Griechenland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Griechenland.

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung
von Stephan Lorz

Reform des Stabilitätspakts: Schlimmer geht immer!

Warum die europäische Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts nur formal zu mehr fiskalischer Disziplin führt, real aber mehr Ausgabenanreize setzt.
mehr
GastbeitragEU-Schuldenregeln
von Dieter Smeets

Griechenland zieht Orders für 19 Mrd. Euro an

Eine fünfjährige Anleihe Griechenlands im Volumen von 2,5 Mrd. Euro ist am Mittwoch auf eine Nachfrage von 19 Mrd. Euro gestoßen. Stark gefragt waren auch die Debüt-Green-Bonds der Siemens Energy.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

OECD-Arbeits­losen­quote verharrt auf Rekord­tief

Der Arbeitsmarkt in der OECD entwickelt sich besser als die Gesamtwirtschaft. Es gibt allerdings deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen den Ländern. Und auch der Aufbau grüner Jobs stockt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Griechenland zieht Orders für fast 22 Mrd. Euro an

Griechenland hat am Dienstag mit einer zehnjährigen Anleihe ein Riesen-Orderbuch generiert. Bei einem Volumen von 3,5 Mrd. Euro gingen Orders für nahezu 22 Mrd. Euro ein.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Griechenland vor Auftritt in der zehnjährigen Laufzeit

Griechenland bereitet seinen ersten Kapitalmarktauftritt des Jahres vor. Das Land hat am Montag die Mandate für eine Anleihe mit zehnjähriger Laufzeit (15. Juni 2033) vergeben. Mit der Transaktion, die zeitnah erfolgen soll, wurden Barclays, Bank...
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Freispruch in Griechenland für Heinrich v. Pierer

Länger als acht Jahre hat der Prozess gegen ehemalige Siemens-Manager in Athen gedauert. Nun endete er mit Freisprüchen – auch für den früheren Konzernchef Heinrich v. Pierer.
mehr
Korruptionsskandal
von Joachim Herr

Griechenland zahlt Hilfe früher zurück

Griechenland will laut Finanzministerium in Athen erstmals milliardenschwere Finanzhilfen der Euro-Partnerländer vorzeitig zurückzahlen.
mehr
Rettungspaket

Der leise Ausstieg Griechenlands aus dem Krisenmodus

Am Samstag endete für Griechenland eine Phase der intensiven Überwachung von Wirtschaftsentwicklung, Haushaltslage und Reformprozessen durch die EU-Kommission. Das Land feiert die Rückkehr zur Normalität – bleibt aber weiter das EU-Land mit den mit Abstand höchsten Schulden.
mehr
Staatsschulden
von Andreas Heitker

Euro-Industrie trotzt dem Gegenwind

Die Euro-Industrie hat auch im Mai die Produktion ausgeweitet – zudem stärker als erwartet.
mehr
Produktion
von Alexandra Baude

Griechenland auf dem Weg zurück in die Normalität

Die EU-Kommission will die verstärkte Überwachung Griechenlands beenden. Die Eurogruppe glaubt, nun werde erstmals seit 2010 wieder „Normalität“ im Land herrschen.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Anteil von Deutscher Telekom an OTE steigt auf 50 Prozent

Die Deutsche Telekom hat ihre Beteiligung an der griechischen Tochter Hellenic Telecommunications Organization S.A. (OTE) ausgebaut. Der Anteil liege nun bei 50% (zuvor: 46%), teilte der Dax-Konzern mit. Die Erhöhung sei durch einen Aktienrückkauf...
mehr
Telekommunikationsindustrie
von Martin Dunzendorfer,

IWF: Griechenland auf gutem Wege

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht eine starke Erholung von der Coronakrise in Griechenland und lobt das Klima-Engagement des Landes.
mehr
Artikel-IV-Länderbericht
von Anna Steiner

Lindner unterstützt griechische Pläne

Der Bundestag soll nach dem Willen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) noch im März den Weg freimachen, damit Griechenland Hilfskredite vorzeitig zurückzahlen kann. In einem Reuters vorliegenden Schreiben an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas...
mehr
Schuldentilgung

Griechenland will reinen Tisch mit IWF machen

Die Regierung in Athen hat die vorzeitige Rückzahlung von Rettungskrediten an den Internationalen Währungsfonds beantragt.
mehr
Rettungskredite

Allianz greift nach European Reliance

Die Allianz will in Griechenland mit einem Zukauf expandieren. Europas größter Erstversicherungskonzern kündigte an, den kleineren Wettbewerber European Reliance vollständig zu übernehmen.
mehr
Erstversicherungskonzern
von Stefan Kroneck

Allianz will Versicherer European Reliance übernehmen

Die Allianz verstärkt ihr Geschäft in Griechenland mit der Übernahme des Versicherers European Reliance. Das Unternehmen soll mit Allianz Hellas verschmolzen werden.
mehr
Griechenland

Griechen planen vier Auftritte

Auch am Mittwoch hat der Anleiheprimärmarkt in vorweihnachtlicher Ruhe brachgelegen. Bloomberg berichtete, dass Griechenland plane, im kommenden Jahr mindestens viermal am Kapitalmarkt aufzutreten und dabei bis zu 12 Mrd. Euro aufzunehmen. Dabei...
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Brüssels Sorgen um Italiens Ausgaben­disziplin

Die Euro-Staaten sollen auch 2022 weiter eine expansive Haushaltspolitik fahren, um die Unternehmen zu unterstützen. In Bezug auf Italien gibt es in der EU-Kommission allerdings Sorgen.
mehr
Haushaltspläne
von Andreas Heitker

Robuste Nachfrage für neue 30-jährige Bundesanleihe

Aktiv ging es am Mittwoch am Primärmarkt weiter. Der Bund brachte einen neuen Langläufer via Syndikat. Auch Griechenland wurde bei den Anlegern vorstellig.
mehr
Bondprimärmarkt
von Kai Johannsen

Griechenland hebt Mindestlohn an

Griechenland erhöht den Mindestlohn für Arbeitnehmer. Nach monatelangen Beratungen mit Arbeitgebern und Gewerkschaften stimmte die Regierung einer Anhebung um 2,0% von 650 auf 663 Euro pro Monat zu. Wirksam werden soll dies ab dem kommenden Jahr,...
mehr
Konsumstütze

Reiseaktien legen deutlich zu

Die zunehmenden Rücknahmen der Corona-Restriktionen und die Impffortschritte haben am Mittwoch den Reiseaktien Auftrieb verliehen. So legten Fraport um 6% und Lufthansa um 2,9% zu. Tagesgewinner im Stoxx-Index der Reise- und Freizeittitel waren...
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Gute Nachfrage

Die Anleger haben offensichtlich wieder stärkeren Appetit auf Anleihen aus der Eurozonenperipherie. Nach den Renditeanstiegen in den vergangenen Wochen, die vornehmlich auf die Inflationsbefürchtungen und damit auf die Ängste der Marktteilnehmer...
mehr
Bondprimärmarkt
von Kai Johannsen

Ryanair hofft auf Rückkehr der Reiselust

Ryanair hofft nach einem Milliardenverlust auf ein ausgeglichenes Ergebnis im laufenden Jahr. Selbst das ist davon abhängig, dass die Reisebeschränkungen in Europa aufgehoben werden.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper