ING Groep N.V.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ING Groep N.V..

Comeback der Risikovorsorge

Die Kreditrisiken sind zurück, zumindest für jene Banken, die sich auf Russland-Geschäfte eingelassen haben. Dabei schien es nach dem Corona-Höhepunkt fast, als wären sie in Vergessenheit geraten.
mehr
ING
von Tobias Fischer

Vorsorge drückt ING Deutschland ins Minus

Das Russland-Geschäft zieht den ING-Konzern im ersten Quartal herunter. Hohe Kreditrisikovorsorge für Firmenkredite haben den Konzerngewinn einbrechen lassen. ING Deutschland schreibt sogar Verlust.
mehr
Quartalsergebnis
von Tobias Fischer

ING Deutschland mit neuem IT-Vorstand

Im vergangenen Herbst hat der langjährige IT-Chef Zeljko Kaurin überraschend seinen Rückzug von der ING Deutschland angekündigt. Jetzt präsentiert das Institut eine dauerhafte Nachfolgelösung.
mehr
Banken
von Anna Sleegers

ING-Kredite in Russland stehen aus

Die niederländische Großbank ING bekommt die Sanktionen gegen bestimmte russische Unternehmen und Personen zu spüren. Ausstehende Kredite im Volumen von rund 700 Mill. Euro seien davon betroffen, teilte die ING am Freitag mit. Wo genau das Geld...
mehr
Exposure
von BZ

ING gibt Kunden mehr Zeit

Eigentlich hat die Direktbank ING bis Ende Februar die Zustimmung von Privatkunden zu Verwahrentgelten gefordert. Wie am Dienstag bekannt wurde, hat das Institut die Frist nun aber verlängert.
mehr
Verwahrentgelte

Die Aschenputtel-Rally

Die Hoffnung auf Dividenden und steigende Zinsen in der Eurozone beschert den lange geschmähten Banken eine Renaissance an der Börse.
mehr
Banken
von Anna Sleegers

ING verdoppelt Jahresgewinn – und enttäuscht damit Anleger

Die niederländische Großbank ING hat ihren Gewinn im zweiten Corona-Jahr dank der gesunkenen Gefahr von Kreditausfällen fast verdoppelt. Zu wenig für die Erwartungen mancher Anleger.
mehr
Großbank
von Tobias Möllers

Schwache Geldwäsche­abwehr wird CEOs gefährlich

Defizite in der Geldwäschebekämpfung haben Birgitte Bonnesen 2019 den Job als Swedbank-Chefin gekostet. Nun sieht sie sich einer Anklage ausgesetzt. Auch andere CEOs wie Ralph Hamers hat die Vergangenheit eingeholt.
mehr
Ermittlungen
von Tobias Fischer

Mehr Provisionen und weniger Vorsorge treiben ING

Der ING-Konzern hat im dritten Quartal netto fast drei Viertel mehr verdient. Hierzulande liefen die Geschäfte schwächer. ING Deutschland büßte rund ein Fünftel des Gewinns ein.
mehr
Zahlenvorlage
von Tobias Fischer

ING kauft Aktien für 1,7 Mrd. Euro zurück

ING lässt sich ein Aktienrückkaufprogramm bis zu 1,7 Mrd. Euro kosten. Es läuft dieser Tage an.
mehr
Moratorium beendet
von Tobias Fischer

Roland Boekhout angelt sich Beratervertrag

Der frühere Firmenvorstand der Commerzbank hat eine neue Aufgabe. Wie die Unternehmensberatung Bain & Company am Mittwoch bestätigte, hat sie Roland Boekhout Mitte des Jahres als externen Berater an Bord genommen. Zuerst hatte das „Manager...
mehr
Bain & Company
von Anna Sleegers

ING schüttet das Füllhorn aus

Nach einem Gewinnsprung stellt ING ihren Aktionären üppige Ausschüttungen in Aussicht. Im Deutschland-Geschäft ziehen derweil die Kosten an.
mehr
Großbanken
von Bernd Neubacher

ING erhebt Strafzins ab 50.000 Euro

Privatkunden der ING in Deutschland zahlen künftig Strafzinsen für Einlagen ab 50.000 Euro. Von den rund 9 Millionen Bestandskunden sind der Bank zufolge etwa 720.000 betroffen.
mehr
Retail Banking
von Tobias Fischer

ING prüft weiteren Retail-Rückzug

Die niederländische ING erwägt den Rückzug aus einem weiteren Retailmarkt. Sie werde ihr Privatkundengeschäft in Frankreich einer „strategischen Überprüfung“ unterziehen, teilte sie am Donnerstag mit. Davon unbenommen seien die...
mehr
Privatkundengeschäft
von Tobias Fischer

BayernLB kommt Jahresgewinnziel schon nahe

Das Ergebnis vor Steuern der BayernLB im ersten Quartal ist nicht mehr weit von der fürs Gesamtjahr angepeilten Spanne von 200 Mill. bis 400 Mill. Euro entfernt. Doch der Vorstand bleibt vorsichtig.
mehr
Landesbank
von Joachim Herr

ING Deutschland verdient dank Provisionen mehr

ING Deutschland hat im ersten Quartal nach Steuern vor allem dank stark steigender Provisionseinnahmen im Wertpapiergeschäft gut 5% mehr verdient als im Jahr zuvor. Das Deutschland-Geschäft, das auch Interhyp und den österreichischen Markt...
mehr
Quartalsergebnis

ING Deutschland verdient dank Provisionen mehr

ING Deutschland hat im ersten Quartal nach Steuern vor allem dank stark steigender Provisionseinnahmen im Wertpapiergeschäft gut 5% mehr verdient als im Jahr zuvor. Das Deutschland-Geschäft, das auch Interhyp und den österreichischen Markt...
mehr
Quartalsergebnis
von Tobias Fischer

Wozu eine freiwillige Einlagensicherung?

Deutsche Banken sind nicht die feurigsten Anhänger einer Vergemeinschaftung der gesetzlichen Einlagensicherung in der EU. Zu Recht fordern sie angemessene Transparenz, Fortschritte beim Risikoabbau und eine saubere Zuordnung von Erfolg, Risiko und...
mehr
Gläubigerschutz
von Michael Dawson-Kropf und Guido Versondert

Ron van Kemenade wird erster Technologie-Vorstand der ING

Ron van Kemenade ist zum ersten Chief Technology Officer des ING-Konzerns ernannt worden. Er werde den neu geschaffenen Vorstandsposten am 1. Mai antreten, teilten die Niederländer am Freitag mit. Van Kemenade ist derzeit Chief Information Officer...
mehr
Chief Technology Officer
von Tobias Fischer

Wachstum der DKB schwankt

Im zweiten Halbjahr 2020 ist die Zahl der Kunden netto nur leicht gestiegen. Das mittelfristig angestrebte Ziel wird verschoben.
mehr
Direktbanken
von Joachim Herr

Commerzbank vor weiterem Verlustjahr

Der laufende Konzernumbau wird die Commerzbank auch 2021 in die roten Zahlen drücken. Operativ will das Institut jedoch profitabel bleiben, wie aus dem Geschäftsbericht für 2020 hervorgeht.
mehr
Restrukturierungskosten
von Anna Sleegers

Banken stellen grüne Kapitalquote in Frage

Die geplante grüne Kapitalquote für Europas Banken stößt in der Kreditwirtschaft auf Skepsis: Die neue Green Asset Ratio (GAR), die den Anteil nachhaltiger Finanzierungen einer Bank ins Verhältnis zu den übrigen vergleichbaren Bilanzpositionen...
mehr
EU-Taxonomie
von Jan Schrader

ING kommt ein Viertel des Gewinns abhanden

Die ING Deutschland hat sich 2020 operativ wacker geschlagen, büßt aber vor allem angesichts hoher Risikokosten im Vergleich mit dem Vorjahr kräftig an Gewinn ein. Richtig rund lief es allerdings im Wertpapiergeschäft, das die Bank auszubauen gedenkt. Demnächst streicht sie die Gebühren für ETF-Sparpläne.
mehr
Bilanzvorlage
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper