Lebensmittel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittel.
Nestlé verschreckt Anleger
Nestlé ist im ersten Quartal organisch um 1,4% gewachsen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Rückgang der verkauften Menge um 2% enttäuscht. Der Kurs des weltgrößten Lebensmittelkonzerns gab zeitweise um fast 5% nach.
Getir und Gorillas stehen vor dem Aus in Deutschland
Der Lebensmittellieferant Gorillas steht vor dem endgültigen Aus in Deutschland. Denn Getir aus der Türkei, die den Bringdienst übernommen hatte, steht vor dem Rückzug.
Der Mann, der George Clooney für Nespresso werben lässt, steigt auf
Guillaume Le Cunff, derzeit Chef der Nestlé-Tochter Nespresso, wird mit Wirkung zum 1. Juli CEO der Zone Europa und Mitglied der Konzernleitung. Er folgt auf Marco Settembri, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht.
Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt
Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
Verpatzter Jahresstart für den deutschen Einzelhandel
Der deutsche Einzelhandel hat im Januar die Erlöse überraschenderweise nicht steigern können. Dass die Reallöhne 2023 erstmals seit Jahren wieder zugelegt haben – wenn auch nur minimal –, sorgt indes für Hoffnung.
Steigende Verkaufsmenge soll mehr zum Wachstum von Nestlé beitragen
Die Lebensmittelkonzerne Nestlé und Danone speisten ihr Wachstum in den vergangenen beiden Jahren durch Steigerungen der Verkaufspreise. Die verkaufte Menge ging jedoch zurück. Das soll sich nun ändern, zumal es laut Nestlé nur noch moderate Preisanhebungen geben soll.
Zalando & Co. geht die Puste aus
Die einstigen Börsenstars Zalando, Delivery Hero und Hellofresh, die stark von der Corona-Pandemie profitierten, sind zu Mid Caps geschrumpft. Eine Rückkehr zu früherer Stärke ist nicht in Sicht.
Zweimal Daumen hoch bei Südzucker, einmal runter
Die zwei umsatzstärksten Segmente des Südzucker-Konzerns – Zucker und Spezialitäten (u.a. Tiefkühlpizzas) – haben ihre Ergebnisse deutlich gesteigert. Belastend wirkt der Gewinneinbruch der Bioethanol-Tochter Cropenergies, die vor dem Delisting steht.
Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel noch kein Freudenbringer
Das Weihnachtsgeschäft läuft für den Einzelhandel bislang enttäuschend. Und auch der Ausblick auf 2024 fällt wenig optimistisch aus.
Eigenmarken der Discounter gewinnen Marktanteile
In Krisenzeiten greifen Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken der Lebensmittel-Einzelhändler. Von 2021 auf 2022 ist der Anteil dieser Handelsmarken ungewöhnlich stark gestiegen – zum Leidwesen der Herstellermarken.
So wird das nix mit dem Konsum
Die aktuelle Unsicherheit ist nur ein Argument für den Verbraucher, schlechter Laune zu sein und auf Konsum zu verzichten.
Wohnen und Lebensmittel verschlingen die Hälfte des Budgets
Für Wohnen und Lebensmittel geben die Menschen in Deutschland mehr als die Hälfte ihres Monatsbudgets aus. Neben Inflation und Energiekrise zeigt sich auch das Ende der Corona-Restriktionen in den Haushaltsplänen.
Euro-Einzelhandel macht weniger Geschäft
Die Geschäfte der Einzelhändler im Euroraum verliefen im September weniger dynamisch als im Vormonat. Allein im Bereich der Lebens- und Genussmittel stiegen die Umsätze.
Beyond Meat wird noch pessimistischer
Der US-Fleischersatzhersteller Beyond Meat wird in diesem Jahr noch stärker schrumpfen als befürchtet. Das Unternehmen kämpft mit einer schleppenden Nachfrage und hat erneut eine Entlassungsrunde angekündigt.
Roms billiger Populismus
Italiens Regierung will den Verkauf, die Herstellung für den Export und die Einfuhr von synthetisch hergestellten Lebensmitteln verbieten.
Veganz findet Finanzchef bei Süßwarenhersteller
Nach dem kurzfristigen Abgang der früheren CFO Alexandra Vázquez Bea soll nun der langjährige Storck-Manager Massimo Garau dem veganen Lebensmittelhersteller dabei helfen, in die schwarzen Zahlen zu kommen.
US-Einzelhandel vor hartem Jahr
Die hohe Inflation lastet anhaltend auf der Kauflaune der US-Verbraucher. Zahlreiche Einzelhändler stellen für das laufende Jahr deshalb trübe Absatzprognosen.
Wenn Treibhausgase essbar werden
Start-ups wie Arkeon aus Österreich oder Solar Foods aus Finnland wollen mit einer neuartigen Lebensmitteltechnologie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mithilfe spezieller Mikroorganismen wandeln sie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 in Proteine für den menschlichen Verzehr um. Die Vorbereitungen für die kommerzielle Produktion sind in vollem Gange.
Wenn Treibhausgase essbar werden
Start-ups wie Arkeon aus Österreich oder Solar Foods aus Finnland wollen mit einer neuartigen Lebensmitteltechnologie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mithilfe spezieller Mikroorganismen wandeln sie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 in Proteine für den menschlichen Verzehr um. Die Vorbereitungen für die kommerzielle Produktion sind in vollem Gange.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Pessimismus im US-Einzelhandel
Steigende Kosten und anziehende Zinsen lasten auf der Konsumstimmung in den USA. Analysten zeigen sich deshalb für den Einzelhändler Walmart und die Baumarktkette Home Depot skeptisch.
Pessimismus im US-Einzelhandel
Steigende Kosten und anziehende Zinsen lasten auf der Konsumstimmung in den USA. Analysten zeigen sich deshalb für den Einzelhändler Walmart und die Baumarktkette Home Depot skeptisch.
Hellofresh ist der Konkurrenz enteilt
Nach dem Verkaufsboom während der Pandemie kämpfen die Kochboxenversender mit schwächerer Nachfrage und den Preissteigerungen für Lebensmittel und Energie. Die börsennotierten Player präsentieren sich in unterschiedlicher Verfassung.