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Vitaminstoß für Nestlé

Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, übernimmt für 5,75 Mrd. Dollar die Kernmarken des US-Unternehmens The Bountiful Company. Der Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln gehörte bislang dem Finanzinvestor KKR. Barmittel und...

Vitaminstoß für Nestlé

Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, übernimmt für 5,75 Mrd. Dollar die Kernmarken des US-Unternehmens The Bountiful Company. Der Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln gehörte bislang dem Finanzinvestor KKR. Barmittel und Schulden seien nicht im Kaufpreis enthalten, teilten die Schweizer mit. Damit entspreche die Bewertung von Bountiful dem 3,1-Fachen des Nettoumsatzes und dem 16,8-Fachen des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) per 31. März 2021. Nestlé hatte Anfang der Woche Übernahmeverhandlungen mit Bountiful bestätigt (vgl. BZ vom 27. April).

Bountiful ist den Angaben zufolge die Nummer 1 unter den reinen Markenanbietern in der wachstumsstarken Kategorie für Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Die Transaktion umfasse die Marken Nature’s Bounty, Solgar, Osteo Bi-Flex und Puritan’s Pride sowie das US-Eigenmarkengeschäft der Firma. Diese Marken werden gemäß der Mitteilung in die Nestlé-Sparte Health Science integriert; dadurch werde die Nestlé-Tochter zu einem der weltweit führenden Anbieter von Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln. Von der Transaktion ausgenommen seien vier Sport- und Aktivnahrungsmarken von Bountiful sowie das Geschäft mit rezeptfreien Mitteln in Kanada, „da diese Produkte nicht zur Ergänzung des Portfolios von Nestlé Health Science beitragen“ würden. Durch den Zukauf könne Nestlé künftig schneller Präventions- und Behandlungslösungen anbieten.

Die 1971 gegründete Bountiful beschäftigt nach Angaben von President und CEO Paul Sturman mehr als 4500 Personen. Neben dem Hauptsitz auf Long Island bei New York ist die Firma auch an anderen US-Standorten sowie in Kanada und Großbritannien tätig. Nestlé Health Science hat ihren Hauptsitz in der Schweiz und beschäftigt über 7000 Mitarbeitende.

Der Nettoumsatz der übernommenen Marken lag in den vergangenen zwölf Monaten per 31. März den Angaben zufolge bei 1,87 Mrd. Dollar, die Ebitda-Marge bei 18,3%, woraus sich ein operativer Gewinn von 342 Mill. Dollar ableitet.

Einmalige Integrationskosten beeinflussen das Ebitda negativ, heißt es in der Mitteilung, „was die zugrunde liegende operative Gewinnmarge von Nestlé im Jahr 2021 leicht schmälern wird“. Es werde erwartet, dass die Marge bis 2024 über den Durchschnitt der Nestlé-Gruppe steigt, „sobald die Synergien voll zum Tragen kommen“.

Der Abschluss der Transaktion wird laut Nestlé im zweiten Halbjahr 2021 erwartet, unter dem Vorbehalt der Erfüllung der üblichen Bedingungen einschließlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde.

Die Übernahme von Bountiful „macht Nestlé Health Science zur Branchenführerin in den Einzelhandelsketten, im Fachhandel sowie im Onlinehandel und im Verbraucher-Direktvertrieb in den USA“, sagte Greg Behar, CEO von Nestlé Health Science.

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