GfK-Konsumklima

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema GfK-Konsumklima.

Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und Bangen

Trotz guter Grundlagen stehen der deutschen Wirtschaft wegen des Ukraine-Kriegs, der hohen Inflation und der rigiden chinesischen Coronapolitik harte Zeiten bevor: Privatkonsum und Exporte werden wie schon im ersten Quartal schwächeln.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Konsumklima stürzt auf Rekordtief

Es gibt noch Argumente für ein Wirtschaftswachstum in Deutschland. Die Bundesregierung hat zwar die Prognose eingedampft, erwartet aber ein Plus. Die Verbraucher allerdings sind so mies gestimmt wie nie.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher zeigen Sorgenfalten

Die deutschen Verbraucher verlieren wegen der Sorgen vor den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges sowie der Inflation ihre Kauflust. Und auch die Unternehmen gehen deswegen ihre Personalplanungen etwas vorsichtiger an.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Der Geldbeutel bleibt vorerst zu

Die deutschen Verbraucher halten ihre Geldbeutel wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Inflation zu. Sie machen sich vor allem um ihre finanzielle Situation Sorgen, aber auch der generelle Blick auf die Konjunktur fällt im März trübe aus.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Inflation kauft deutschen Verbrauchern den Schneid ab

Die hohe Inflation und nur langsam sinkende Infektionszahlen zehren an den Nerven der deutschen Verbraucher. Ihre Stimmung trübt sich nach einem kurzen Zwischenhoch erneut ein. Die mittelfristigen Aussichten aber sind gut, heißt es bei der GfK.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher in Neujahrslaune

Höhere Einkommen, eine niedrigere Inflation und ein rückläufiges Infektionsgeschehen sollten den Privatkonsum ankurbeln, wird allenthalben erwartet – die Kauflaune ist im Januar zumindest schon mal leicht gestiegen.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumenten verlieren die Lust

Kurz vor Weihnachten verderben Corona und die hohe Inflation den deutschen Verbrauchern die Konsumlust gründlich. Das GfK-Konsumklima gibt deutlich nach. Im Euroraum steht es nicht besser. Auch die Aussichten für 2022 fallen mau aus.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher schieben Wachstum an

Konsumfreudige Verbraucher haben das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal kräftig angeschoben. Ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft aber zeigen sie angesichts der vierten Coronawelle und der hohen Inflation Nerven.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Konsumlust lebt wieder auf

Trotz der hohen Inflation, die an der Kaufkraft nagt, haben die deutschen Verbraucher wieder mehr Lust einzukaufen. Das GfK-Konsumklima legt zum zweiten Mal in Folge überraschend zu.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumenten haben wieder mehr Lust zu shoppen

Die hohe Inflation hat dem GfK-Konsumklima einen unerwarteten Schwung versetzt. Vom Privatkonsum erwartet auch die Bundesregierung einen deutlichen Wachstumsschub – die Prognosen für 2021 hat sie aber gleichwohl gesenkt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher üben sich in Zuversicht

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist im September so gut wie seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr. Selbst die Preissteigerungen der vergangenen Monate tun der Kauflust keinen Abbruch.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumenten haben weniger Lust auf Shopping

Das Konsumklima in Deutschland trübt sich im September weiter ein. Die vierte Coronawelle schürt die Furcht vor erneuten Einschränkungen. Positive Signale sendet hingegen der Arbeitsmarkt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Anna Steiner

Die Laune leidet

Die Kauflaune der Deutschen hat im Juli etwas abgenommen. Nicht nur, dass die Corona-Infektionszahlen wieder deutlich zulegen und sich eine gewisse Impfmüdigkeit breitzumachen beginnt – auch die zu beobachtenden Preissteigerungen werden für die...
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher sorgen sich vor Inflation

Der Mix aus zunehmenden Corona-Infektionszahlen, Impfmüdigkeit und den Preissteigerungen hat die Konsumlaune der Deutschen im Juli gedrückt. Das lässt auf ein langsameres Wachstum im dritten Quartal schließen.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Corona und Inflation lassen Konsumstimmung stagnieren

Die steigende Inflation und die zunehmenden Corona-Infektionszahlen drücken den Verbrauchern auf die Stimmung. Dennoch ist die Bereitschaft der Konsumenten ungebrochen, sich teure Güter wie Autos oder Möbel zu leisten.
mehr
GFK-Barometer

Konjunkturzuversicht der Verbraucher steigt

Die zunehmenden Fortschritte im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben die Konsumlaune der deutschen Verbraucher im Juni kräftiger gesteigert als erwartet. Insbesondere ist die Zuversicht für die weitere konjunkturelle Entwicklung gestiegen und nun...
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher und Exporteure versprühen Zuversicht

Umfragen unter Verbrauchern und Exporteuren untermauern, dass in Deutschland auf breiter Front konjunkturelle Hochstimmung herrscht. Die Konsumlaune ist der neuesten Studie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK zufolge so gut wie seit...
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Nebenwerte zeigen sich überlegen

Nach einem eher schwachen Beginn haben Europas wichtigste Aktienmärkte den Handel am Donnerstag überwiegend freundlich beendet. Die Budgetpläne von US-Präsident Joe Biden stützten die Kurse sowie eine robuste Eröffnung der Wall Street. Der Euro...
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Lockerungshoffnung hebt die Stimmung

Sinkende Inzidenzzahlen, zunehmende Impffortschritte und erste Lockerungen heben die Konsumlaune in Deutschland. Frühindikatoren für den Jobmarkt und den Umsatz der gewerblichen Wirtschaft sprechen ebenfalls für eine Konjunkturerholung.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsum fällt 2021 als Konjunkturstütze aus

Die dritte Coronawelle hat den Deutschen die Lust zum Einkaufen ein Stück weit vermiest. Der Privatkonsum wird auch in diesem Jahr als Konjunkturstütze ausfallen, wie die GfK-Konsumklimastudie für April zeigt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsum fällt 2021 als Konjunkturstütze aus

Die dritte Coronawelle hat den Deutschen die Lust zum Einkaufen ein Stück weit vermiest. Der Privatkonsum wird auch in diesem Jahr als Konjunkturstütze ausfallen, wie die GfK-Konsumklimastudie für April zeigt.
mehr
GfK-Konsumklima
Start
Lesezeichen
ePaper