Index-Fonds

UBS mit ETF auf nachhaltige Firmen

Die UBS hat einen neuen ETF im Angebot. Er ermöglich Anlegern den Zugang zu nachhaltigen Firmen aus dem Pazifikraum ohne Japan.

UBS mit ETF auf nachhaltige Firmen

kjo Frankfurt

Es gibt einen neuen Aktien-ETF der UBS, der Investoren einen Zugang zu nachhaltigen Unternehmen aus dem Pazifikraum ermöglicht. Er ist seit Mittwoch auf Xetra und über die Börse Frankfurt handelbar. Es handelt sich um den UBS ETF (IE) MSCI Pacific (ex Japan) IMI Socially Responsible Ucits ETF USD A-acc (ISIN: IE000BKMMHF9). Er bietet Anlegern die Gelegenheit, an der Wertentwicklung von Unternehmen aus dem Pazifikraum, unter Ausschluss von Japan, zu partizipieren. Dabei werden Unternehmen anhand ihrer Bilanzen in Bezug auf Umwelt, soziale Fragen und Unternehmensführung ausgewählt. Ziel ist es laut der UBS, einen um mindestens 20% besseren ESG-Score gegenüber dem Standardindex zu erreichen. Unternehmen mit negativen sozialen und ökologischen Auswirkungen werden ausgeschlossen. Die laufenden Kosten des ETFs liegen dem Anbieter zufolge bei 0,38%.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1896 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 19 Mrd. Euro gilt Xetra als der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.