Aareal Bank

Zeit für die HV

Nach der Übernahme durch Finanzinvestoren ist nun Zeit für die Hauptversammlung bei der Aareal Bank. Beraten wird auf dem Treffen ein neues Vergütungssystem für den Vorstand.

Zeit für die HV

tl

Mittwoch, 31.8:

Eigentlich sollte sie schon im Frühjahr stattfinden, dann wurde für den 11. August eingeladen, jetzt findet sie am kommenden Mittwoch statt: die Hauptversammlung der Aareal Bank. Gab es für die erste Verschiebung noch einen unmittelbar verständlichen Grund – das letztlich erfolgreiche Übernahmeangebot der Finanzinvestoren Advent und Centerbridge –, so gab es jetzt ein technisches Problem, das indes mit dem Übernahmeangebot und den daraus folgenden zwei verschiedenen Aktienkategorien zusammenhing.

Formal bleibt am 31. August aber alles unverändert zum 11. August. Auch jetzt soll die HV virtuell stattfinden. Auf der Tagesordnung steht laut Aareal Bank unverändert unter anderem die Wahl von sechs neuen Aufsichtsratsmitgliedern. Zur Wahl vorgeschlagen werden Henning Giesecke, Denis Hall, Barbara Knoflach, Hans-Hermann Anton Lotter, Marika Lulay und José Sevilla Álvarez. Sie sollen nach früheren Angaben die im Januar 2022 gerichtlich bestellten Aufsichtsratsmitglieder Holger Giese, Friedrich Munsberg und Dr. Ulrich Theileis ersetzen. Sie scheiden ebenso wie Jana Brendel und Elisabeth Stheeman auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Darüber hinaus legt Richard Peters sein Mandat aus Altersgründen nieder. Im Aufsichtsrat bleiben dessen Vorsitzender Prof. Dr. Hermann Wagner und Sylvia Seignette. Außerdem sollen auf der HV über den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 und ein überarbeitetes Vorstandsvergütungssystem abgestimmt werden.

Nach den am 10. August vorgelegten Zahlen hat die Immobilienbank im zweiten Quartal sehr gut verdient. Das Konzernergebnis hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode mehr als verdreifacht.