Gaspreisdeckel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaspreisdeckel.

Bund und Länder bei Entlastungs­paket unter Druck

Nach ergebnislosen Verhandlungen über das dritte Entlastungspaket soll es nun schnell gehen. Vorschläge zur Gaspreisbremse sollen nach dem Wochenende vorliegen. Die Steuerschätzung folgt Ende Oktober.
mehr
Energiekrise

EU-Minister zurren Eingriffe auf dem Strommarkt fest

Die EU-Energieminister haben koordinierte Notfallmaßnahmen für den Strommarkt beschlossen. Auf ein Paket gegen hohe Gaspreise konnten sie sich dagegen noch nicht verständigen. Das deutsche 200-Mrd. Euro-Hilfspaket sorgt unterdessen für Kritik, unter anderem in Italien.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker und Mark Schrörs

Lindner verteidigt Intervention in den Gaspreis

Der Bundestag billigt weitere Kriseninstrumente zur Milderung der hohen Energiekosten. Bundesfinanzminister Christian Lindner rechtfertigt die neuen milliardenschweren Kredite für staatliche Eingriffe.
mehr
Energiekrise

Brüssel lehnt allgemeine Gaspreis­deckelung ab

Die EU-Kommission hat ein ganzes Bündel an neuen Vorschlägen erarbeitet, wie die hohen Preise auf den Gasmärkten abgefedert werden könnten. Eine allgemeine Gaspreisdeckelung lehnt die Behörde ab, hält Obergrenzen in bestimmten Bereichen aber für möglich.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Preisdeckel statt Gewinn­abschöpfung

Mit der Gewinnabschöpfung bei den Stromerzeugern greift die Europäische Kommission auf ein Instrument zurück, welches das Problem nicht lösen wird – helfen kann nur ein Preisdeckel.
mehr
Energiekrise
von Sven Simon und Joscha Müller

Kernkraftwerke liefern auch 2023 noch Strom

Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit Stromlieferungen der Kernkraftwerke über das Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus. Forderungen der FDP-Forderung für eine Alternative zur Gasumlage weist er zurück.
mehr
Energiekrise

Politischer Schlagabtausch über den Gaspreis

Ob die Gasumlage kommt und wie das mit der Verstaatlichung des Energiekonzerns vereinbar ist, oder ob es nicht eher einen Gaspreisdeckel braucht, und wie dieser zu finanzieren wäre, darüber streiten sich alle Fraktionen im Bundestag quer über die Parteien hinweg.
mehr
Energiepreise
von Stephan Lorz

Für EDF wird Stillstand von Atommeilern teuer

Der Rückgang der Atomstromproduktion wird das Ebitda von EDF stärker belasten als bisher erwartet. Wegen Wartungsarbeiten und Kontrollen wegen Korrosionsproblemen stehen derzeit 26 von 56 Atomreaktoren in Frankreich still.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen

Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU plant Gewinn­abschöpfungen auf Energiemärkten von 140 Mrd. Euro

Die EU-Kommission will auf den Energiemärkten 140 Mrd. Euro an Übergewinnen abschöpfen und an Haushalte und Unternehmen umverteilen. Vor allem eine Obergrenze auf dem Strommarkt soll hierzu beitragen. Ein Gaspreisdeckel fehlt dagegen in den Gesetzesvorschlägen, die am Mittwoch vorgestellt wurden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU plant Übergewinn­abgabe

Energiefirmen aus dem Öl-, Gas-, Kohle- und Raffineriesektor in der EU könnten schon zum Jahreswechsel eine Sonderabgabe auf ihre zuletzt drastisch gestiegenen Gewinne zahlen müssen.
mehr
Entwurf für Gesetzesvorschlag

Entlastungspaket soll zur Haushaltswoche stehen

Die Ampel-Koalition ringt angesichts steigender Energiepreise um ein drittes Entlastungspaket. Geht es nach SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, soll das Wochenende Klarheit bringen. Zum Finanzrahmen hat die grüne Bundestagsfraktion eigene Vorstellungen.
mehr
Energiekrise

Durch Gasumlage zweistellige Inflation am Horizont

Konjunkturexperten kalkulieren die Folgen der Gasumlage für die Inflation. Außerdem sehen sie darin einen weiteren Schritt Richtung Rezession – aber auch das kleinere Übel.
mehr
Folgen für Konjunktur
von Stefan Reccius

Inflationärer Touristen­boom

Während in Deutschland die Preise dank Tankrabatt und anderer Maßnahmen im Juni wieder gesunken sind, hat die Inflation in Spanien mit 10,2% den höchsten Stand seit fast vier Jahrzehnten erreicht. Dabei subventioniert auch die Linksregierung von...
mehr
Inflation
Start
Lesezeichen
ePaper