Rohstoffe

Brent-Ölpreis legt deutlich zu

Der Ölpreis hat am Dienstag deutlich zugelegt. Dazu trug die erste vollständige Zulassung eines Covid-19-Impfstoffs in den USA bei sowie Produktionsausfälle im Golf von Mexiko.

Brent-Ölpreis legt deutlich zu

ku Frankfurt

Die erste vollständige Zulassung eines Covid-19-Impfstoffes in den Vereinigten Staaten sorgt für eine positive Stimmung am Ölmarkt. Die Notierung der wichtigsten Nordseesorte Brent Crude legte um 2,3% auf 70,34 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 1,5% auf 67,10 Dollar.

In den USA hat die Food and Drug Administration (FDA) den Impfstoff von Biontech/Pfizer regulär zugelassen. Bislang hatte es nur eine Notfallzulassung mit verkürzter Prüfung gegeben. Damit nimmt die Zuversicht der Akteure am Ölmarkt zu, die mit einer weiteren Beschleunigung der Impfkampagnen und einem Ende der Lockdown-Maßnahmen rechnen. Den Ölpreis treibt auch an, dass es im Golf von Mexiko auf einer Ölplattform des mexikanischen Pemex-Konzerns ein Feuer gegeben hat. Dadurch musste der Betrieb von 125 Ölquellen eingestellt werden, wodurch 421000 Barrel pro Tag nicht gefördert werden können.