Sustainable Finance

Anleger setzen in der Krise auf Nachhaltigkeit

Das Vermögen, das in nachhaltige Fonds investiert wird, steigt immer weiter an, stellt Morningstar fest. Die Krise verleiht dem Markt Schub.

Anleger setzen in der Krise auf Nachhaltigkeit

kjo Frankfurt

Im vierten Quartal 2021 ist das Vermögen, das in nachhaltig ausgerichteten Fonds angelegt ist, weltweit um 9% gewachsen und betrug Ende Dezember 2,74 Bill. Dollar. Wie der Global Sustainable Fund Flows Report von Morningstar für das vierte Quartal zeigt, dominiert dabei Europa weiterhin den Bereich Nachhaltigkeit und verbuchte im Berichtszeitraum fast 80% der Zuflüsse. Auf die USA entfielen 10%.

Mit 266 neu aufgelegten nachhaltigen Fonds weltweit blieb die Produktentwicklung im vierten Quartal laut Morningstar stark. Zudem wandelten die Fondsgesellschaften weiterhin konventionelle Produkte in nachhaltige Angebote um. Angetrieben durch das anhaltende Interesse der Investoren an ESG-Themen (Environment, Social und Governance) und durch die Regulierung hätten die Mittelzuflüsse zugenommen. Weltweit seien 142 Mrd. in nachhaltige Fonds geflossen. Das entspreche einem Anstieg von 12% gegenüber dem dritten Quartal. Die Länder Kanada, Australien, Neuseeland, Japan und Asien verzeichneten laut Morningstar zusammengenommen Zuflüsse in Höhe von 15 Mrd. Dollar.

Die EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) hat nach ihrer Einführung am 10. März des vergangenen Jahres zu einem Anstieg der ESG-Berichterstattung geführt, wenn auch noch nicht zu mehr Klarheit, so die Einschätzung der Kapitalmarktexperten. „Während unser Datenteam noch Hunderte von kürzlich aktualisierten rechtlichen Dokumenten bearbeitet und nach Fonds sucht, die unsere Kriterien erfüllen, haben wir auf der Grundlage unserer konservativen Definition nachhaltiger Fonds bisher 536 Fonds identifiziert, die 2021 umgewidmet wurden, was etwa einer Verdoppelung der Zahl von 2020 entspricht“, heißt es bei Morningstar weiter.

In der Covid-19-Krise hat Green und Sustainable Finance enorm an Bedeutung gewonnen und ist auf der Agenda vieler Emittenten und Investoren sehr weit nach oben gerutscht. Insbesondere der soziale Aspekt wird unter dem Eindruck der Krise sehr hoch gewichtet. Aber auch Klima- und Umweltschutzthemen haben bei Anlegern nochmals einen Schub erfahren. Experten erwarten, dass dieser Boom auch in den kommenden Jahren weiterhin an den Kapitalmärkten einen sehr hohen Stellenwert haben wird. Weltweit wurden bislang grüne, soziale und nachhaltige Anleihen im Umfang von mehr als 2 Bill. Dollar emittiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.