Lebensmittel-Einzelhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittel-Einzelhandel.

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
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Im DatenraumLebensmittelbranche
von Martin Dunzendorfer

Eigenmarken der Discounter gewinnen Marktanteile

In Krisenzeiten greifen Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken der Lebensmittel-Einzelhändler. Von 2021 auf 2022 ist der Anteil dieser Handelsmarken ungewöhnlich stark gestiegen – zum Leidwesen der Herstellermarken.
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Im BlickfeldHersteller- vs. Handelsmarken
von Martin Dunzendorfer

Streit um Lieferquoten zwischen Handel und Industrie

Immer häufiger und anhaltender zeigen sich Lücken in den Regalen der Lebensmittel-Einzelhändler. Nun haben große Supermarktketten in Deutschland angefangen, ihre Lieferanten stärker unter Druck zu setzen.
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Lebensmittel
von Martin Dunzendorfer

„E-Grocery“ soll kräftig wachsen

Der Anteil des Online-Geschäfts am Lebensmittel-Einzelhandel ist in Deutschland seit 2017 lediglich von 2 auf 3 % gestiegen, obgleich für das „E-Grocery“ seit Jahren starkes Wachstum vorausgesagt wird. Nun prognostiziert die Unternehmensberatung Accenture für 2030 in drei Szenarien einen Anteil am Gesamtmarkt zwischen 8 % und 17 %.
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Lebensmittel-Einzelhandel

Preisrunde im Lebensmittel-Einzelhandel eröffnet

Im Lebensmittel-Einzelhandel steigen die Preise, vor allem für Kaffee, Backwaren und Tiefkühlprodukte. Schon gibt es Vorschläge, die Verbraucher aufgrund der wachsenden Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke durch öffentliche Gelder zu entlasten. Doch in Deutschland war das Niveau dieser Ausgaben bisher deutlich niedriger als in vergleichbaren Ländern.
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Verbraucherausgaben
von Martin Dunzendorfer,

Zwischen Konsum­güter­herstellern und Händlern kracht es

Eine ungewöhnliche Härte kennzeichnet die laufenden Jahresgespräche zwischen Konsumgüterherstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Nahezu alle Lieferanten streben Preiserhöhungen an, weil ihre Kosten gestiegen sind, während die Händler dem Eindruck entgegenwirken wollen, dass die Preise in der Breite anziehen.
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Jahresgespräche
von Martin Dunzendorfer,

Edeka macht Ernst

In diesem Jahr verhandelt Edeka erstmals mit den großen Konsumgüterherstellern (Nestlé, Procter & Gamble, Unilever etc.) über das Einkaufsbüro Everest in Amsterdam im Auftrag von Epic Partners in Genf. Diese Händler-Allianz gibt es erst seit...
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Einkaufskooperation
von Martin Dunzendorfer,
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