Märkte am Mittag

Dax erkämpft sich kleines Plus

Bis zum Mittag hat sich der deutsche Leitindex ein kleines Plus erarbeitet. Dabei verheißen Konjunkturerwartungen nichts Gutes.

Dax erkämpft sich kleines Plus

Wenig bewegt sind die europäischen Aktienmärkte am Dienstag zur Mittagszeit. Der Dax liegt mit einem Plus von 0,1% bei 15.926 Zählern leicht im Plus. Beim Euro Stoxx 50 Index ist beim Stand von 4.319 Punkten ebenfalls ein Aufschlag von 0,1%.

Wenig Einfluss an den Märkten zeigt damit der am Vormittag vorgelegte ZEW-Index. Börsenprofis schraubten ihre Konjunkturerwartungen für die deutsche Wirtschaft im Mai den dritten Monat in Folge herunter. Das Barometer zur Einschätzung der Konjunktur in den nächsten sechs Monaten fiel um 14,8 auf minus 10,7 Punkte, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage unter 181 Analysten und Anlegern mitteilte. Damit liegt der Wert erstmals seit Dezember 2022 wieder im negativen Bereich. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang auf minus 5,3 Zähler gerechnet.

Weitere Zinsschritte erwartet

Die Einschätzung der konjunkturellen Lage verschlechterte sich im laufenden Monat ebenfalls: Dieser Wert fiel um 2,3 auf minus 34,8 Punkte. An Rentenmärkten lagen die Renditen zu dieser Zeit leicht unter den Vortageswerten. Die zehnjährige Bundesanleihe warf eine laufende Verzinsung von 2,27% ab nach einem Stand von 2,31% am Montag im späten Handel.

Volkswirte rechnen einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters zufolge bei den kommenden beiden Zinssitzungen der EZB mit weiteren kleinen Zinsschritten nach oben. Laut der am Dienstag veröffentlichten Erhebung erwarten die Experten mehrheitlich, dass die Währungshüter auf den Zinstreffen im Juni und im Juli die Schlüsselsätze erneut um jeweils einen viertel Prozentpunkt anheben. Damit würden sie das schwächere Erhöhungstempo der jüngsten Anhebung im Mai fortsetzen. Die EZB hatte zu Beginn des Monats die Zinsen das siebte Mal in Folge nach oben gesetzt und zugleich signalisiert, dass damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.