Liquidität

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Liquidität.

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement
von Karolin Rothbart

FSB fordert mehr Liquidität

Der Finanzstabilitätsrat will Nichtbanken Stresstests und das Vorhalten von mehr Liquidität verordnen. Dadurch könnten sie in Phasen hoher Volatilität Margin Calls leichter nachkommen.
mehr
Britischen Stabilitätshüter fordern mehr Liquidität
von Andreas Hippin

Der goldene Hammer

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Der Finanzstabilitätsrat fordert von Nichtbanken, mehr Liquidität vorzuhalten.
mehr
KommentarFinanzregulierung in Großbritannien
von Andreas Hippin

FSB nimmt sich Nichtbanken vor

Margin Calls haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Verwerfungen an den Märkten gesorgt. Nun will der Finanzstabilitätsrat Nichtbanken dazu bringen, dafür Liquidität vorzuhalten.
mehr
Mehr Stabilität im Derivategeschäft
von Andreas Hippin

Notwendige Anpassung

Binance muss einen Wandel vollziehen und geht jetzt einen ersten Schritt dafür. Großkunden können ihre Sicherheiten bei anderen Partnern deponieren.
mehr
Binance öffnet sich für Custody-Partner
von Björn Godenrath

Noch geben die Falken den Ton bei EZB und Fed an

Bei der EZB gerät der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung in den Fokus – und die Liquidität im europäischen Bankensektor. Ähnlich sieht die Lage bei der Fed aus.
mehr
Finanzmarktkalender12.‒14. Dezember
von Martin Pirkl

Die EZB diskutiert über ihren Instrumentenkoffer

Am Donnerstag wird die EZB voraussichtlich zum ersten Mal seit über einem Jahr keine Zinserhöhung verkünden. Kontrovers diskutieren dürften die Notenbanker neben den Leitzinsen aber über andere Themen.
mehr
Finanzmarktkalender26. Oktober
von Martin Pirkl

Der Anfang von allem

Die turbulenten Kursbewegungen der Bankenwerte in den vergangenen Wochen sind eine Ermahnung an Bankvorstände, Solidität, Transparenz und Glaubwürdigkeit wieder mehr Gewicht beizumessen. Denn wenn sich das Umfeld für Banken eintrübt, geht es sehr schnell nicht mehr um Kennziffern, sondern um Vertrauen.
mehr
Bankenkrisen

Bed Bath & Beyond bricht Finanzierungsdeal ab

Der gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich durch einen Verkauf von Stammaktien retten. Einen bestehenden Finanzierungsdeal mit dem Hedgefonds Hudson Bay bricht das Unternehmen ab.
mehr
Gebeutelter Einzelhändler

Bankenkollaps trifft Hedgefonds

Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
mehr
Makro-Vehikel unter Druck

US-Banken ziehen Notfallkredite

US-Banken leihen sich rekordhohe Mittel aus den alten und neuen Notfallprogrammen der Fed. Die Kredite sollen Einlagenkunden eigentlich beruhigen – sorgen stattdessen aber für Verunsicherung.
mehr
Fed-Darlehen
von Alex Wehnert

Julius Bär erklärt sich Kunden

Die Julius Bär Gruppe sieht sich selbst finanziell solide aufgestellt und nicht den gleichen Risiken ausgesetzt wie andere Banken. Das erklärte die Schweizer Privatbank ihren Kunden in einem Rundschreiben, das nach der Übernahme der Credit Suisse...
mehr
Rundschreiben

Tausende Stellen in Gefahr

Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
mehr
Credit Suisse
von Andreas Hippin

Von wegen krisen­fester

Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in die Bank angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich indes streiten.
mehr
Bankenkrise
von Detlef Fechtner

Credit Suisse in den Fängen der Politik

Nachdem die Schweizerische Nationalbank der Credit Suisse mit 50 Mrd. Franken unter die Arme gegriffen hat, überlegen die Behörden, wie es mit der Bank langfristig weitergeht.
mehr
Hilfskredit
von Daniel Zulauf

Dürre im US-Bankensystem verunsichert Investoren am Fed-Funds-Markt

Die Turbulenzen im US-Bankensystem führen zu Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs in den USA. Dies wirkt sich auch auf den Fed-Funds-Markt und die dort als Trader aktiven Auslandsbanken aus.
mehr
Übernachtkredite
von Alex Wehnert

Morphosys reduziert den Verlust

Das Biotechnologieunternehmen senkt das Defizit deutlich. Grund sind vor allem Buchungseffekte. Um die Liquidität zu schonen, konzentriert sich Morphosys auf drei Projekte mit den besten Aussichten.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

Regulatoren auf schmalem Grat

Trotz der jüngsten Maßnahmen von US-Regulatoren ist die Gefahr einer neuen Bankenkrise nicht gebannt. Insbesondere die Fed muss nun aufpassen, nicht die falschen Signale an den Markt zu senden.
mehr
Drohende US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

Daimler Truck peilt deutlich höheres Ergebnis an

Der Lkw- und Bushersteller will in diesem Jahr Umsatz und Ertrag weiter kräftig steigern. Wegen der Lieferengpässe wird nur mit einem stabilen Absatz gerechnet. Das Ergebnis im vierten Quartal 2022 enttäuscht.
mehr
Nutzfahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Gefährlicher Leichtsinn

Einmal mehr ziehen „Meme Stocks“ wie Bed Bath & Beyond ein hohes Interesse von Privatanlegern an. Und einmal mehr drohen die Retail-Investoren für ihren Leichtsinn teuer zu bezahlen.
mehr
Meme Stocks
von Alex Wehnert

Wie Liquidität bei ETFs entsteht

ETFs erfreuen sich seit Jahren einer großen Beliebtheit bei Anlegern. Sie sind einfach zu handhaben, kostengünstig und in den meisten Fällen liquide. Wie diese Liquidität entsteht und wovon sie abhängt, ist jedoch weniger bekannt.
mehr
Indexfonds
von Frank Mohr

Bond-ETFs als Risiko

ETFs gelten als Erfindung, die zu einer höheren Liquidität an den Unternehmensanleihemärkten geführt hat. Laut einer aktuellen Studie können die Vehikel aber negative Effekte auf Corporates entfalten.
mehr
Studie

Bond-ETFs als Risiko

ETFs gelten als Erfindung, die zu einer höheren Liquidität an den Unternehmensanleihemärkten geführt hat. Laut einer aktuellen Studie können die Vehikel aber negative Effekte auf Corporates entfalten.
mehr
Studie
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper