Glasfaser

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glasfaser.

„Wir zielen auf 15 Prozent Nettorendite“

DTCP hat mit ihrem zweiten Fonds digitale Infrastruktur wie Rechenzentren, Glasfaser und Funktürme im Visier. CEO Vicente Vento erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, mit welcher Strategie er eine Nettorendite von 15% erzielen will.
mehr
Im GesprächVicente Vento, DTCP
von Heidi Rohde

Finanzinvestor H.I.G. Capital verkauft Funkmastenfirma ICG Gruppe an französischen Spie-Konzern

Die schwäbische 5G-Funkmastenfirma ICG Gruppe bekommt einen neuen Eigentümer. Der französische Konzern Spie übernimmt das Unternehmen aus Leonberg, das auch Glasfaserleitungen baut, für mehr als 200 Mil. Euro vom US-Finanzinvestor H.I.G. Capital.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Hangover follows Germany's "fiber optics" gold rush

Fiber optics as an asset class has lost some of its charm. Especially traditional government bonds entice with a significantly more attractive risk-return profile.
mehr
EditorialTelecom infrastructure
von Heidi Rohde

Vodafone darf mit Glasfaser-JV starten

Der Telekommunikationskonzern Vodafone kommt bei einem milliardenschweren Vorhaben zum Glasfaser-Ausbau in Deutschland voran. Man habe das geplante Gemeinschaftsunternehmen zwischen Vodafone und der Luxemburger Finanzholding Altice genehmigt,...
mehr
Glasfaser

Kabelschaden legt Lufthansa lahm

Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
mehr
Flugverkehr
von Lisa Schmelzer

Kabelschaden legt Lufthansa lahm

Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
mehr
Flugverkehr

Tele Columbus erweitert Vorstand

Alles neu im Tele-Columbus-Vorstand: Neben den bevorstehenden Wechseln auf den CEO- und CFO-Posten wird das Gremium zudem erweitert. Damit will das Unternehmen strategisch wichtige Bereiche direkt im Vorstand verankern.
mehr
Telekommunikation
von Sabine Reifenberger

Das teure Vergnügen des Infrastrukturwettbewerbs

Die Telekom hat offensichtlich wenig Vertrauen in die Vorteile reziproker Vereinbarungen über die gegenseitige Nutzung von Glasfasernetzen mit den Wettbewerbern. Das sogenannte Open Access wird durch den Überbau von Glasfaser zum Lippenbekenntnis.
mehr
Glasfaserausbau
von Heidi Rohde

AT&T baut mit Blackrock Glasfaser

Der US-Telekommunikationsriese AT&T hat mit Blackrock ein Joint Venture (JV) für den Bau eines Glasfasernetzes gegründet.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

„Wer investiert, sollte Steuern sparen“

Telekom-Deutschland-Vorstand Srini Gopalan fordert steuerliche Erleichterungen, um den um bis zu 20 % verteuerten Ausbau von Glasfaser voranzubringen. Er geht allerdings auch davon aus, dass ein beschleunigter Ergebnisausbau im Heimatgeschäft zur Finanzierung beitragen wird.
mehr
Srini Gopalan, Deutsche Telekom

Falsche Blüten

Winterliche Temperaturen lassen nicht nur Plastikblüten an Café-Fassaden, sondern auch die Furcht vor gezielten Stromabschaltungen steigen. Telekomanbieter strafen Kunden der Konkurrenz mit rabiaten Methoden.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

CEO ohne Fortune

Die Ablösung von Nick Read kommt nicht überraschend. Strategische Fehlschläge und operative Schwäche belasten den Kurs und strapazierten die Geduld der Investoren schließlich über Gebühr.
mehr
Vodafone
von Heidi Rohde

