Podcast #Volatility

Mit inflations­indexierten Anleihen wider die Teuerung

Inflationsindexierte Anleihen gelten als komplexes Anlageinstrument. Angesichts ansteigender Inflationsraten geraten sie zunehmend in den Fokus der Investoren. Welche Möglichkeiten sie bieten und welche Risiken sie bergen, steht im Fokus der neuen Episode von #Volatility.

Mit inflations­indexierten Anleihen wider die Teuerung

BZ

Inflationsindexierte Anleihen gelten als komplexes Anlage­instrument. Dabei handelt es sich zunächst einmal um Schuldverschreibungen eines Emittenten. Der Unterschied zu anderen Anleihen liegt darin, dass sowohl die Höhe der jährlichen Zinszahlungen als auch die Höhe der Rückzahlung an die Entwicklung der Inflation gekoppelt sind. Schon länger sind inflationsindexierte Bundesanleihen – sogenannte Linker – angesichts ansteigender Inflationsraten zunehmend in den Fokus der Investoren geraten und haben sich seit Jahresanfang deutlich besser entwickelt als ihre nominalen Pendants.

Wie sind solche Instrumente strukturiert? Welche Chancen bergen sie? Und welche Risiken sind für Investoren damit verbunden? Diese und viele andere Fragen diskutieren Thomas Altmann, Head of Portfoliomanagement bei QC Partners, und Franz Công Bùi, Redakteur der Börsen-Zeitung, in der neuen Episode von Hashtag Volatility. Die neue Episode findet sich von 7 Uhr morgens an unter https://volatility.podigee.io/ und überall dort, wo es Podcasts gibt, also etwa bei Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts.

   (Börsen-Zeitung,