Investment

China-Anlagen bieten vielfältige Chancen

Attraktive Wachstumsinvestments, Diversifikation, Alpha-Potenzial und eine geringe Positionierung globaler Anleger: China-Anlagen bieten vielfältige Chancen.

China-Anlagen bieten vielfältige Chancen

China hat wirtschaftlich und geopolitisch anspruchsvolle Ziele. Auch auf dem Kapitalmarkt nimmt die Bedeutung Chinas immer weiter zu. Ein breit diversifiziertes Portfolio kann es sich daher kaum mehr erlauben, das Land zu ignorieren, vor allem da es viele Vorteile bietet wie attraktive Wachstumsinvestments, hohe Al­pha-Chancen, Diversifikation sowie eine voranschreitende Professionalisierung und sowohl global unterinvestiert als auch fair bewertet ist. Anlagechancen sind sowohl auf dem Aktien- als auch auf dem Anleihemarkt vorhanden. Anders als im Westen erzielt man in China bei Anleihen eine positive Realrendite. Bei nahezu 3% Rendite bilden chinesische Festlandanleihen somit einen attraktiven Portfoliobaustein. Und anders als im Westen ist in China 2022 ein Jahr der geldpolitischen Lockerung. In China sind die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen daher schon länger am Fallen, während sie etwa in den USA steigen.

Der Zugang zu Chinas Kapitalmarkt, dem zweitgrößten Aktien- und Anleihemarkt der Welt, hat sich in den letzten Jahren deutlich vereinfacht. Trotzdem sind insbesondere chinesische Festlandaktien (A-Shares) und Festlandanleihen (Lokalwährung) in globalen Indizes unterrepräsentiert, und globale Anleger sind nur gering investiert. Allein der A-Shares-Markt hat eine Marktkapitalisierung von 14 Bill. Dollar, was mehr als 11% der weltweiten Marktkapitalisierung entspricht. Der chinesische Anleihemarkt macht sogar 14% des globalen Anleihemarktes aus, bei im Vergleich zum Westen höheren Renditen. Der chinesische Kapitalmarkt ist somit zu groß und zu attraktiv, um von globalen Investoren ignoriert zu werden.

Exposure wird steigen

Die Bedeutung von chinesischen Festlandanlagen ist aber auch nicht unentdeckt geblieben. Die Indexanbieter haben seit einiger Zeit begonnen, chinesische Positionen sukzessiv höher zu gewichten, und das wird sich fortsetzen. Neben den passiven Anbietern, die auch die Anzahl der China-ETFs in den letzten Jahren deutlich ausbauten, werden somit auch aktive Assetmanager, die sich an den Indizes als Benchmark orientieren, ihr China-Exposure zukünftig weiter erhöhen. Somit werden chinesische Festlandaktien zukünftig global weiter an Bedeutung gewinnen und die Nachfrage entsprechend wird erheblich steigen.

Nach der Korrektur 2021 sind chinesische Aktien zudem nicht mehr teuer. Setzt man Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis in ein historisches Verhältnis, wirken sie sogar wieder günstig. Setzt man dieses Verhältnis noch in Bezug zum Wachstum, erlangt man das Bild, dass China Wachstum zu einem fairen Preis bietet – insbesondere im Vergleich zu anderen Märkten wie den teureren USA oder dem wachstumsschwächeren Europa.

Für den Anleihemarkt gilt Ähnliches. Auch chinesische Festlandanleihen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Internationale Anleger sind wie auch bei Aktien noch gering investiert. Doch dies dürfte sich zunehmend ändern, da auch hier die Aufnahme in globale Indizes voranschreitet.

Chinesische Festlandanlagen sind in vielen Fällen gering korreliert mit anderen Anlageklassen. Grund dafür ist neben der Dominanz von lokalen Privatanlegern das oftmals von der westlichen Welt entkoppelte wirtschaftliche und (geld-)politische Umfeld. Das zeigt sich auch aktuell. Nach der restriktiveren Geldpolitik und dem Reformwillen ab Ende 2020 hatte sich die Wirtschaft deutlich abgekühlt. Die Geldpolitik hat nun aber bereits wieder einen Lockerungspfad eingeschlagen, der Kreditimpuls hat sichtbar einen Boden gefunden und zieht wieder an – genau das Gegenteil der Entwicklung in den USA.

Der niedrige Investitionsgrad ausländischer Investoren hat zudem Vorteile. Investoren, die sich für China entschieden haben, dürften tendenziell dabeibleiben. Dies legen auch die Zuflüsse in chinesische Aktien nahe, die 2021 weiter angezogen haben. Insbesondere für aktive Anleger ergeben sich langfristige interessante Möglichkeiten, da chinesische Privatanleger zwar für mehr als rund 80% des täglichen Handelsvolumens stehen, aber deren Streben nach schnellen Gewinnen oftmals zu irrationalen Handlungen führt. Zudem ist der Markt kaum von Analysten durchdrungen. Somit bietet der Markt hohe Alpha-Chancen für langfristige professionelle Anleger.

China hat jedoch auch seine Problemfelder, wie die Immobilienkrise zeigt. Seit mehreren Jahren arbeitet die Regierung daran, die Verschuldung der Unternehmen und das Wachstum auf Pump in den Griff zu bekommen und somit Exzesse und Blasen zu vermeiden. Die getroffenen Maßnahmen führten und führen auch wie andere disruptive Reformen zu erhöhter Volatilität, derer sich Anleger bewusst sein sollten. Wie wichtig es jedoch ist, instabile Wirtschaftsstrukturen rechtzeitig zu reformieren, hat man spätestens seit der Finanzmarktkrise 2008 gesehen.

Geopolitisch dürfte es auch zukünftig zu Spannungen kommen. Der globale Führungsanspruch von China bringt das Land auf direkten Kollisionskurs mit den USA, was sich in den letzten Jahren über den Handelsstreit manifestierte.

Chinesische Anlagen bieten insgesamt eine Reihe an Chancen: attraktive Wachstumsinvestments, Diversifikation, Alpha-Potenzial und eine geringe Positionierung globaler Anleger. Zudem ist China nach den USA der zweitgrößte Wirtschaftsraum weltweit. Ein globales Portfolio sollte dies widerspiegeln. Aber China ist nicht gleich China. Wir bevorzugen Festland-Aktien und -Anleihen, da die meisten Vorteile dort am stärksten durchschlagen und sie bei staatlichen Reformen oft weniger anfällig sind. Die Risiken eines China-Investments sind aber nicht von der Hand zu weisen, weshalb man auch in schwierigeren Zeiten die Nerven behalten sollte. Denn diese Zeiten bieten Opportunitäten, wie wir sie auch aktuell beobachten können.

Zuletzt erschienen:

Sicherheit bietet Investmentchance in Wachstum (215), Pictet Asset Management

Was Familienunternehmen interessant macht (214), Comgest

Tektonische Verschiebungen für die Finanzmärkte (213), Metzler Capital Markets

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.