Aktiv-Passiv-Studie

Erfolgsquote aktiver Fonds 2021 deutlich niedriger

Gemäß einer Analyse von Scope gelang es im vergangenen Jahr nur drei von zehn aktiven Aktienfonds, ihren jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen.

Erfolgsquote aktiver Fonds 2021 deutlich niedriger

wrü Frankfurt

Im Jahr 2021 waren nur drei von zehn aktiven Aktienfonds besser als der breite Markt. Damit hat sich die Erfolgsquote aktiver Fonds massiv um fast 17 Prozentpunkte im Vergleich zu 2020 verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt die Aktiv-versus-Passiv-Studie 2021 von Scope Analysis.

Das vergangene Jahr mit seinem Auf und Ab war also kein leichtes für aktive Aktienfondsmanager, und es ist ihnen offensichtlich deutlich schwerer als 2020 gefallen, den jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen. „Immer neue ‚schwarze Schwäne‘ etwa infolge neuer Virusmutationen, erratische Kurswechsel in der (Gesundheits-)Politik oder unerwartete Ankündigungen auf Notenbankebene bestätigen unsere bereits zur Jahresmitte aufgestellte These eines gemischten Jahres für aktive Fondsstrategien – zumindest was die Outperformance-Ratio betrifft“, erklärt denn auch Scope zu 2021.

Jedenfalls konnten im vergangenen Jahr nur 582 aktiv gemanagte Aktienfonds aus den acht analysierten Kategorien nach Kosten die Performance des jeweiligen Vergleichsindex übertreffen. „Damit beträgt die Outperformance-Ratio der mehr als 2000 betrachteten Fonds nur 29,1%“, stellt Scope fest. Dieser Wert bedeute einen signifikanten Rückgang von fast 17 Prozentpunkten gegenüber Ende 2020, als die Outperformance-Ratio bei 46% gelegen hatte.

Interessant ist das unterschiedliche Abschneiden der verschiedenen Kategorien. So gelang es 2021 nur 13,1% der 804 Fonds der Kategorie „Aktien Welt“, den als Maßstab herangezogenen MSCI World Standard Core (net) Index (USD) zu schlagen; 2020 war hier die Outperformance-Quote mit 44,8% wesentlich höher ausgefallen, während sie 2019 bei 24,9% gelegen hatte.

Eine wesentlich höhere Outperformance-Quote erzielten im vergangenen Jahr hingegen die 56 Fonds der Kategorie „Aktien Asien Pazifik ex Japan“ mit 62,5%, diese lag damit sogar über der Outperformance-Quote im Jahr 2020 von 50,0%.

Gutes zweites Halbjahr

Die 51 Fonds der Kategorie „Aktien Deutschland“ haben laut der Analyse von Scope zwei unterschiedliche Jahreshälften hinter sich: „In den ersten sechs Monaten 2021 war es nur etwas mehr als jedem vierten Fonds gelungen, den MSCI Germany zu schlagen. Im zweiten Halbjahr entwickelte sich die Kategorie allerdings erfreulich.“ Für das Gesamtjahr liegt die Outperformance-Quote immerhin bei 54,9% nach 50,0% im Jahr 2020.

Die Scope-Studie zeigt darüber hinaus, dass bei Vergleichen zwischen aktiven und passiven Fonds die Ergebnisse neben der betrachteten Kategorie nicht zuletzt auch vom betrachteten Zeitraum abhängen. So gelang es auf Sicht von fünf Jahren zwar nur 22,6% der betrachteten 2000 Aktienfonds, ihren jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen. Auf Sicht von drei Jahren fiel die Outperformance-Quote aber mit 30,9% deutlich höher aus und auch höher als die bereits genannten 29,1% im vergangenen Jahr.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.