IPO

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IPO.

Airport Athen wird Europas erstes IPO im Jahr 2024

Der Börsengang des Flughafens von Athen wird voraussichtlich das erste IPO in Europa im Jahr 2024. Bisher gehört der Athens International Airport mehrheitlich dem Staat. Jetzt will die Privatisierungsagentur 30% der Anteile im Wert von 1 Mrd. Euro an die Börse bringen.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Comeback der IPOs für 2024 erhofft

Das Volumen europäischer Börsengänge ist 2023 um mehr als ein Drittel geschrumpft. Nun hoffen Banker auf ein Comeback im neuen Jahr, da potenzielle Zinssenkungen und ruhigere Märkte das Interesse an Neuemissionen wiederbeleben.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Vom Reality-TV-Star zur Private-Equity-Milliardärin – Kim Kardashian

Sie hat Jura studiert und sich als Private-Equity-Unternehmerin mit 330 Millionen Instagram-Followern zur Milliardärin hochgearbeitet. Jetzt soll Kim Kardashians Unterwäschefirma Skims an die Börse gehen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

EY erwartet ein Dutzend deutscher IPOs für 2024

Der Rückstau, der sich bei Börsengängen gebildet hat, dürfte sich 2024 zum Teil auflösen. EY erwartet allein in Deutschland bis zu ein Dutzend Debüts. Aber etliche europäische Unternehmen werden auch wieder mit ihrem Listing in die USA abwandern.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Walgreens prüft Boots-IPO

Walgreens denkt Medienberichten zufolge über einen Börsengang der Drogeriemarktkette Boots in London nach. Für einen Verkauf fanden sich im vergangenen Jahr keine Interessenten, die bereit waren, den geforderten Preis zu zahlen.
mehr
Drogeriemarktkette im Schaufenster
von Andreas Hippin

Das IPO-Jahr 2023 enttäuscht

Im September kam kurzzeitig die Hoffnung auf eine Wiederbelebung des IPO-Markts auf. Doch 2023 schrumpfen die Emissionserlöse in Deutschland - auf den zweitniedrigsten Wert der vergangenen zehn Jahre.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Aspen zieht New York London vor

Die Anzeichen verdichten sich: Der Finanzinvestor Apollo zieht für den Börsengang des Versicherers Aspen New York London vor. Für die London Stock Exchange ist das ein Rückschlag.
mehr
Versicherer-Börsengang
von Andreas Hippin

Panera-Bäckerei des deutschen Reimann-Clans plant US-IPO

Die US-Bäckereikette Panera strebt an die Börse. Das Unternehmen aus dem Portfolio der Luxemburger JAB Holding der deutschen Milliardärsfamilie Reimann nimmt den zweiten Anlauf für ein Listing.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Der Makel von Renk

Der Finanzinvestor Triton will 2024 einen neuen Anlauf für einen Börsengang von Renk wagen. Ob das gelingt, hängt nicht nur vom Marktumfeld ab.
mehr
WertberichtigtIPO-Pläne
von Joachim Herr

In Lumpen an die Börse

Der Fast-Fashion-Riese Shein wächst zwar rasant. Doch die Profitabilität dürfte auch langfristig kaum beeindrucken.
mehr
KommentarShein-IPO
von Alex Wehnert

Fast-Fashion-Riese Shein will IPO-Erholung in den USA ausnutzen

Der Online-Modehändler Shein hat in den USA einen vertraulichen Antrag auf einen Börsengang gestellt. Das Unternehmen könnte dabei die allgemein aufgehellte Stimmung für IPOs wie auch für Fast-Fashion-Werte ausnutzen.
mehr
Modehandel
von Alex Wehnert

Große Bühne für den Partec-CEO

Die Börse sei eine Bühne für sein Unternehmen, erklärte Partec-Co-CEO Hugo Falter anlässlich der Verleihung des IPO Awards der Deutschen Börse und der Weimer Group in der Kategorie "Smallcap". Neben Partec wurden auch Porsche, Thyssenkrupp Nucera und die Lufthansa ausgezeichnet.
mehr
Börsengänge
von Detlef Fechtner

Gründer brauchen mehr als Mehrfachstimmrechte

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz der Ampel-Koalition soll den deutschen Kapitalmarkt attraktiver machen und vor allem jungen Wachstumsunternehmen den Weg an die Börse erleichtern. Dass Mehrstimmrechtsaktien bei diesem Ziel viel bewirken können, wird von Kapitalmarktrechtlern bezweifelt.
mehr
Im BlickfeldZukunftsfinanzierungsgesetz
von Sabine Wadewitz

Finanzinvestor Permira ist fein raus bei Teamviewer

Permira stößt ein weiteres Paket Teamviewer-Aktien ab. Der britische Finanzinvestor kann mit dem Investment in das Göppinger Software-Start-up mehr als zufrieden sein – anders als die Aktionäre der ersten Stunde beim IPO vor vier Jahren.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

IPO-Boom in der Türkei

In Europa herrscht IPO-Flaute. Im Kontrast dazu warten in der Türkei fast 100 Unternehmen auf ihre Genehmigung für den beantragten Börsengang. Die Marktkapitalisierung des Borsa Istanbul IPO Index, der die in den letzten zwei Jahren neu notierten Unternehmen abbildet, hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Celonis hält sich Börsenplatz für IPO offen

Für einen Börsengang würde Celonis mehrere Orte prüfen, sagt Bastian Nominacher, der Co-CEO von Celonis, im Interview der Börsen-Zeitung. Die verschiedenen Börsenplätze hätten verschiedene Vorteile.
mehr
Interview mit Bastian Nominacher
von Joachim Herr

"Celonis kommt jetzt in eine neue Phase"

Celonis rechnet damit, dass "Process Mining"-Software so selbstverständlich wird wie E-Mail. Co-CEO Bastian Nominacher hält das Unternehmen für sehr solide finanziert. Zeitdruck für einen Börsengang gebe es nicht.
mehr
Im InterviewCo-CEO Bastian Nominacher
von Joachim Herr

Wovon träumt Xu nachts?

Dem chinesischen Billigmodehändler Shein werden noch immer Pläne für einen Börsengang nachgesagt. Der Firmengründer Chris Xu soll dabei auf eine ähnlich hohe Bewertung wie vor eineinhalb Jahren hoffen. Seitdem hat sich aber viel verändert.
mehr
WertberichtigtShein
von Karolin Rothbart

CVC fehlt Chuzpe zum Kasse machen

Exits sind bei hohen Zinsen schwierig geworden. Das muss CVC jetzt am eigenen Leib erfahren.
mehr
KommentarBörsengänge
von Christoph Ruhkamp

CVC sagt IPO in Amsterdam vorerst ab

Eigentlich wollten die Eigentümer des Finanzinvestors CVC jetzt mit einem Börsengang in Amsterdam Kasse machen und 1,5 Mrd. Euro hereinholen. Der Plan ist gescheitert, das IPO liegt auf Eis - mangels Nachfrage der Investoren, die an der Bewertung von 15 Mrd. Euro zweifeln.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Celonis erwägt Börsengang in den USA

Das Münchner Softwareunternehmen Celonis plant offenbar für 2024 einen Börsengang in New York. Angesichts der jüngsten Misserfolge deutscher IPO-Kandidaten betont Celonis aber, keinen Zeitdruck zu haben.
mehr
Einhorn
von Christoph Ruhkamp und Joachim Herr

Northvolt plant IPO wohl in Europa

Das schwedische Batterie-Start-up will bald an die Börse gehen und zieht laut einem Medienbericht dafür Stockholm den USA vor. Mit einer möglichen Bewertung von 20 Mrd. Dollar könnte es eines der größten europäischen IPOs der vergangenen Jahre werden.
mehr
Börsengang
von Karolin Rothbart

EQT-Kurssturz torpediert Pläne für CVC-IPO

Die Deal-Flaute und die Fundraising-Probleme bringen den Kurs von EQT unter Druck. Das könnte auch die Pläne für den eigentlich kurz bevorstehenden Börsengang des Konkurrenten CVC in Amsterdam torpedieren.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Didi soll Hongkong-Listing für 2024 planen

Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Global will nach seinem erzwungenen Rückzieher von der Wall Street laut einem Bericht im nächsten Jahr in Hongkong an die Börse. Für die leidgeplagten Investoren wäre das ein Grund zur Hoffnung.
mehr
IPO
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper