Handelsbilanz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelsbilanz.

Geringeres EU-Handels­defizit nach Rekordwert

Normalerweise weist die Eurozone einen Handelsüberschuss aus, das hat sich in den vergangenen Monaten gewandelt. Das Defizit fiel im Mai aber immerhin wieder geringer aus als der im April gemessene Rekordwert.
mehr
Außenhandel

Chinas Export­wirtschaft macht den Wachstums­treiber

Die überraschend stark gestiegenen Ausfuhren geben der chinesischen Konjunktur wichtige Belebungsimpulse. Auf der Importseite ist die Entwicklung allerdings zäher.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Dax müht sich in die Gewinnzone

Der Dax hat sich bis zum Mittag ein moderates Plus erarbeitet – das Tief vom März bleibt aber in Sichtweite. Unter Druck standen besonders Autowerte. Gleich zwei Faktoren belasten die Branche.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Der US-Außen­handel mutiert zur Wachstums­stütze

Seit fast 50 Jahren weisen die USA ein Außenhandelsdefizit auf, das schwer auf der Wirtschaft lastet. Dieses Jahr hat sich das Blatt aber gewendet.
mehr
US-Exportwirtschaft
von Peter De Thier

Mit Samthandschuhen an den Pranger gestellt

Alle 6 Monate veröffentlicht das US-Finanzministerium einen Bericht, der Währungsmanipulation unter den wichtigsten Handelspartnern identifiziert. Die Regierung von Präsident Joe Biden geht aber behutsamer vor als ihre Vorgänger.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Euro-Industrie legt einen Zahn zu

Das Statistikamt Eurostat legt gemischte Aprilzahlen für die Euro-Wirtschaft vor: Während die Industrie etwas mehr produzierte, fiel das Handelsbilanzdefizit so hoch aus wie nie in der Geschichte der Währungsunion.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Russlands Problem mit dem starken Rubel

Die russische Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Aber im Außenhandel fährt das Land einen Überschuss ein wie noch nie. Und die Rubel-Stärke ist ein wahres Problem für das Land.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Europas Handelsbilanz tiefrot

Das Handelsbilanzdefizit der Eurozone ist auf den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung 1999 gestiegen. Das saisonbereinigte Defizit lag im März bei 17,6 Mrd. Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Importpreise treiben US-Handelsdefizit hoch

Die hohe Inflation schlägt sich nun auch in der US-Handelsbilanz nieder. Wie das Census Bureau des Handelsministeriums berichtete, schoss das Defizit im ­Handel mit Waren im März um 17,8% auf 125,3 Mrd. Dollar hoch. Erwartet hatten Ökonomen einen...
mehr
US-Außenhandel
von Peter DeThier

Energie treibt Handelsdefizit

Die sich stark verteuernden Energieerzeugnisse haben das Defizit des Euroraums im internationalen Warenverkehr auf 7,6 Mrd. Euro erhöht. Das meldete das europäische Statistikamt in Luxemburg am Mittwoch. Nach ersten Schätzungen lagen die...
mehr
Handelsbilanz
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft hält sich wacker

Der Außenhandel hat die Euro-Wirtschaft gebremst, zugelegt hat das BIP aber dennoch. Und die vom ZEW befragten Börsianer blicken vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Handelsdefizit steigt 2021 auf Rekordhöhe

hington – Das chronische Defizit in der US-Handelsbilanz ist im vergangenen Jahr so hoch ausgefallen wie noch nie. Die Importe übertrafen die Exporte um mehr als 859 Mrd. Dollar, wie das Handels­ministerium am Dienstag mitteilte. 2020 waren es noch...
mehr
Konjunktur

Euro-Handelsbilanz dreht ins Minus

Das saisonbereinigte Handelsdefizit lag bei 1,3 Mrd. Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte.
mehr
Konjunktur
von BZ

Großbritannien schreibt wieder schwarze Zahlen

Das britische Bruttoinlandsprodukt hat trotz Versorgungsengpässen erstmals den vor der Pandemie erreichten Stand übertroffen. Volkswirte hatten für November wesentlich weniger Wachstum angesetzt.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Britisches Wachstum verlangsamt sich

Die britische Wirtschaft hat trotz früher Lockerung der Corona-Restriktionen in den Sommermonaten unerwartet an Schwung verloren. Andere G7-Staaten erholten sich schneller von der Krise.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Ungemütlich teuer

Wenn in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft zweistellige Preissteigerungsraten aufpoppen, muss man sich mit der Frage beschäftigen, ob das auch globale Konsequenzen hat.
mehr
China
von Norbert Hellmann

US-Handelsbilanzdefizit klettert auf Rekordwert

Das Handelsbilanzdefizit der USA hat sich im September auf einen neuen Rekordwert ausgeweitet. Das US-Handelsministerium meldete einen Anstieg von 72,8 Mrd. Dollar auf 80,9 Mrd. Dollar.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Handelsüber­schuss des Euro­raums sinkt

Im August haben die Euro-Länder die Importe deutlich kräftiger ausgeweitet als die Exporte in den Rest der Welt. Der Handelsbilanzüberschuss ist dementsprechend zurückgegangen. Ökonomen hatten hingegen ein Plus erwartet.
mehr
Export/Import
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft verliert an Schwung

Vor allem Versorgungsengpässe haben dazu geführt, dass die britische Wirtschaft im August nicht so stark gewachsen ist wie von Volkswirten erwartet. Eine weitere Entschleunigung zeichnet sich ab.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Deutsche Exporte sinken überraschend

15 Mal in Folge gab es jeden Monat Wachstum beim Export Deutschlands. Damit ist jetzt Schluss: Schuld sind Materialengpässe und gestörten Lieferketten.
mehr
Außenhandel

Handelsbilanzüberschuss der Eurozone steigt

Der Außenhandel der Eurozone hat sich im Juli wieder leicht belebt. Da die Einfuhren saisonbereinigt etwas geringer als die Ausfuhren zulegten, hat sich auch der Handelsbilanzüberschuss ausgeweitet. Dieser Start in das dritte Quartal stimmt...
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Britische Erholung flaut ab

Die britische Wirtschaft ist zwar im Juli den sechsten Monat in Folge gewachsen. Doch nur eine Erholung in der Kategorie Bergbau und Steinbrüche sorgte dafür, dass das Vorzeichen positiv blieb.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Handelsüberschuss der Eurozone sinkt

Der Überschuss der Handelsbilanz der Eurozone ist im Juni leicht zurückgegangen. Er sank saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Mrd. auf 12,4 Mrd. Euro, wie das europäische Statistikamt (Eurostat) mitteilte. Der Überschuss fiel jedoch...
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Handelsüberschuss im Euroraum sinkt im April

Der Außenhandel der Eurozone ist eher verhalten in das zweite Quartal gestartet. Da die Einfuhren saisonbereinigt zulegten, während die Ausfuhren zurückgingen, bremst diesmal der sonstige Stabilitätsanker die wirtschaftliche Erholung. Volkswirte...
mehr
Euro-Außenhandel
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper