Insolvenzrecht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenzrecht.

Mehr Kooperation und Koordination wagen

Im Falle einer Konzerninsolvenz muss für jede beteiligte Gesellschaft ein eigenes Insolvenzverfahren beantragt werden. Das führt bei Konzernen mit vielen Gesellschaften oftmals zu unübersichtlichen Situationen.
mehr
GastbeitragGrenzüberschreitende Konzerninsolvenzen
von Johannes Heck und Christoph von Wilcken

Creditshelf schlüpft unter Schutzschirm

Seit vielen Monaten steckt der Mittelstandsfinanzierer Creditshelf in einer Hängepartie, weil Zahlungen des Hauptgesellschafters ausbleiben. Nun erklärt Creditshelf Verhandlungen für gescheitert und schlüpft unter einen Schutzschirm, den das Insolvenzrecht bietet.
mehr
Bruch mit Hauptgesellschafter Elgeti
von Tobias Fischer

Erleichterungen im Insolvenzrecht enden

Kriselnde Unternehmen müssen künftig wieder eine Fortbestehensprognose über zwölf Monate stellen. Erleichterungen im Insolvenzrecht, durch die der Zeitraum vorübergehend auf vier Monate verkürzt worden war, laufen aus.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Verbände kritisieren EU-Insolvenzrecht

Die Verbände der Restrukturierer bringen sich zu den EU-Vorschlägen für eine Harmonisierung des Insolvenzrechts in Stellung. Besonders die Insolvenzverwalterbranche würde davon durchgerüttelt. Ihre Kritik ist deutlich.
mehr
Harmonisierung
von Sabine Reifenberger

EU ringt um einheitliches Insolvenzrecht

Die EU will die Regelungen des Insolvenzrechts harmonisieren, die Vorschläge sehen Änderungen für die Insolvenzverwaltung und Distressed-M&A-Prozesse vor. Das sorgt in der Branche für reichlich Gesprächsbedarf.
mehr
Harmonisierung
von Sabine Reifenberger

Aktionäre müssen sich hinten anstellen

Insolvenzen börsennotierter Gesellschaften haben für deren Aktionäre besondere Auswirkungen.
mehr
Windeln.de & Co.
von Elske Fehl-Weileder und Michael Rozijn

Streit über die Verwertung der FTX-Assets

Nach der Pleite der Kryptobörse FTX zeichnet sich keine Beruhigung ab. Einem Schlagabtausch der Regierung der Bahamas mit dem FTX-Insolvenzverwalter folgte die Insolvenz des Digital-Assets-Plattform Blockfi.
mehr
Krypto-Pleitewelle
von Anna Sleegers

Insolvenzverwalter Jobst Wellensiek gestorben

Mehr als 900 Verfahren hat Jobst Wellensiek in seiner mehr als fünfzigjährigen Karriere begleitet. Nun ist der bekannte Insolvenzverwalter nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
mehr
Kanzleien
von Sabine Reifenberger

„Bedeutender Integrations­sprung“ bei der Kapitalmarkt­union nötig

Der Bankenverband BdB drängt die Politik in Brüssel zu raschen Fortschritten bei der Kapitalmarktunion. Ein liquider EU-Kapitalmarkt sei insbesondere in den aktuellen Krisen wichtig, sagt die zuständige BdB-Geschäftsbereichsleiterin Miye Kohlhase im Gespräch.
mehr
Miye Kohlhase (BdB)
von Andreas Heitker

Bundes­gerichtshof erleichtert die Feststellung der Zahlungs­unfähigkeit

Insolvent oder (noch) nicht – das ist oftmals eine knifflige Frage. Der Bundesgerichtshof bietet mit einem vereinfachten Berechnungsansatz eine Orientierung.
mehr
Insolvenz

Zahl der Zombie-Unternehmen steigt

Weltweit kommen jährlich mehr Zombie-Unternehmen hinzu, als durch Insolvenz aus dem Markt ausscheiden. Kearney sieht ein unzureichend wirksames Insolvenzrecht als einen Grund dafür.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Aladdin Healthcare ist insolvent

