Klimaneutralität

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaneutralität.

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft
von Frank Dornseifer und Andreas Kalusche

Klima-Aspekte im Fördergeschäft

Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus

Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
mehr
Nachfrageschwäche
von Annette Becker

Brüssel gibt Klimaziele für 2040 vor

Bisher gab es in der EU nur die Vorgabe, bis 2050 klimaneutral zu werden. Jetzt wurde auch das Zwischenziel für 2040 formuliert.
mehr
Energiewende

NRW.Bank strebt bis 2045 Klimaneutralität an

Die NRW.Bank geht mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie ins neue Jahr. Das Ziel: Bis spätestens 2045 will die Förderbank Nordrhein-Westfalens klimaneutral sein.
mehr
Neue Nachhaltigkeitsstrategie
von Annette Becker

Ökonomen zielen auf Reform der Schuldenbremse

Das Verbot aus Karlsruhe, rückwirkend an der Schuldenbremse vorbei den Kreditspielraum zu erweitern, lässt Ökonomen Reformbedarf anmahnen. Verschiedene Ideen gibt es dazu.
mehr
Bundesverfassungsgerichtsentscheidung
von Angela Wefers

„Ein emissionsfreies Unternehmen ist eine Illusion“

Für den Unternehmensberater und ehemaligen Chief Sustainability Officer von Fuchs Apurva Gosalia ist Nachhaltigkeit „der mitbestimmende Faktor einer Konzernstrategie“. Noch vor wenigen Jahren sei das anders gewesen.
mehr
Im GesprächApurva Gosalia, Unternehmensberater
von Lisa Schmelzer

Unter null

Die britische Regierung hat Probleme, überzeugend darzulegen, wie sie bis 2050 Klimaneutralität erreichen will. Langsam zeichnet sich auch ab, dass für viele die Energiekosten weiter steigen werden.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

Ampel-Koalition vertagt ihre Streitgespräche

Die Ampel ist im Koalitionsausschuss überraschend zu keinem Ergebnis gekommen und verhandelt am Dienstag weiter. Kanzler Olaf Scholz spricht gleichwohl von Fortschritten und Verständigung.
mehr
Fraktions- und Parteispitzen
von Angela Wefers

Glückwunsch, Klimaschützer!

Die Klimaschützer in Berlin können feiern, dass ihr Volksentscheid über die Klimaneutralität bis 2030 gescheitert ist. Denn die Erfahrung zeigt: Der Senat macht üblicherweise immer das Gegenteil von dem, was Volksentscheide so ergeben.
mehr
Berliner Volksentscheid
von Andreas Heitker

Bei klimaneutralem Strom drängt die Zeit

Um Investitionen in die klimaneutrale Stromerzeugung anzuschieben, braucht es rechtzeitig die richtigen Anreize, unter anderem eine regulatorische Eigenkapitalverzinsung auf internationalem Niveau.
mehr
Stromerzeugung
von BZ

Klima-Volksentscheid in Berlin gescheitert

Klimaaktivisten in Berlin haben ihr Ziel verfehlt, genug Stimmen zu mobilisieren, um Berlin per Volksentscheid zu verpflichten, früher als bislang geplant klimaneutral zu werden.
mehr
Klimaneutralität

Wirtschaftsweise geben Hoffnung

Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
mehr
Konjunktur

Habeck stellt Milliarden­hilfen in Aussicht

Auf dem Weg der Industrie zur Klimaneutralität will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit Milliardenhilfen flankieren. Für die neue Industriestrategie zeichnen sich bereits Kernpunkte ab.
mehr
Energiewende
von Angela Wefers

Lufthansa macht sich krisenfester

Die Lufthansa erhöht ihre Liquidität weiter und setzt sich nun einen Zielkorridor von 8 bis 10 Mrd. Euro. Im operativen Geschäft bleibt die Lufthansa Cargo der Hauptergebnisbringer, die Passagier-Airlines schrieben 2022 rote Zahlen.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Neuer Koordinator für die maritime Wirtschaft

Der Grünen-Wirtschaftspolitiker Dieter Janecek ist neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Reederverband und IG Metall begrüßen die Personalentscheidung.
mehr
Schifffahrt/Tourismus
von Carsten Steevens

Klimapolitik im Zwiespalt

Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
mehr
Gaskrise
von Anna Steiner

Vom Neubau zur energetischen Sanierung

Ein großer Hebel für das Erreichen der Klimaneutralität liegt in der Modernisierung von Gebäuden. Für die Bauwirtschaft hat das langfristig weitreichende Folgen.
mehr
Bauwirtschaft
von Helmut Kipp

Bankenverband NRW besorgt über Taxonomie

Nachhaltigkeitsaspekte spielen im Firmenkreditgeschäft eine immer größere Rolle. Damit tun sich insbesondere Mittelständler schwer. Banken versuchen das Thema über Covenants einzufangen. Oft fehlt es aber an den geeigneten Daten.
mehr
Klimaneutralität
von Annette Becker

KfW: Unternehmen hinken beim Klimaschutz hinterher

120 Mrd. Euro müssten die deutschen Unternehmen in den Klimaschutz investieren, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Derzeit sind es gerade einmal halb so viel, zeigt das neue KfW-Klimabarometer.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Infrastruktur muss auch im Sturm segeln können

Wenn die entscheidenden Aspekte beachtet werden, können Infrastrukturfinanzierungen für Anleger immer noch erheblichen Mehrwert schaffen.
mehr
Investments

Netto null bei Green Buildings in weiter Ferne

Green Buildings werden von Investoren zwar immer stärker nachgefragt. Insgesamt kommt die Immobilienwirtschaft in Richtung Klimaneutralität aber kaum voran. Das liegt nicht zuletzt an der mangelnden Datenverfügbarkeit.
mehr
Klimaneutralität
von Thomas List

Ex-Mainfirst-Chef gründet Greentech

Der Ex-Chef des Brokerhauses Mainfirst ist unter die Gründer gegangen. Mit dem Start-up Callirius will der frühere Deutschbanker Ebrahim Attarzadeh Unternehmen vor Greenwashing-Vorwürfen schützen.
mehr
Zertifikatehandel
von Anna Sleegers

„Alle müssen an einem Strang ziehen“

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft gilt es, zahlreiche Hürden zu beseitigen. Gefordert sei vor allem die Politik, sind sich Covestro-Chef Markus Steilemann und RWE-CEO Markus Krebber einig.
mehr
Transformation
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper