Kohleausstieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kohleausstieg.

„Die Energiewende ist auf Kurs“

Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

Amprion pocht auf Eigenständigkeit

Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick plädiert im Interview für den Erhalt privatwirtschaftlicher Strukturen im Stromnetz. Der Staat sei den Beweis schuldig, dass er der bessere Infrastrukturbetreiber sei.
mehr
Vorrang für Privatwirtschaft
von Annette Becker

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

Erneute Debatten um deutsche Energieversorgung

Angesichts der aktuellen Energiekrise werden die geplanten Ausstiegsdaten für Atom- und Kohlestrom erneut in Frage gestellt. Auch die Rufe nach einer Gasförderung durch Fracking auch in Deutschland verstummen nicht.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

RWE zieht Kohleausstieg um acht Jahre vor

Bis 2030 und damit acht Jahre früher als bislang geplant will RWE aus der Braunkohleverstromung aussteigen. Darauf verständigte sich der Energieversorger mit der Bundesregierung und der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zur Aufrechterhaltung...
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

RWE besiegelt Kohleausstieg bis 2030

RWE gibt beim Umbau auf einen reinrassigen Versorger aus erneuerbaren Energien kräftig Gas. Bis 2030 will der Versorger aus der Kohleverstromung aussteigen. Zudem kündigten die Essener den Erwerb des zweitgrößten Solaranlagenbetreibers in den USA an.
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Die „Unknown Unknowns“ der Energiewende

Die beschleunigte Energiewende, wie sie in diesen Tagen hoch auf der Agenda der Bundesregierung steht, erfordert massive Investitionen in die Energieinfrastruktur.
mehr
Gastbeitrag zur Umweltpolitik
von Karol Kempa und Ulf Moslener

EnBW: „Wir werden den Gaspreis weitergeben müssen“

Der Gasimporteur Uniper erhält eine milliardenschwere Staatshilfe. Beim Energiekonzern EnBW mit der Gastochter VNG sieht die Sache anders aus. Das Unternehmen wird keinen KfW-Kredit brauchen.
mehr
Thomas Kusterer
von Christoph Ruhkamp

Hohe Gaspreise erschweren Kohleausstieg bis 2030

Lange Zeit schien es, als wäre der Kohleausstieg vor 2038 ein Selbstläufer. Angesichts des Ukraine-Kriegs müssten nun aber rasch politische Entscheidungen her, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm.
mehr
Energiepolitik

Wenn der Staat die Kohle abwickelt

Eine staatliche Kohlestiftung, die Kraftwerke aufkauft, könnte u. a. dabei helfen, schneller auf russisches Gas zu verzichten. RWE und Steag sind zumindest offen dafür. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Geprüft wird die Errichtung einer Stiftung oder Gesellschaft, die den Rückbau der Kohleverstromung organisiert.“
mehr
Stiftungslösung
von Christoph Ruhkamp

Deutschland überdenkt die Energiewende

Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
mehr
Diskussion um Atomkraft
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Alex Wehnert

EnBW attackiert Regeln der EU zur Taxonomie

Der Finanzchef von EnBW sieht durch die EU-Taxonomie die Rolle der Gaskraft beim Kohleausstieg gefährdet. Dabei sei die Technik für eine Übergangszeit notwendig.
mehr
CFO-Interview
von Christoph Ruhkamp

Keine Kohle, dafür Wasserstoff

Die neue Bundesregierung will schon 2030 aus der Kohle aussteigen und setzt dazu auf den Ausbau erneuerbarer Energien sowie grünen Wasserstoff.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Ampel einig bei Kohleausstieg

Die geplante Ampel-Koalition hat sich im besonders umstrittenen Klima-Kapitel auf Kernpunkte verständigt.
mehr
Koalitionsverhandlungen

Erste Strukturhilfen fließen

Der Strukturwandel in den Kohleregionen durch den Ausstieg aus der Verstromung fossiler Brennstoffe wird konkret. Laschet-Nachfolger Hendrik Wüst kann sich einen früheren Ausstieg schon 2030 vorstellen.
mehr
Kohleausstieg
von Angela Wefers

Klimaökonom übt Kritik an Parteien

Der Klimaökonom Ottmar Edenhofer vermisst im Bundestagswahlkampf die zentralen Themen der Klimapolitik. „Wir ringen nicht um die relevanten Fragen“, sagt der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung im Interview. Eine neuerliche Debatte über das Datum für den Kohleausstieg bringe die Klimapolitik nicht voran.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

„Streit über Datum für den Kohleausstieg bringt Klimapolitik nicht voran“

Die Debatten um den Klimaschutz im Bundestagswahlkampf bringen die Klimapolitik nach Einschätzung von Ottmar Edenhofer nicht voran. „Wir ringen nicht um die relevanten Fragen“, sagt der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
mehr
Ottmar Edenhofer
von Stefan Paravicini

Kohleausstieg geht derzeit schneller voran als geplant

Der Kohleausstieg geht nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums derzeit schneller voran als geplant. Das geht aus einem aktuellen Papier des Ministeriums hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Dokument beschreibt den...
mehr
Energie

Uniper gibt Gas beim Kohleausstieg

Uniper beschleunigt den Ausstieg aus der Kohleverstromung. Schon im September 2022 soll einer der vier Kraftwerksblöcke des Steinkohlekraftwerks Ratcliffe-on-Soar in den britischen Midlands vom Netz gehen, teilte der Energieversorger mit. Das wäre...
mehr
Energie
von Annette Becker

Steag tauscht Chefsanierer aus

Der kommunale Energiekonzern Steag hat die Kurve gekriegt und sieht sich nach der erfolgreichen Teilnahme an den Stilllegungsauktionen und dem Verkauf der Tochter Steag Power Minings wieder in einer stabileren wirtschaftlichen Verfassung. Vor diesem...
mehr
Energie
von Annette Becker

Elf weitere Kraftwerke gehen bis 2022 vom Netz

In der dritten Auktion zum deutschen Kohleausstieg haben alle elf zur Stilllegung angemeldeten Kraftwerke den Zuschlag erhalten und gehen spätestens im kommenden Jahr vom Netz.
mehr
Kohleausstieg
von Daniel Wolf
Start
Lesezeichen
ePaper