IW Köln

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IW Köln.

Preise auf Rohstoffmärkten ziehen kräftig an

Die Rohstoffpreise sind für deutsche Unternehmen im April sprunghaft gestiegen. Der Industriemetallpreis-Index, der unterschiedlich gewichtete Metalle mit ihren Euro-Preisen erfasst, ist von März auf April um fast 10% geklettert. Das ist der stärkste Anstieg seit März 2022.
mehr
GastbeitragIndustriemetallpreis-Index
von Hubertus Bardt

Eisenerzschwäche verschleiert Anstieg der meisten Metallpreise

Über die Breite der Industriemetalle betrachtet sind die Preise im März im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Einkäufer und Weiterverarbeiter in Deutschland müssen im Schnitt wieder das Preisniveau von vor drei Monaten tragen.
mehr
GastbeitragIndustriemetallpreis-Index
von Hubertus Bardt

Silber gibt zu Jahresbeginn kräftiger nach

Der vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ermittelte Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) ist im Januar im Vergleich zum Vormonat um 0,5% gesunken. Damit hat sich das Preisbarometer zum vierten Mal in Folge ungewöhnlich stabil gezeigt.
mehr
Industriemetallpreis-Index
von Hubertus Bardt

„In Deutschland besteht die Gefahr eines negativen Investitionsschocks“

Die EZB laufe Gefahr, die Zinssenkungen zu stark hinauszuzögern, sodass sie das Wachstum gefährdet, meint IW-Direktor Michael Hüther im Interview der Börsen-Zeitung. Zudem äußert er Kritik an der Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung.
mehr
ÖkonomenumfrageMichael Hüther
von Martin Pirkl

Konjunkturhoffnungen mehren sich

Gemessen an den Sentix-Barometern mehren sich international die Konjunkturhoffnungen. Deutschland bleibt allerdings weiter das Schlusslicht.
mehr
Umfragen
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper