UBS Group AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UBS Group AG.

Staatsanwälte durchleuchten Credit-Suisse-Übernahme

Der Zusammenschluss der beiden Schweizer Großbanken UBS und Credit-Suisse hat ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft schaut sich den Deal an, ein großer Stellenabbau ist geplant und der UBS-Chef muss die Sorgen vor einer zu großen Schweizer Bank zerstreuen.
mehr
Schweizer Bankenfusion
von Stephan Lorz

Schweizer Bankenbeben erschüttert Aktionärsrechte

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 14. Kalenderwoche 2023.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Tief frustrierte Aktionäre

Die Hauptversammlung der Credit Suisse dürfte die letzte in der 167-jährigen Geschichte der Bank werden. Die Anteilseigner werden ihrem Ärger dort Luft machen.
mehr
Schweizer Banken

Ermotti kehrt in heikler Mission zur UBS zurück

Die Zwangsfusion der Credit Suisse mit der UBS wird ein äußerst komplexes Projekt, das unter keinen Umständen schiefgehen darf.
mehr
Credit-Suisse-Integration
von Philipp Habdank

Im Asset­management entsteht ein neuer Riese

Durch Übernahme der Credit Suisse durch die UBS wächst das verwaltete Vermögen auf 1,5 Bill. Dollar. Damit rückt die Einheit auf den dritten Rang in Europa vor.
mehr
Banken
von Wolf Brandes

Sergio Ermotti – das „bessere Pferd“ für die UBS

Ab Mittwoch vor Ostern ist der alte UBS-CEO zurück auf dem Chefsessel der neuen Schweizer Superbank. Sein Schweizer Pass sei „hilfreich“, sagte der Verwaltungsratspräsident.
mehr
Schweizer Großbank
von Dani Zulauf

Vontobel sieht Unternehmens­welt vor „Reinigungs­prozess“

Die Turbulenzen am Bankenmarkt haben aus Sicht von Vontobel-Präsident Andreas Utermann noch nicht den notwendigen Bereinigungsprozess gebracht. In dieser Marktphase will er das Geschäft mit Private Markets ausbauen.
mehr
Andreas Utermann
von Wolf Brandes

Einlagensprung bei Schweizer Nationalbank

Ein sprunghafter Anstieg der Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutet darauf hin, dass die Credit Suisse und die UBS stark auf die Liquiditätshilfe der SNB zugegriffen haben.
mehr
Sichtguthaben

Keine neue Bankenkrise zu befürchten

Die Turbulenzen in der Bankenbranche haben Sorgen vor einer neuen großen Finanzkrise aufkommen lassen. Diese sind übertrieben, die heutige Lage ist nicht mit der großen Finanzkrise vergleichbar.
mehr
Bankenturbulenzen
von Oliver Piquardt

UBS will Ausgliederung von CS First Boston stoppen

Die von der Credit Suisse bereits eingefädelte Ausgliederung der Investmentbank CS First Boston soll gestoppt werden. Die UBS, unter deren Mantel sich die Credit Suisse geflüchtet hat, prüft Meldungen zufolge die Rückabwicklung des Geschäfts.
mehr
Bankenfusion

Dax zeigt sich vor der Fed optimistisch

Die Fed-Entscheidung heute am Abend wirft ihren Schatten voraus – und angesichts der wirtschaftlichen Begleitumstände fassen Aktienanleger wieder Mut. Einige Einzelwerte werden aber ziemlich abgestraft. Diesmal trifft es erneut die Immobilienwirtschaft.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Märkte erholen sich von Credit-Suisse-Schock

Die Notübernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch die Rivalin UBS hat am Montag zunächst zu schweren Marktverwerfungen geführt. Nach anfänglichen Kursverlusten machten die europäischen Bankaktien aber Boden gut.
mehr
Bankenkrise
von Christopher Kalbhenn, Daniel Zulauf, Philipp Habdank, Stefan Reccius, Anna Sleegers und Angela Wefers

Unsicherheit um Spin-off der CS First Boston

Nach der Rettung der Credit Suisse zweifeln Investoren an der angepeilten Abspaltung der CS First Boston. Insbesondere US-Starbanker Michael Klein droht damit zum Verlierer zu werden.
mehr
Nach Credit-Suisse-Rettung
von Alex Wehnert

Tausende Stellen in Gefahr

Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
mehr
Credit Suisse
von Andreas Hippin

Märkte auch nach Übernahme der Credit Suisse nervös

Die milliardenschwere Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat es nicht vermocht, die Finanzmärkte nachhaltig zu beruhigen. Stimmen werden laut, ob eine Verstaatlichung nicht die bessere Option gewesen wäre.
mehr
Verunsicherung
von Daniel Zulauf

Ein Ire als Galionsfigur des Finanzplatzes Schweiz

UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher wird mit der Übernahme der Credit Suisse besondere Führungsstärke abverlangt. Der 65-jährige Ire avanciert somit zum starken Mann des Finanzplatzes Schweiz.
mehr
Colm Kelleher
von Dani Zulauf

Von wegen krisen­fester

Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in die Bank angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich indes streiten.
mehr
Bankenkrise
von Detlef Fechtner

Fragile Stabilität am deutschen Aktienmarkt

Am deutschen Aktienmarkt setzen sich die starken Kursschwankungen angesichts der Turbulenzen im Bankensektor weiter fort. Der zunächst schwach gestartete Dax arbeitete sich bis Mittag zwar in die Gewinnzone vor. Aber die Sorgen um Banken erhöhen die Rückschlagsgefahr.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

UBS zahlt 3 Mrd. Franken für angeschlagene Credit Suisse

Die Eigenständigkeit der Credit Suisse ist nach 167 Jahren Geschichte. Die UBS übernimmt die angeschlagene Bank für 3 Mrd. sfr, wie am Sonntag mitgeteilt wurde. Die Schweizer Notenbank gewährt dafür Liquiditätshilfen von bis zu 100 Mrd. sfr.
mehr
Schweizer Großbankenfusion

Angst vor Bankenkrise hält Aktienmarkt in Atem

Die Credit Suisse ringt in einem schwierigen Umfeld um Vertrauen – denn die Turbulenzen um die Silicon Valley Bank sorgen anhaltend für Unruhe. In dieser Gemengelage brechen Europas Finanzwerte ein.
mehr
Credit Suisse unter Druck
von Christopher Kalbhenn, Daniel Zulauf, Jan Schrader, Philipp Habdank, Stefan Reccius und Alex Wehnert

UBS-Chef Hamers ist Spitzenverdiener

Die UBS hat die Gesamt-Boni für 2022 um 10% gekürzt. Bankchef Ralph Hamers dagegen erhielt ein Plus – für sein zweites volles Jahr im Amt 12,2 Mill. sfr.
mehr
Vergütungsbericht

Gewinnexplosion bei UBS und Unicredit

Kostensenkungen und die Wende in der Geldpolitik haben den Großbanken UBS und Unicredit im vergangenen hohe Gewinne beschert. Auch für das laufende Jahr geben sie sich zuversichtlich.
mehr
Bankbilanzen

Gewinnexplosion bei UBS und Unicredit

Kostensenkungen und die Wende in der Geldpolitik haben den Großbanken UBS und Unicredit im vergangenen hohe Gewinne beschert. Auch für das laufende Jahr geben sie sich zuversichtlich.
mehr
Bankbilanzen

J.P. Morgan wildert bei der UBS

Die US-Bank J.P. Morgan Chase verstärkt das Firmenkundengeschäft in Zürich. Der UBS-Banker Roger Fix kommt als Schweizer Chef des Corporate Client Banking.
mehr
Firmenkundengeschäft
Start
Lesezeichen
ePaper