Forward Guidance

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Forward Guidance.

Berechtigte Unsicherheit

Die EZB hält sich bei den Spekulationen um den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung zurück. Recht hat sie damit.
mehr
KommentarErste Zinssenkung
von Martin Pirkl

„Ich wäre bei den Zinserhöhungen nicht so weit gegangen“

Die Inflation wäre 2023 auch ohne die Zinserhöhungen der EZB stark zurückgegangen, sagt ING-Chefökonom Carsten Brzeski. Weshalb er das glaubt, wieso der Kurs der Notenbank im Grundsatz dennoch richtig war und welche Geldpolitik er 2024 für nötig hält, erklärt Brzeski im Interview.
mehr
Im InterviewCarsten Brzeski, ING
von Martin Pirkl

Scharfe Kritik an Äußerungen von EZB-Ratsmitgliedern

Italiens Notenbankchef Ignazio Visco kritisiert seine EZB-Ratskollegen deutlich für Äußerungen über die konkrete Höhe möglicher Zinsschritte in der Zukunft. Die öffentliche Kritik verdeutlicht den Disput innerhalb der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Lane avisiert weitere Änderungen an EZB-Guidance

Der EZB-Rat hatte im Juli seine Forward Guidance für die Leitzinsen geändert und damit die Hürde für eine Zinsanhebung noch einmal höher gelegt. Jetzt stellt EZB-Chefvolkswirt Philip Lane weitere Neuerungen in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Sicherheitsnetz nochmals verstärkt

Spreads von Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating (IG) aus der Eurozone handeln im Durchschnitt noch etwa 10 Basispunkte (BP) über dem Tief von Anfang 2018. Da seither der Anteil der mit „BBB“ benoteten Unternehmen (ex Financials) in der...
mehr
EZB
von Michael Klawitter

Zinsausblick sorgt für Zwist

Zwei Wochen nach Abschluss der Strategieüberprüfung passen die Euro-Währungshüter den Zinsausblick an das neue Rahmenwerk an. Damit werden Zinserhöhungen auf absehbare Zeit noch unwahrscheinlicher.
mehr
EZB-Sitzung
von Stefan Reccius

EZB ringt um Forward Guidance

Die Spannung vor der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank ist groß. Marktakteure und Volkswirte spekulieren bereits darüber, wie die künftige Forward Guidance der Notenbank aussehen könnte.
mehr
Ratssitzung
von Mark Schroers

Lagarde spezifiziert Vorschlag für neue Forward Guidance

EZB-Präsidentin Christine Lagarde konkretisiert ihre Forderung nach einer Überarbeitung des Ausblicks für die Leitzinsen und die Anleihekäufe nach Abschluss der Strategieüberprüfung. Streit scheint programmiert.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Lagarde schürt EZB-Spekulationen

Nach 18 Jahren hat sich die EZB erstmals eine neue Strategie verordnet, in deren Mittelpunkt ein neues Inflationsziel von glatt 2% steht. Wie sich das konkret in der Praxis auswirken wird, wird heiß diskutiert.
mehr
EZB-Strategie
von Mark Schroers

Optimierungs­potenzial

Die Kommunikation von EZB-Präsidentin Christine Lagarde wirkt reichlich unglücklich. Vor allem aber wirft sie auch in der Sache viele Fragezeichen auf.
mehr
EZB
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper