Konsumgüterindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumgüterindustrie.
Johnson & Johnson setzt sich höhere Ziele
− Nach einem weiteren starken Quartal ist der US-Pharma- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson erneut optimistischer für das laufende Geschäftsjahr geworden. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll nun bei 9,77 bis 9,82 Dollar liegen, teilte ...
Procter & Gamble kämpft mit Kosten
− Höhere Rohstoff- und Frachtkosten haben den US-Konsumgütergiganten Procter & Gamble zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres 2021/22 (30. Juni) belastet. Der Nettogewinn sank im ersten Quartal per Ende September um 4 % auf rund 4,1 Mrd. Dollar, ...
Sündenfall bei Indexfonds
Ein US-Produktanbieter will einen ETF auf sogenannte Sünden-Aktien auflegen. Ein solches Vehikel erscheint aus der Zeit gefallen – dürfte aber durchaus auf Interessenten stoßen.
Konsumgüter werden teurer
In Europa sind Preiserhöhungen für Konsumgüter durch die Produzenten seit Jahren kaum durchsetzbar gewesen. Der Handel bremste, um keine Abwanderung der Kunden zu Wettbewerbern zu riskieren, und die Hersteller selbst fürchteten die Substitution ihrer Produkte.
Tesa beruft neuen Consumer-Vorstand
Bei der Beiersdorf-Tochter Tesa ist Dr. Andreas Mack (50) seit dem 1. August 2021 im Vorstand für den Bereich Consumer & Craftsmen verantwortlich. Wie der Klebstoffspezialist, der 2020 mit einem Umsatz von 1,33 Mrd. Euro für knapp 19% der Erlöse...
Vitaminstoß für Nestlé
Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, übernimmt für 5,75 Mrd. Dollar die Kernmarken des US-Unternehmens The Bountiful Company. Der Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln gehörte bislang dem Finanzinvestor KKR. Barmittel und...
Vitaminstoß für Nestlé
Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, übernimmt für 5,75 Mrd. Dollar die Kernmarken des US-Unternehmens The Bountiful Company. Der Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln gehörte bislang dem Finanzinvestor KKR. Barmittel und...
Eiscreme-Absatz stützt Unilever
Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat in der Corona-Pandemie davon profitiert, dass Verbraucher mehr Zeit als sonst zu Hause verbringen und deswegen auch ihre Versorgung umstellen. „Wir hatten einen guten Start in das Jahr....
Eiscreme-Absatz stützt Unilever
Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat in der Corona-Pandemie davon profitiert, dass Verbraucher mehr Zeit als sonst zu Hause verbringen und deswegen auch ihre Versorgung umstellen. „Wir hatten einen guten Start in das Jahr....
Nestlé wächst so stark wie seit 2011 nicht mehr
Nestlé ist im ersten Quartal organisch um 7,7% gewachsen. Das ist die höchste Wachstumsrate in einem Jahresviertel seit 2011. Analysten und Anleger reagierten begeistert auf die Zahlen, zeigten sich aber auch verwundert, dass der weltgrößte Lebensmittelkonzern seine Jahresprognose nicht angehoben hat.
Villeroy & Boch hebt Prognose an
Aufgrund der „überaus guten Geschäftsentwicklung“ im ersten Quartal 2021 und der hohen Auftragsbestände in beiden Unternehmensbereichen – Bad & Wellness sowie Dining & Lifestyle – erhöht Villeroy & Boch die Prognose für den Konzernumsatz und das...
Procter & Gamble toppt Erwartungen
Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (30. Juni) besser abgeschnitten, als Analysten erwartet hatten. Dabei profitierte der Markenhersteller (u. a. Ariel, Pampers, Braun, Gilette) gemäß einer...
E-Mobilität soll Henkel Schwung bringen
Henkel gewinnt an Zuversicht. Mit seinem Auftritt auf der Hauptversammlung unterstrich Konzernchef Carsten Knobel die aufgehellten Aussichten.
Zurück zur Balance
Im Henkel-Konzern scheint die bewährte Balance wieder zu funktionieren. Patzt das verbrauchernahe Markenartikelgeschäft, bügeln es die Industrie-Klebstoffe aus und umgekehrt. Im vergangenen Jahr war das Gleichgewicht gestört, was in weiten Teilen...
Leifheit gibt konservativen Ausblick
Leifheit, ein Anbieter von Haushaltsartikeln, hat angesichts der zuletzt starken Zuwächse in Umsatz und Ergebnis einen konservativen Ausblick auf 2021 gegeben.
„Der Lockdown hat uns geschäftlich sicher geholfen“
„Wir haben keine staatlichen Finanzmittel, etwa KfW-Kredite, in Anspruch genommen. Aufgrund unserer hohen Liquidität gab es auch keinen Grund, staatliche Hilfsangebote zu nutzen.“
Krisenfest und geduldig
md – Dr. Markus Warncke (51) ist seit 2001 für Villeroy & Bochtätig. Bis 2005 leitete er die Bereiche Konzernrevision und Mergers & Acquisitions, anschließend war er bis 2007 im Geschäftsfeld Wellness und Armaturen für Finanzen und Administration...
Lockdown lässt Ergebnis der Brauereigruppe abstürzen
Der in vielen Ländern angeordnete Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie hat die Ergebnisse der weltgrößten Brauereigruppe Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) im vergangenen Jahr schwer belastet, denn wegen geschlossener Bars, Kneipen, Restaurants und...
Grandioser Erfolg
Ein Umsatzanstieg um 16% und das operative Ergebnis wohl nahezu verdoppelt – es sind spektakuläre Zuwächse, die Henner Rinsche nach seinem ersten vollen Jahr als Vorstandsvorsitzender von Leifheit vorweisen kann. Der 50-Jährige ist schließlich...
Villeroy & Boch stellt sich neu auf
Villeroy & Boch hat aufgrund des starken Geschäfts im zweiten Halbjahr 2020 den Umsatz- und Ergebnisrückgang, der durch die Coronakrise und den damit verbundenen Konjunktureinbruch hervorgerufen wurde, eingegrenzt. Vorstandschef Frank Göring...
Beiersdorf hält Umsatzrückgang in Grenzen
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat 2020 den Umsatzrückgang eingegrenzt und im Corona-Jahr Marktanteile hinzugewonnen. Wegen unvermindert hoher Investitionen in neue Produkte und die Digitalisierung brach der Gewinn jedoch ein. Unter dem Strich...