Die Autoren

Prof. Dr. Helmut Gründl und Prof. Dr. Hato Schmeiser

Prof. Dr. Helmut Gründl konzentriert sich gegenwärtig auf die Untersuchung von Implikationen der Versicherungsregulierung und Prof. Dr. Hato Schmeiser auf ie finanzielle Steuerung von Versicherungsunternehmen, Fragen der Solvenzmessung und die Altersvorsorge.

Prof. Dr. Helmut Gründl und Prof. Dr. Hato Schmeiser

Prof. Dr. Helmut Gründl, Jahrgang 1963, war nach seiner Habilitation an der Universität Passau von 1999 bis 2010 Professor für Versicherung und Risikomanagement an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2010 wechselte er an die Goethe-Universität Frankfurt, wo er die Professur für Versicherung, Versicherungsaufsicht und Versicherungsregulierung (gefördert durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) innehat und im Vorstand des International Center for Insurance Regulation (ICIR) tätig ist. Seine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Versicherung, der Versicherungsregulierung und des Risikomanagements. Gegenwärtig konzentriert er sich auf die Untersuchung von Implikationen der Versicherungsregulierung, um die wissenschaftliche Basis für Regulierungsentscheidungen zu stärken.

Prof. Dr. Hato Schmeiser, Jahrgang 1968, studierte an der Universität Mannheim BWL und promovierte 1997 im Bereich der Solvabilitätsmessung. Nach zwei Jahren in der Rückversicherungspraxis bei der ERC Frankona in München setzte er seine wissenschaftliche Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin fort und habilitierte sich dort 2003. Ab 2003 hatte er einen Lehrstuhl für Versicherungsmanagement an der Universität Münster inne. Seit 2005 ist Schmeiser an der Universität St. Gallen Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Risikomanagement. Er fungiert zudem als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswirtschaft IVW-HSG. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte umfassen die finanzielle Steuerung von Versicherungsunternehmen, Fragen der Solvenzmessung und die Altersvorsorge.