Telekom erhöht bei Glasfaser die Schlagzahl

Die Deutsche Telekom will bis Ende 2024 10 Millionen Haushalte mit Glasfaseranschlüssen ausstatten. Probleme bereitet dem Unternehmen dabei jedoch laut eigenen Aussagen die deutsche Bürokratie.
mehr
Netzausbau
von Heidi Rohde

Tele Columbus kooperiert mit 1&1

Der Berliner Kabelnetzbetreiber Tele Columbus, der just eine Kapitalerhöhung über 75 Mill. Euro angekündigt hat, gibt eine Netzkooperation mit 1&1 bekannt. Wie mitgeteilt wird, sollen die regionalen Stadtnetze von Tele Columbus an das Kabelnetz von...
mehr
Glasfaser

Altersvorsorgekapital für die deutsche Infrastruktur

Investitionen von privatem Altersvorsorgekapital in die Infrastruktur sind ein Gewinn für alle Seiten. Die regulatorischen Rahmenbedingungen erschweren das heute noch.
mehr
Kapitalmarkt

BT tritt auf die Kostenbremse

Der britische Ex-Monopolist BT bremst bei den Kosten, um ausreichend Cashflow für Investitionen in den Netzausbau zu haben. Bis Ende 2025 sollen die Kosten um 3 Mrd. Pfund gedrückt werden.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Vodafone will bei Glasfaser aufholen

Vodafone setzt beim Glasfaserausbau in Deutschland zur Aufholjagd an und überbaut dabei ausgerechnet vornehmlich das Kabel, jene Infrastruktur, die der Konzern in milliardenschweren Deals eingekauft hat.
mehr
Telekommunikation

Vodafone geht durch die Straßen

Egal ob Kabel oder Kupfer – mit Glasfaser halten beide Anschlüsse nicht Schritt. In den Genuss von Letztgenannten kommt hierzulande aber nur eine Minderheit. Um die riesige Infrastrukturlücke zu schließen, müssen sich Telekomfirmen in Partnerschaften flüchten.
mehr
Glasfaser

Community Fibre holt sich Milliarde

Der BT-Rivale Community Fibre hat sich knapp 1 Mrd. Pfund gesichert, um den Glasfasernetzausbau in London voranzutreiben. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Warburg Pincus.
mehr
Infrastruktur
von Andreas Hippin

„DTCP zündet die nächste Stufe“

Der einzige deutsche Investmentfonds, der sich ausschließlich auf digitale Infrastruktur fokussiert, DTCP, steht vor der Übernahme eines neuen Rechenzentrums in Frankfurt. Für die Zukunft hat der Fonds weitere ehrgeizige Wachstumspläne.
mehr
Vicente Vento

Klima-Bumerang im Telekomsektor

Der Telekombranche droht ein Klima-Bumerang. Die Digitalisierung, die eigentlich Emissionen sparen soll, droht wegen des explodierenden Datenverkehrs den CO2-Ausstoß der Unternehmen noch zu erhöhen und bis 2030 gar zu verdoppeln. Um dem...
mehr
ESG

Scheitern in Serie

Bei Europas Telekomunternehmen schlägt die Neuordnung fehl, egal ob durch Konsolidierung oder neue Investoren. Grenzüberschreitende Fusionen sind tabu, Finanzinvestoren nicht willkommen. Die Kraft für Investitionen fehlt.
mehr
Telekommunikation

Glasfaser wird fürs Klima gebraucht

Die Telekomfirmen brauchen messbare Kennzahlen und klare Managementvorgaben, um ihren CO2-Ausstoß besser zu kontrollieren. 5G und Glasfaser sind deutlich energieeffizienter als herkömmliche Netze und können so die Emissionen senken.
mehr
Telekommunikation

Zu vage und ohne Budget

In der kommenden Woche soll das Bundeskabinett die Digitalstrategie für die Jahre bis 2025 verabschieden. Die meisten Ziele sind jedoch so vage formuliert, dass es nicht messbar sein wird, ob sie erreicht oder verfehlt werden.
mehr
Digitalstrategie
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper