Forschung und Entwicklung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Forschung und Entwicklung.

F&E-Rückzug aus Therapiegebiet

Bayer zieht sich in der Forschung aus dem Gebiet Frauengesundheit zurück. „In Zukunft werden wir unsere frühen Forschungsaktivitäten auf die strategischen Kernbereiche Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neurologie & seltene Krankheiten sowie...
mehr
Bayer
von Annette Becker

Biotech-Finanzierung bricht nach Corona-Boom ein

dpa-afx Berlin − Nach einem Boom während der Corona-Pandemie erlebt die deutsche Biotechnologie-Branche wieder schwierigere Zeiten. Nach zwei Jahren mit Finanzierungsrekorden floss 2022 weniger Geld in die Unternehmen, während sich die Stimmung in...
mehr
Risikokapital

Die Grenzen der emissions­freien Luftfahrt

Bis zu einem weltweiten emissionsfreien zivilen Luftverkehr auf Mittel- und Langstrecken ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg.
mehr
Flugzeugbau
von Stefan Kroneck

Traton beschleunigt Wandel zur Elektromobilität

Das Unternehmen erhöht das Budget für Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe um 1 Mrd. Euro. Noch ist die Zahl der E-Lkw bescheiden, doch der Vorstand rechnet mit einem kräftigen Anstieg.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Novartis kann nicht überzeugen

Über Sieg oder Niederlage in der Pharmaforschung entscheidet laut Novartis-Chef Vasant Narasimhan künftig, wer auf aussichtsreichen Plattformen forscht. Im vergangenen Jahr war der Verkauf des Roche-Pakets der treibende Faktor beim Gewinn.
mehr
Medikamentenhersteller
von Daniel Zulauf

Peter Highnam wird Aria führen

Peter Highnam wird die britische Advanced Research & Invention Agency (Aria) führen. Sie ist dem US-Vorbild Arpa nachempfunden, das unter anderem das Internet hervorgebracht hat.
mehr
Forschung & Entwicklung
von Andreas Hippin

Assetmanager Baillie Gifford ernennt acht neue Partner

Der schottische Vermögensverwalter Baillie Gifford beruft im laufenden Jahr acht neue Partner. Zugleich geht eines der bekanntesten Gesichter des in Edinburgh ansässigen Hauses in den Ruhestand.
mehr
Vermögensverwalter
von Alex Wehnert

Vieles spricht für eine Healthcare-Outperformance

Healthcare ist verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anlageseitig spricht viel für eine Outperformance des Segments – und für Institutionelle steigt die Bedeutung privater Beteiligungen.
mehr
Medizintechnik
von Hubertus Leonhardt

Midea will Kuka von der Börse nehmen

Der chinesische Eigentümer kündigt einen Zwangsausschluss des restlichen Streubesitzes an. Im Gegenzug gibt es eine Zusage für den zentralen Standort Augsburg.
mehr
Industrieroboter
von Joachim Herr

Chancen für neues Medikament gegen Alzheimer

Der Schweizer Pharmakonzern Roche erhält in den USA den Status eines Therapiedurchbruchs für Gantenerumab. Das gibt auch dem Aktienkurs des deutschen Lizenzpartners Morphosys einen kleinen Schub.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Ifo empfiehlt Umdenken bei Forschungsförderung

Experten des Ifo-Instituts legen der Politik ein Umdenken in der Steuerpolitik nahe, um Forschung und Innovationen zu fördern. Dass Steuergutschriften besonders geeignet sind, sollte insbesondere in einem Hochsteuerland wie Deutschland in den...
mehr
Studie
von Alexandra Baude

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Die Ausrichtung der Strukturen an inkrementellen Veränderungen ist aber nicht geeignet, um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten.
mehr
Forschung & Entwicklung
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten, braucht es aber mehr.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Wirtschaft und Gewerkschaft fordern mehr Investitionen

Auch Wirtschaftsweise werben für Digitalisierung
mehr
von sp/ba Berlin/Frankfurt

Bitkom kritisiert KI-Strategie

Bund erhöht Forschungsmittel auf 5 Mrd. Euro bis 2025 - Mittelstand im Fokus
mehr
von sp

Frankreich plant Notstandsgesetz

Macron will öffentliches Leben weiter einschränken
mehr
von wü

Den Bogen nicht überspannen

Börsen-Zeitung, 7.2.2000 Aufschwung oder Abschwung? Trotz einer merklichen Abkühlung der weltweiten Konjunktur zeigt sich der deutsche Mittelstand auch für das Jahr 2020 widerstandsfähig. Mit einer hohen Bilanzqualität und ausreichend großen...
mehr
ANSICHTSSACHE
von Uwe Berghaus

ZEW: Innovationen stark gebremst

Börsen-Zeitung, 5.2.2020 Reuters Berlin - Der Fachkräftemangel und fehlende Finanzmittel bremsen einer Studie zufolge die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Die Ausgaben für neue Produkte und neue Prozesse dürften im laufenden Jahr nur noch...
mehr

Deutschland löst Südkorea als Innovationsweltmeister ab

Nach sechs Jahren Wechsel im Bloomberg-Ranking
mehr
von rec

Ideenwettstreit

Eigentlich ist es nicht sonderlich der Rede wert, wenn wieder einmal Unternehmen oder ihre Lobbyverbände neue Forderungen an die EU-Politik veröffentlichen. Das ist Tagesgeschäft in Brüssel. Wenn aber mehr als 50 der größten multinationalen Konzerne...
mehr
EU-WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
von Andreas Heitker

Ehrgeizige EU-Industriestrategie gefordert

Chefs von 55 der größten europäischen Konzerne werden in Brüssel vorstellig - Verlust von Wettbewerbsfähigkeit befürchtet
mehr
von ahe

Konzerne fordern europäische Industriestrategie

Börsen-Zeitung, 10.12.2019 ahe Brüssel - Die Vorstandschefs von 55 der größten multinational tätigen Unternehmen in Europa - unter ihnen BASF, Siemens, Eon, Merck, Henkel und Deutsche Telekom - haben die neue EU-Kommission aufgefordert, eine...
mehr
von ahe

Nah dran an Banken und Politik - und doch unabhängig

Von Detlef Fechtner, Frankfurt Börsen-Zeitung, 7.12.2019 Schon seit Jahren profitiert der Finanzplatz Frankfurt nicht nur von der Nähe zu Aufsichtsbehörden und von der Präsenz der Banken am Main, sondern auch von der internationalen Reputation der...
mehr
IM BLICKFELD
von Detlef Fechtner

Leibniz-Mitglieder stimmen für SAFE

Börsen-Zeitung, 30.11.2019 ba Frankfurt - Der Weg für das LOEWE-Zentrum SAFE im House of Finance an der Goethe-Universität Frankfurt in die Leibniz-Gemeinschaft ist nun endgültig geebnet: Am Donnerstag fasste die Mitgliederversammlung der...
mehr
von ba
Start
Lesezeichen
ePaper