Das Unternehmen Aladdin Healthcare hat Insolvenzantrag gestellt. Mit der Vorlage des Finanzberichts war die Gesellschaft in Rückstand.
mehr
Insolvenz
von Sabine Reifenberger

Chapter-11-Verfahren von SAS ist keine Blaupause für deutsche Firmen

Warum die skandinavische SAS ihren Konkursantrag in den USA gestellt hat und warum das ein Einzelfall bleiben dürfte, erläutert die Insolvenzexpertin Annerose Tashiro von der Kanzlei Schultze & Braun.
mehr
Annerose Tashiro
von Helmut Kipp

Was die EU-Harmoni­sierung im Insolvenz­recht bedeutet

Bei grenzüberschreitenden Restrukturierungen haben die Unterschiede in den Rechtssystemen der Länder Krisen eher vorangetrieben, als zu helfen. Gerade kleine Unternehmen sind betroffen.
mehr
Restrukturierungen

„Europäische Insolvenz­verordnung ist ein Meilen­stein“

Die Europäische Insolvenzverordnung ist vor 20 Jahren in Kraft getreten. Sie hat Rechtssicherheit bei grenzüberschreitenden Sanierungen geschaffen.
mehr
Sanierungen
von Helmut Kipp

Vorstoß gegen Pleitewelle

In seltener Einigkeit machen Firmen-Restrukturierer und Insolvenzverwalter einen Vorstoß zur Anpassung des Insolvenzrechts. Sie drängen die Bundesregierung zur Verkürzung des Prognosezeitraums bei der Überschuldungsprüfung von zwölf auf drei Monate.
mehr
Insolvenzrecht
von Christoph Ruhkamp

Schutzschirm­verfahren und Regel­insolvenzen stehen für Erfolg

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen ist zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass untersucht die Anwaltskanzlei Schultze & Braun die Nachhaltigkeit von Unternehmenssanierungen.
mehr
Unternehmenssanierung
von Volker Böhm und Jürgen Erbe

Wenn der Insolvenz­verwalter am Gesellschafter­tisch sitzt

Über Joint Ventures können Unternehmen Kräfte bündeln und Risiken teilen, Krisenzeiten stellen Gemeinschaftsunternehmen jedoch vor besondere Herausforderungen.
mehr
Sven Prüfer, Allen & Overy
von Sabine Wadewitz.

Kehren leitet TMA Deutschland

Oliver Kehren, Managing Director bei Morgan Stanley, übernimmt den Vorsitz des Restrukturiererverbands TMA Deutschland. Er folgt auf Michael Baur, Managing Director bei Alix Partners. Zusammen mit Kolja von Bismarck – im Hauptberuf Partner der...
mehr
Sanierung
von Annette Becker

Digitaler Euro – das Insolvenzrecht muss mitspielen

Für den Endnutzer muss ein störungsfreier Zugriff auf digitales Geld möglich sein, auch wenn eine Bank pleitegeht.
mehr
Digitalwährungen
von Sven Schelo und Tobias Klupsch

Insolvenzschutz wird günstiger

Der Insolvenzschutz ihrer Betriebsrenten wird für die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr voraussichtlich wieder deutlich günstiger. Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) rechnet zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Beitragssatz unter dem langjährigen...
mehr
Pensions-Sicherungs-Verein
von Antje Kullrich

Wirtschaft kritisiert Homeoffice-Verordnung

Nach Bund-Länder-Beschlüssen überwiegt Erleichterung - Industrie treibt vor EU-Gipfel die Möglichkeit von Grenzkontrollen um
mehr
von sp

Restschuldbefreiung nun nach drei Jahren

Neuregelung in der Insolvenzordnung nutzt nicht alle Möglichkeiten
mehr
RECHT UND KAPITALMARKT
von Marion Gutheil

Distressed M&A als Chance in der Coronakrise

Welche Rahmenbedingungen zu beachten sind
mehr
Start
Lesezeichen
ePaper