Telekommunikation

AT&T baut mit Blackrock Glasfaser

Der US-Telekommunikationsriese AT&T hat mit Blackrock ein Joint Venture (JV) für den Bau eines Glasfasernetzes gegründet.

AT&T baut mit Blackrock Glasfaser

hei Frankfurt

Der US-Telekommunikationsriese AT&T hat mit Blackrock ein Joint Venture (JV) für den Bau eines Glasfasernetzes gegründet. Gigapower, die als kommerzielle Open-Access-Plattform konzipiert sei, solle Internet-Service-Providern und Unternehmen in 21 Bundesstaaten der USA Glasfaserinfrastruktur außerhalb des bestehenden AT&T-Netzes zur Verfügung stellen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Unternehmens.

Finanzielle Details werden nicht genannt, aber auch die US-Telekommunikationskonzerne suchen für den angesichts der Weite des Landes sehr teuren Festnetzausbau finanzielle Partner. Blackrock Alternatives, die in Gigapower einsteigt, ist ein vom Blackrock-Geschäftsbereich Diversified Infrastructure verwalteter Fonds. Das JV soll „anfänglich“ 1,5 Millionen Kunden erreichen und ist laut AT&T ein Schlüsselelement in ihrer Strategie, 30 Millionen Glasfaserausbaupunkte zu erreichen.