Ökonom

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ökonom.

Michael Krake

Michael Krake (50) ist seit April 2022 deutscher Exekutivdirektor bei der Weltbank.
mehr
Zur Person
von Peter De Thier

Jari Stehn

Jari Stehn ist Europa-Chefvolkswirt von Goldman Sachs. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Trinity Hall, Cambridge University, und am Brasenose College, University of Oxford, war er unter anderem für den Internationalen...
mehr
Zur Person
von Alexandra Baude

Ferdinand Dudenhöffer

Seit zwei Jahren führt Ferdinand Dudenhöffer das 2000 an der früheren Fachhochschule Gelsenkirchen gegründete und 2009 an die Universität Duisburg-Essen verlagerte CAR-Center Automotive Research als privatwirtschaftliches Forschungsinstitut....
mehr
Zur Person
von Carsten Steevens

Ernst Welteke wird 80

Sein Amt als Landeszentralbankchef in Hessen interpretierte Ernst Welteke in den Neunzigern offensiv. Dadurch profilierte er sich als Stimme der Bundesbank und wurde 1999 deren Präsident. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt.
mehr
Geburtstag
von Detlef Fechtner

„Wanderprediger“ Cottarelli geht in die Politik

Mit fast 68 Jahren wagt Carlo Cottarelli, einer der bekanntesten Ökonomen Italiens, den Sprung in die Politik. Er will Abgeordneter der Sozialdemokraten werden.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Ex-Fed-Vize wird Pimco-Chefökonom

Der frühere Vizechef der Federal Reserve, Richard Clarida, wird Anfang Oktober neuer Global Economic Advisor beim weltweit tätigen Assetmanager Pimco. Der bisherige Chefökonom Joachim Fels verabschiedet sich in den Ruhestand.
mehr
Richard Clarida
von Mark Schrörs

Heftige Vorwürfe gegen IWF wegen Russland-Prognose

Der Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sonnenfeld klagt „gewissenloses Nachbeten von Putins Propaganda“ durch den Internationalen Währungsfonds an. Der IWF wehrt sich.
mehr
Jeffrey Sonnenfeld, Yale
von Stefan Reccius

Jeffrey A. Sonnenfeld

Seit 22 Jahren ist Jeffrey A. Sonnenfeld Professor in Yale. An der dortigen School of Management hat er das Chief Executive Lea­dership Institute ins Leben gerufen, das Kurse für Unternehmenslenker anbietet. Vorher arbeitete er 18 Jahre in Harvard....
mehr
Professor in Yale
von Stefan Reccius

Ex-Aufsichtsr­atschef der Moskauer Börse

Oleg Wjugin (69), jahrzehntelang einer der renommiertesten Banker Russlands, war bis zum Juni dieses Jahres Aufsichtsratschef der Moskauer Börse und – gemeinsam mit Gerhard Schröder – bis Mitte 2021 Aufsichtsrat im landesweit führenden Ölkonzern...
mehr
Oleg Wjugin
von Eduard Steiner

Prof. Dr. Helmut Gründl und Prof. Dr. Hato Schmeiser

Prof. Dr. Helmut Gründl konzentriert sich gegenwärtig auf die Untersuchung von Implikationen der Versicherungsregulierung und Prof. Dr. Hato Schmeiser auf ie finanzielle Steuerung von Versicherungsunternehmen, Fragen der Solvenzmessung und die Altersvorsorge.
mehr
Die Autoren

„Das Überschießen der aktuellen Inflation ist dramatisch“

Seit Februar 2022 ist Jens Eisenschmidt Europa-Chefvolkswirt der US-Großbank Morgan Stanley. Zuvor hat er rund 14 Jahre bei der EZB gearbeitet. Im Interview ordnet er die neuen Beschlüsse des EZB-Rats ein – und äußert sich zur Zukunft.
mehr
Jens Eisenschmidt
von Mark Schrörs

Lindner-Berater Feld kritisiert die EZB

Am Donnerstag tritt die EZB zu ihrer historischen Zinssitzung zusammen. Unmittelbar vor der Sitzung kritisiert der Chefwirtschaftsberater von Bundes­finanzminister Christian Lindner (FDP), Lars Feld die Europäische Zentralbank scharf.
mehr
Umfrage
von Mark Schrörs

Michael Haliassos

Michael Haliassos ist Inhaber der Professur für Makroökonomik und Finanzen und Mitglied im Direktorium des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Goethe-Universität. Er ist Research Fellow am Centre for Economic Policy...
mehr
Zur Person

DIW-Ökonom ersetzt ZEW-Chef

Der DIW-Ökonom Tomaso Duso ersetzt ab Freitag bei der Mo­nopolkommission ZEW-Präsident Achim Wambach. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) teilte am Donnerstag in Berlin mit, Duso werde zum 1. Juli Mitglied des Gremiums, das die...
mehr
Monopolkommission

Gabriel Felbermayr

Eine Spur Wehmut konnte Gabriel Felbermayr nicht verbergen, als er im Mai zum ersten Mal zurück in Kiel war. „Hin und wieder habe ich schon das Gefühl, dass das IfW für mich eine gute Heimat wäre.“ Der 45-Jährige meint das Institut für...
mehr
Zur Person
von Stefan Reccius

„Zentralbanken müssen zügig gegensteuern“

Die G7-Finanzminister und -Notenbankchefs haben sich bei ihrem Treffen auch mit ausgewählten Ökonomen aus aller Welt ausgetauscht. Einer davon ist Markus Brunnermeier, der an der Princeton University lehrt.
mehr
Markus Brunnermeier
von Mark Schrörs

Fecht leitet Forschungszentrum

Prof. Dr. Falko Fecht übernimmt zum 1. November 2022 die Leitung des Forschungszentrums der Deutschen Bundesbank.
mehr
Bundesbank
von Alexandra Baude

Richard Clarida wird 65

Bei der US-Notenbank Fed hatte er einen eher unrühmlichen Abgang: Der Notenbanker Richard Clarida wird 65.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Christian Keller

Seit gut 15 Jahren ist Christian Keller bei der britischen Großbank Barclays tätig und seit knapp acht Jahren Chefvolkswirt. Zuvor hatte der heute 52-Jährige, der ein häufiger Gast auf internationalen Konferenzen ist, acht Jahre für den...
mehr
von Mark Schrörs

Milliarden­manager

Guido Fürer verantwortet die Verwaltung der Kapitalanlagen von SwissRe von 114 Mrd. Dollar. Nach Abschluss des Ökonomiestudiums promovierte er an der Universität Zürich, die berufliche Laufbahn begann er 1990 beim Schweizerischen Bankverein (heute...
mehr
Guido Fürer
von Dani Zulauf

Werding soll Wirtschafts­weiser werden

Die Arbeitgeber schlagen den Ökonomen Martin Werding als Wirtschaftsweisen vor. Der 58-jährige Professor von der Ruhr-Universität Bochum soll Volker Wieland (56) nachfolgen, der den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen...
mehr
Arbeitgeber-Vorschlag
von Alexandra Baude

Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist der falsche Weg

Mängel bei Beschaffung und Einsatz mindern den realen Wert des „Sondervermögens“ um die Hälfte. Sinnvoller wären zur Ertüchtigung eine grundlegende Strukturreform und eine dauerhafte Aufstockung des Haushaltspostens.
mehr
Ukraine-Krieg

Ex­perte für Geldpolitik

Neun Jahre lang, seit März 2013, war Volker Wieland offiziell ein „Weiser“ in Sachen Wirtschaft. Jetzt aber gibt Wieland sein Amt im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzeitig auf. Er will sich auch...
mehr
Volker Wieland
von Mark Schrörs

Michael Hüther 60

In der Zunft der Volkswirte gibt es viele, die behaupten, diese oder jene Entwicklung ja schon seit langem vorhergesehen zu haben. Nicht selten hat das damit zu tun, dass manche Ökonomen in einer gewissen Beliebigkeit alles und jenes voraussagen...
mehr
Geburtstag
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper