Forschung & Entwicklung

Peter Highnam wird Aria führen

Peter Highnam wird die britische Advanced Research & Invention Agency (Aria) führen. Sie ist dem US-Vorbild Arpa nachempfunden, das unter anderem das Internet hervorgebracht hat.

Peter Highnam wird Aria führen

hip

Die britische Regierung hat Peter Highnam für ihre Advanced Research & Invention Agency (Aria) gewonnen. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilt, soll er ab dem 3. Mai als erster CEO den Aufbau der Agentur und die ersten Finanzierungen für Forschungsprogramme be­treuen. Highnam ist seit 2018 stellvertretender Direktor der Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) in den Vereinigten Staaten. Darpa ist die Nachfolgerin der Advanced Research Projects Agency (Arpa), die unter anderem das Internet hervorbrachte. Darpa gehörte bereits vor der Pandemie zu den Finanziers der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen.

Highnam, gebürtiger Brite, studierte an den Universitäten von Manchester und Bristol und legte einen PhD-Abschluss in Computerwissenschaften an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh nach. In den USA arbeitete er für die Regierung, unter anderem als Direktor der Intelligence Advanced Research Projects Activity, die dem Office of the Director of National Intelligence untersteht.