ESG-Investing

Nachhaltige Wandelanleihen sind im Kommen

Der Einsatz von ESG-Kriterien wird auch beim komplexen Anlageinstrument Wandelanleihe immer beliebter. Für das Management sind Spezialisten und Fondsboutiquen gefragt.

Nachhaltige Wandelanleihen sind im Kommen

wbr Frankfurt

Auf dem Markt für Wandelanleihen haben in den vergangenen Monaten Anleger dem Thema Nachhaltigkeit eine größere Aufmerksamkeit gewidmet. Zu diesem Ergebnis kommen Investoren und Emittenten auf einer virtuellen Veranstaltung der Fondsgesellschaft Lupus alpha. Portfoliomanager Stefan Schauer hebt hervor, dass es bei Wandelanleihen auf ein asymmetrisches Auszahlungsprofil ankomme. „Dazu muss die zugrunde liegende Aktie spannend sein“, sagt Schauer. Der Fokus liege zudem in dieser Assetklasse verstärkt auf Wachstumsunternehmen und dem Small- und Mid-Cap-Bereich, die stärker als andere Unternehmen Wandler emittieren. Bei grünen Wandelanleihen werden die ESG-Kriterien zur Selektion von nachhaltigen Wandelanleihen mehrstufig eingesetzt, erläutert Manuel Zell, Fondsmanager bei Lupus alpha. Das Haus nutzt Ausschlusskriterien beispielsweise bei Korruption oder in Bereichen wie Kohleförderung und -verstromung. Dieser Filter sei quasi ein Blick in den ESG-Rückspiegel. In einem zweiten Schritt durchlaufen die Emissionen einen Nachhaltigkeitsfilter, um den Impact, die Wirkung von Investments abzuschätzen und sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG) zu orientieren. Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei Wandelanleihen wirke sich nach Erfahrung der beiden Fondsmanager positiv auf die Anleihekomponente einer Wandelanleihe aus, da bei Titeln mit einem guten Nachhaltigkeitsrating auch das Verlustrisiko geringer sei.

„Auf dem kleinen Markt der Wandelanleihen darf der Nachhaltigkeitsfilter aber nicht zu restriktiv sein, weil sich sonst kein Portfolio konstruieren lässt“, sagt Zell mit Blick darauf, dass Wandelanleihen generell eine Nische seien und das Angebot damit deutlich kleiner sei als bei anderen Assetklassen. Schauer nennt als Grundgesamtheit 1000 Wandelanleihen weltweit, wobei sich durch den ESG-Filter das Universum auf 500 Titel reduziere. Daher wäre das Angebot für einen rein europäischen ESG-Wandelanleihenfonds nach Ansicht der Investmentexperten möglicherweise zu eng.

Innerhalb des Universums der Wandelanleihen gibt es unabhängig vom ESG-Ansatz einen Fokus auf Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien. Als eine beispielhafte Emission nennt Lupus alpha die 2020 emittierte Wandelanleihe von Dürr. Der Unternehmen erfüllt die ESG-Ansprüche auf Basis eines AA-Ratings von MSCI sowohl im Bereich der Ausschlusskriterien und beim aktiven Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. Die erste Wandelanleihe mit Nachhaltigkeitskomponente ist an ESG-Ziele geknüpft. Schneidet das Unternehmen gut ab, müssen weniger Zinsen gezahlt werden. Angesichts der Komplexität hat sich Dürr entschieden, diese Zusatzbedingungen nicht im Prospekt zu regeln, sondern parallel ein ESG-gelinktes Zinsderivat zu emittieren, erläutert Christian Aue, Finanzchef des Unternehmens.

Aus Sicht von Thomas Romig von Assenagon ist der Wandelanleihemarkt geprägt durch aktives Management. Indexprodukte fänden sich kaum. Daher empfehlen sich Spezialisten, die Wandler nicht nur nebenher managen.