IAA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IAA.

VDA: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren

Der Auto-Produktionsstandort Deutschland ist nach Ansicht von VDA-Verbandschefin Müller in großer Gefahr von anderen Regionen abgehängt zu werden. Hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie könnten die Vorzeigebranche zum Auswandern zwingen.
mehr
Automesse IAA
von Stephan Lorz

Eine olympische Idee und Helene Fischer

Die European Championships waren das größte Sportereignis in München seit den Olympischen Spielen 1972. Auch ein Schlagerstar trumpfte groß auf. Und bald beginnt das größte Volksfest der Welt.
mehr
München
von Joachim Herr

Absatzprognose von Daimler wackelt

Der Halbleitermangel trübt die Aussichten für die Pkw-Verkäufe in diesem Jahr. Finanzvorstand Harald Wilhelm bekräftigt aber die Vorhersage fürs Ergebnis.
mehr
Chip-Engpass
von Joachim Herr

Supercomputer auf vier Rädern

Die Elektrifizierung der Autoindustrie gelingt im Eiltempo. Doch die Transformation der Branche findet nicht nur unter der Motorhaube, sondern auch im Hirn der Fahrzeuge statt. Das selbstfahrende Auto rückt näher.
mehr
Selbstfahrende Autos
von Sebastian Schmid

Lieferengpässe belasten Autosektor vor der IAA schwer

Die Lage der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer hat sich vor der IAA im August empfindlich abgekühlt. Der entsprechende Ifo-Wert stürzte von 56,4 auf 28,8 Punkte ab, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut mitteilte. Das sei der...
mehr
Autoindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Der Münchner Messechef und der Schäfflertanz

Klaus Dittrich freut sich, dass Messen in Deutschland wieder möglich sind. Den Neuanfang vergleicht er mit einem alten Münchner Brauch.
mehr
IAA in München
von Joachim Herr

Die Größe macht Hoffnung

Stellantis ist die Antwort der Italiener und Franzosen auf die Herausforderungen der Automobilbranche. Größenvorteile und Staatshilfe sollen den Niedergang vor allem in Italien bremsen.
mehr
IAA-SERIE
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Wettrüsten gegen Tesla hat begonnen

Elektromobilität für die Massen ist in den USA trotz Tesla noch Zukunftsmusik. Amerikanische Traditionskonzerne wie General Motors und Ford wollen jetzt aber mit massiven Investitionen aufholen.
mehr
IAA-Serie: Mobility 2021
von Norbert Kuls

Der Umbau ist auch eine Frage der Größe

Die Autozuliefererkonzerne haben in der Transformation zur Elektromobilität bessere Chancen als kleine Betriebe. Sie haben mehr Spielraum für Investitionen.
mehr
Transformation
von Stefan Kroneck und Joachim Herr

Stadt, Land, Frust

Der Erfolg der Mobilitätswende entscheidet sich auf dem Land. Daran, die Abhängigkeit der Menschen vom Auto zu reduzieren. Sonst ändert sich nur der Antrieb, aber nicht die Zahl der Autos.
mehr
Mobilitätswende
von Lutz Knappmann
Start
Lesezeichen
ePaper