Lebensmittel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittel.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Alexander von Maillot wird Deutschland-Chef von Nestlé
Alexander von Maillot wird Anfang März Nachfolger von Marc-Aurel Boersch als Deutschland-Chef von Nestlé.
Tengelmann stärkt No Meat Factory
Der Münchener Venture-Capital-Arm von Tengelmann, Tengelmann Growth Partners, schließt sich dem ebenfalls zu Tengelmann gehörenden US-Investor Emil Capital Partners an und steigt beim kanadischen Fleischersatz-Hersteller No Meat ein. Das Start-up hat in der neuen Finanzierungsrunde 42 Mill. Dollar eingesammelt.
Hohe Zuckerpreise versüßen Südzucker-Bilanz
Bei Südzucker hat die Aufwärtsdynamik von Umsatz und operativem Ergebnis im 3. Quartal im Vergleich zu den Vorperioden zwar nachgelassen, ist aber immer noch hoch. Warnungen vor signifikant höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten kamen bei Anlegern gleichwohl nicht gut an.
Comeback vor zyklischem Hoch
Ein operatives Ergebnis von bis zu 630 Mill. Euro erwartet Südzucker im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar). So viel ist zuletzt 2013/14 verdient worden, als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, bereinigt um Sondereffekte, bei 622 Mill. Euro lag.
CFO Alexandra Vázquez Bea verlässt Veganz zum Jahresende
Kurzfristiger Wechsel bei dem Lebensmittelunternehmen Veganz: CFO Alexandra Vázquez Bea geht zum Jahresende von Bord. Über eine Nachfolge ist noch nicht entschieden.
Bio-Markt erstmals geschrumpft
Das Geschäft mit Biolebensmitteln in Deutschland hat nach Branchenangaben in diesem Jahr wohl einen ungewohnten Dämpfer erhalten.
Investitionen in die Nahrungsmittel von morgen
Innovative Start-ups in der Food-Tech-Branche will Investorin Manon Sarah Littek ausfindig machen. Dafür hat sie den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Award als „Best Female Investor“ von KfW Capital erhalten.
Britische Inflation nimmt weiter Fahrt auf
Dem britischen Schatzkanzler Jeremy Hunt bläst der Wind ins Gesicht, wenn er am Donnerstag seinen Haushaltsentwurf vorlegt. Die Teuerungsrate stieg im Oktober auf 11,1 %.
Besondere Besitzverhältnisse
Die Champagnerbranche ist mit einem Umsatz von 5,7 Mrd. Euro im letzten Jahr eines der Zugpferde der französischen Exportwirtschaft.
Frittenkrise ohne Ende
Die Inflation macht in Belgien auch vor den rund 5.000 Frittenbuden nicht halt. Das Buhlen um die Pommes-Fans wird jetzt noch schwieriger.
Hellofresh will Kochboxen günstig halten
Der Kochboxenversender hat im dritten Quartal viel mehr Geld ins Marketing gesteckt und höhere Einkaufspreise nicht voll weitergereicht. Das versalzt Hellofresh die Marge.
Symrise profitiert von Heimtierliebe
Der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht. Die starke Nachfrage nach Heimtiernahrung und Kosmetika hat die Geschäfte von Symrise beflügelt.
Markenwerte im Lebensmittelsektor schmelzen
In der gegenwärtigen Krise hat Sparen Vorrang vor Nachhaltigkeit. Das trifft im Lebensmittelsektor aber nicht nur die Anbieter von Bio-Produkten, sondern auch klassische Markenanbieter wie Nestlé und Danone.
Lebensmittel treiben britische Inflation nach oben
In Großbritannien hat die Teuerung wieder Fahrt aufgenommen. Mehr und mehr Firmen geraten in finanzielle Schwierigkeiten. Der Druck auf die Bank of England steigt.
„Gorillas-Übernahme wäre ein Notverkauf“
Bei den superschnellen Lebensmitteldiensten trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Berater und Handelsexperte York von Massenbach geht davon aus, dass nur Anbieter überleben werden, die einen der ersten beiden Plätze besetzen.
Danone verkleinert Russland-Geschäft
Der Danone-Konzern will sein Russland-Geschäft mit Milchprodukten verkaufen. Übrig bliebe dann nur noch eine kleine Aktivität in dem Markt.
M&S will Kaufhäuser schneller schließen
Marks & Spencer will sich schon in drei Jahren von den 67 Kaufhäusern trennen, die eigentlich binnen fünf Jahren geschlossen werden sollten. Der Einzelhändler setzt lieber auf „Simply Food“-Filialen.
Verbraucher reagieren auf Preiserhöhungen von Nestlé
Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat die Preise erhöht. Die Kunden reagieren und weichen vermehrt auf No-Name-Produkte aus. Das könnte die positive Umsatzentwicklung bremsen.
Auch dem „kleinen Luxus“ wird abgeschworen
Die heftigen Preissteigerungen für Güter, die der Grundversorgung dienen, und Zukunftssorgen haben die Konsumbereitschaft in Deutschland auf ein Rekordtief gedrückt. Der Einzelhandel bekommt dies zu spüren.
Gorillas im Fokus von Getir
Der Lebensmittelbringdienst Gorillas ist ins Fadenkreuz des türkischen Wettbewerbers Getir geraten, der das Berliner Start-up kaufen will.
Lebensmittelverteilung optimieren
Um Lebensmittel fairer zu verteilen, ist auch der Handel gefragt. Eine neue Analyse zeigt, wie Hellofresh, Carrefour und Sainsbury mit dem Thema umgehen.
Unappetitliche Warnung
Der Kochboxenanbieter Hellofresh ist mit Meldungen über verunreinigtes Hackfleisch konfrontiert. Auch wenn es sich offenbar um einen kleineren Fall handelt - der Imageschaden kann erheblich sein.