-Sitzung
von Stefan Reccius

Mehr Fragen offen als geklärt

Die erste Neuausrichtung der geldpolitischen Strategie der EZB seit Mai 2003 enttäuscht die Erwartungen an mehreren Fronten.
mehr
EZB-Strategie
von Ignazio Angeloni

Lagarde ist gefragt

Der EZB-Rat streitet über die Umsetzung der neuen Stra­tegie in die Forward Guidance. Die Notenbank darf sich jetzt nicht über Gebühr die Hände binden.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Lagarde spezifiziert Vorschlag für neue Forward Guidance

EZB-Präsidentin Christine Lagarde konkretisiert ihre Forderung nach einer Überarbeitung des Ausblicks für die Leitzinsen und die Anleihekäufe nach Abschluss der Strategieüberprüfung. Streit scheint programmiert.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Lagarde schürt EZB-Spekulationen

Nach 18 Jahren hat sich die EZB erstmals eine neue Strategie verordnet, in deren Mittelpunkt ein neues Inflationsziel von glatt 2% steht. Wie sich das konkret in der Praxis auswirken wird, wird heiß diskutiert.
mehr
EZB-Strategie
von Mark Schroers

Optimierungs­potenzial

Die Kommunikation von EZB-Präsidentin Christine Lagarde wirkt reichlich unglücklich. Vor allem aber wirft sie auch in der Sache viele Fragezeichen auf.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Weidmann lobt Klarheit des Inflationsziels

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat in einer Stellungnahme zur neuen EZB-Strategie hervorgehoben, dass weder niedrigere noch höhere Raten angestrebt würden.
mehr
EZB-Inflationsziel
von Detlef Fechtner

Die EZB verschafft sich mehr Flexibilität

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich erstmals seit 18 Jahren eine neue Strategie verordnet und wird künftig ein mittelfristiges Inflationsziel von glatt 2% anstreben. Auch ein Klima-Aktionsplan wurde beschlossen.
mehr
Strategieüberprüfung
von Mark Schroers

Klima, Kommunikation, Strategiechecks – was sich noch ändert

Der EZB-Rat beschließt Klima-Fahrplan und will den Austausch mit der Öffentlichkeit weiter intensivieren. Und die geldpolitische Strategie soll regelmäßig überprüft werden.
mehr
EZB-Strategieüberprüfung
von Mark Schroers

EZB schafft sich mehr Flexibilität bei Inflation

Nach 18 Monaten – immer wieder unterbrochen von der Corona-Pandemie – hat der EZB-Rat nun seine erste grundlegende Strategieüberprüfung seit dem Jahr 2003 beendet. Was sich in Sachen Inflation ändert – und was nicht.
mehr
EZB-Strategieüberprüfung
von Mark Schroers

Vor der Bewährung

Die Notenbanker haben sich zügig auf eine neues klareres Inflationsziel und auf mehr „Grün“ in der Geldpolitik geeinigt. Mitunter aber hatte man sich aber doch etwas mehr erhofft.
mehr
von Mark Schroers

EZB stellt am Donnerstag neue Strategie vor

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich überraschend zügig auf eine aktualisierte geldpolitische Strategie verständigt. Die Notenbank kündigte an, die neue Strategie bereits am Donnerstagnachmittag der Öffentlichkeit vorstellen zu...
mehr
Geldpolitik
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper