Frachtgeschäft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frachtgeschäft.

Fluggesellschaften fliegen Corona-Flaute davon

Der Branchenverband IATA erwartet für nächstes Jahr neue Rekorde für Passagierzahlen und Umsätze der Airlines. Doch nicht alle Regionen werden aus den roten Zahlen kommen und zudem schwächt sich das Frachtgeschäft ab.
mehr
Luftverkehrsindustrie
von Gesche Wüpper

Fedex hebt Ergebnis­prognose an

Der Post-Konkurrent Fedex hat im von Inflations- und Rezessionssorgen geprägten dritten Geschäftsquartal (28. Februar) deutlich weniger Gewinn und Umsatz gemacht als im gleichen Turnus des Vorjahres. Das Nettoergebnis sank von 1,1 Mrd. auf 771...
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Fraport stimmt auf weitere Dividenden-Nullrunde ein

Der Flughafenbetreiber rechnet für den kommenden Sommer mit 15 bis 25 % Wachstum. Die Frankfurter hoffen, durch mehr Personal und moderne Technik ein Chaos wie im Sommer 2022 vermeiden zu können.
mehr
Flughafenbetreiber
von Helmut Kipp

Appels letzter Abschluss

CEO Appel verlässt die Post nach einem Rekordjahr. Den laufenden Tarifkonflikt trägt er noch aus.
mehr
Deutsche Post
von Martin Dunzendorfer,

„Es funktioniert nur als Gruppe“

Lufthansa Cargo hat sich im Geschäftsjahr 2022 wieder als Ergebnislieferant erwiesen. Die Entwicklung im laufenden Jahr wird vor allem von China abhängen.
mehr
Lufthansa Cargo
von Lisa Schmelzer

Entscheidung zu Verkauf von Schenker rückt näher

Bloomberg Berlin − Die Deutsche Bahn AG steht informierten Kreisen zufolge kurz vor einer Entscheidung, den Verkauf ihrer Logistiktochter DB Schenker zu prüfen. Die Sparte könnte rund 20 Mrd. Euro wert sein.
mehr
Logistiktochter

Druck auf Luftfrachtgeschäft steigt

Das Luftfrachtgeschäft muss mit stärkerem Gegenwind rechnen. Neben der Konjunkturabkühlung steigt der Druck durch immer mehr Transportkapazitäten, die zur Verfügung stehen.
mehr
Luftfrachtgeschäft
von Gesche Wüpper

Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekord­ergebnis

Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.
mehr
Logistikkonzern

Die Aufstellung macht’s

Der Konzern, der sich meist als Deutsche Post DHL Group bezeichnet, weil das frühere Kerngeschäft – die Sparte Post Paket Deutschland – im Vergleich zu den vier DHL-Bereichen umsatz- und ertragsmäßig längst von kleinerer Bedeutung ist, hat seine Stärken.
mehr
Deutsche Post

Deutsche Post vor Erhöhung der Ergebnis­prognose

Die Gruppe Deutsche Post DHL hat das operative Ergebnis im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit nach eigenen Angaben von 1,77 Mrd. auf 2,04 Mrd. Euro gesteigert.
mehr
Logistikkonzern

Frachtraten aus China sinken und Schiffstaus lösen sich auf

Im September ist die Nachfrage nach Waren aus China stark gesunken, so dass die Frachtraten von China nach Europa und Nordamerika kräftig zurückgegangen sind. Seit vier Monaten, so heißt es beim IfW Kiel, sinken die Kosten für Transporte aus China...
mehr
Lieferketten
von Alexandra Baude

WTO sieht schwarz für Welthandel

Die Welthandelsorganisation kappt ihre Prognose für 2023 deutlich. Der Welthandel droht merklich an Schwung zu verlieren. Nebeneffekt: Die Frachtpreise dürften weiter spürbar fallen.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Logistik­konzerne unter Druck

Aktien aus der Logistikbranche sind global unter Druck geraten. Auslöser waren schlechte Zahlen und eine gestrichene Prognose bei Fedex sowie verhaltene Prognosen einer Airline und einer Reederei für das Jahresende. Auch die Deutsche Post gerät in den Strudel.
mehr
Konjunkturängste

Kühne scheut bei Lufthansa vor Aufstockung zurück

Der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, der mit 15 % Großaktionär bei der Deutschen Lufthansa ist, scheut vor einer weiteren Aufstockung der Beteiligung zurück.
mehr
Logistikunternehmer

Lufthansa überwindet die Krise

Mit starken Buchungseingängen und höheren Ticketpreisen hat die Lufthansa den Umsatz im ersten Quartal verdoppelt und den Verlust deutlich reduziert. Das Management rechnet im Sommer mit einer Reisewelle.
mehr
Fluggesellschaft
von Sabine Wadewitz.

Anleger machen Bogen um Logistik

Dass die Deutsche Post Kurs auf die Jahresziele hält, liegt vor allem an der DHL-Sparte Global Forwarding, Freight – also den internationalen Speditionsleistungen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
mehr
Deutsche Post

Hapag-Lloyd hofft nun auf Normalisierung ab 2022

Ein ungewöhnliches Problem für Hapag-Lloyd: Zu viel Fracht. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie übersteigt die Nachfrage das Angebot, die Schwankungen sieht der Chef der Reederei mit Skepsis.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

E-Commerce bringt Deutsche Post DHL voran

Der wachsende Online-Handel beschert der Gruppe Deutsche Post DHL weiter Rückenwind, die Dynamik lässt aber etwas nach. Die Zeit von März bis Juni war für den Logistikriesen erneut ein Rekordquartal, Anleger hatten das jedoch antizipiert. Die jüngst erhöhte Prognose könnte mit Blick auf das starke Schlussquartal immer noch zu niedrig sein. Die Gruppe hält Kapazitäten vor.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Kapitalerhöhung fällt kleiner aus

Die Lufthansa will weniger Kapital aufnehmen, als ursprünglich geplant. Ziel ist es, eine eine gesunde Relation zwischen Eigen- und Fremdkapital herzustellen.
mehr
Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Luftverkehrswirtschaft leidet weiter

Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft geht für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres von einem größeren Minus als im Vorjahreszeitraum aus. „Der Rückgang der Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen für das erste Halbjahr 2021...
mehr
Passagierzahlen

Hapag-Lloyd bestellt sechs weitere Großschiffe

Nach der kurz vor Weihnachten 2020 bekannt gegebenen Bestellung von sechs Großcontainerschiffen bei der südkoreanischen Daewoo-Werft legt Hapag-Lloyd mit einem Auftrag für sechs weitere Schiffe mit Stellplatzkapazitäten von über 23500...
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper