Kostensenkung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kostensenkung.

BASF beklagt anhaltend verschlechterte Wettbewerbslage

Der BASF-Konzern rechnet mit anhaltend schwierigen Marktbedingungen und Kostendruck vor allem in Europa. Das Sparprogramm wird ausgeweitet.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Fresenius forciert Sparprogramm

Fresenius zeigt erste Erfolge aus der Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder und den Maßnahmen zur Kostensenkung. Im laufenden Jahr soll es mit noch höherer Dynamik vorangehen.
mehr
Gesundheitskonzern
von Sabine Wadewitz

Deutsche Banken weniger abhängig von Zins­einnahmen

Der Anstieg der Eigenkapitalrenditen der Banken droht nach Einschätzung der Unternehmensberatung Bain & Company von Inflation, Rezession und Lieferkettenengpässen wieder teilweise aufgezehrt zu werden.
mehr
Bain-Studie
von Anna Sleegers

Fresenius weckt Hoffnungen

Der Gesundheitskonzern Fresenius und die Dialysetochter FMC haben die Jahresprognose zum zweiten Mal in kurzer Zeit revidiert, die neue Führungsspitze verspricht aber, die Probleme zügig angehen zu wollen
mehr
Medizintechnik

„Es wird keine Deglobali­sierung geben“

Viele Konzerne stecken in Transformationsprojekten, doch akute Krisen zwingen sie, kurzfristig ihre Ertragsbasis zu stabilisieren und Märkte neu zu bewerten. Petra Justenhoven, Europa- und Deutschlandchefin von PwC, erläutert, wie die Gratwanderung gelingen kann.
mehr
Petra Justenhoven
von Sabine Wadewitz

BASF plant harte Einschnitte

Der Chemiekonzern BASF kündigt nach einem Gewinneinbruch zusätzliche Kostensenkungen an, die vor allem europäische und deutsche Aktivitäten treffen werden.
mehr
Chemieindustrie

Fresenius hat ein Kosten­problem

Fresenius und die Dialysetochter FMC kappen ihre Prognosen, nachdem Personalmangel in den USA und Lieferkettenengpässe belasten. Die Aktien beider Dax-Konzerne stürzen ab.
mehr
Gewinnwarnung

Knorr-Bremse geht Kosten an

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Folgen der hohen Inflation vollständig auszugleichen. Darüber verhandelt es mit seinen Kunden. Zudem wurde ein Programm gestartet, um die Kosten zu senken.
mehr
Reaktion auf Inflation
von Joachim Herr

Renault gelingt die Trendwende

Nach einem Rekordverlust von 8 Mrd. Euro 2020 ist der Konzern im abgelaufenen Jahr zurück auf die Gewinnspur gefahren. Das Management hat seine selbstgesteckten Ziele früher als erwartet erreicht.
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper

Commerzbank verschiebt Comdirect-Integration

Ein Dämpfer für die Kostensenkungsbemühungen von Commerzbank-Chef Manfred Knof: Die Integration des Onlinebrokers Comdirect geht nicht so schnell voran wie geplant.
mehr
Umstrukturierung

Total-Ergebnis macht Quantensprung

Total hat mit einem rigorosen Sparprogramm einen riesigen Ergebnisswing erreicht.
mehr
Energiesektor
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper