Lobbyismus

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lobbyismus.

Schuss vor den Bug

Der Fall der Credit Suisse zeigt, dass es nicht weniger, sondern eine andere Bankenregulierung braucht.
mehr
Bankenregulierung
von Anna Sleegers

Neue Cheflobbyisten für Commerzbank und ING

Mit Thilo Schweizer und Valerie Schürenkrämer schicken die Commerzbank und ING demnächst zwei neue Chef-Lobbyisten nach Berlin.
mehr
Banken-Lobby
von Philipp Habdank

Rufe nach Konsequenzen aus Korruptions­skandal

Die Präsidentin des EU-Parlaments Roberta Metsola spricht von einem Angriff auf die europäische Demokratie. Nachgedacht wird über schärfere Transparenzregeln – auch in der EU-Kommission.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Dreifach-Wumms gegen Finanzlobbyisten

Die Bürgerbewegung Finanzwende nimmt die Bankenlobby ins Visier und kämpft für eine Finanztransaktionssteuer. Dabei beziffert der Verein den Schaden aus Finanzlobbyismus auf 340 Mrd. Euro. Doch die Nummer ist zweifelhaft.
mehr
Bürgerbewegung Finanzwende
von Wolf Brandes.

Jack Ma zieht sich weiter aus China zurück

Der Alibaba-Gründer Jack Ma kehrt seinem Heimatland den Rücken und bewegt sich mehr und mehr hinter den Kulissen.
mehr
Alibaba-Gründer
von Martin Fritz

Bremer kehrt zum DAI zurück

Nach einer kurzen Station bei der Stiftung Familienunternehmen und Politik leitet Jan Bremer künftig wieder das Brüsseler Verbindungsbüro des Deutschen Aktieninstituts.
mehr
Lobbyismus
von Sabine Reifenberger

Oliver Blume steht im gleißenden Scheinwerferlicht

Dass er als Vorstandsvorsitzender von Volkswagen noch stärker im Rampenlicht stehen wird, erfährt Oliver Blume schon jetzt. Sein Kontakt zu FDP-Chef Christian Lindner schlägt Wellen.
mehr
Künftiger VW-Chef
von Joachim Herr

Alexander von Preen soll nächster Präsident des HDE werden

Dr. Alexander von Preen, CEO der Intersport Deutschland eG, soll Nachfolger von Josef Sanktjohanser als Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) werden.
mehr
Einzelhandelsverband
von Martin Dunzendorfer,

Johnson-Sprecher war für Huawei tätig

Boris Johnsons neuer Kommunikationschef Guto Harri ist bereits kurz nach seiner Ernennung zum Kommunikationsproblem geworden. Ein ehemaliger MI6-Chef fragt nach seinem Verhältnis zu Huawei.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Baerbock holt Greenpeace-Chefin ins Auswärtige Amt

Für Außenministerin Annalena Baerbock ist Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan als neue Klimabeauftragte im Auswärtigen Amt eine „Traumbesetzung“. Doch der Wechsel der US-Amerikanerin in ein Regierungsamt kommt nicht überall gut an.
mehr
Klimabeauftragte
von Stefan Paravicini

Politisches Erdbeben in North Shropshire

Angesichts des Verlusts eines vermeintlich sicheren Unterhausmandats wächst der Druck auf Premierminister Boris Johnson. Viele sehen die Nachwahl als Volksabstimmung über seinen Regierungsstil.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Neue Aufstellung in Berlin und Brüssel

Der Autolobbyverband VDA stellt sich neu auf. Der bisher für Politik und Gesellschaft zuständige Geschäftsführer soll die Präsenz in Brüssel stärken. In Berlin wird ein langjähriger Mitarbeiter der Grünen den politischen Dialog führen.
mehr
Verband der Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Klage gegen Finanz­ministerium

Die gemeinnützige Gesellschaft Finanzwende hat eine Klage gegen das Finanzministerium eingereicht. Die Verbraucherschützer wollen Zugang zu Informationen über Lobbykontakte von Finanzminister Olaf Scholz und seiner Staatssekretäre erhalten.
mehr
Lobbykontakte
von Stefan Paravicini

Neue Korruptionsvorwürfe gegen Tories

Premierminister Boris Johnson blieb der Debatte lieber fern, als es um den Skandal um Owen Paterson ging. Zudem berichtete die „Sunday Times“, Oberhausmandate seien für 3 Mill. Pfund zu haben gewesen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Lobbyregister gilt auch für Regierung

Das zwischen CDU/CSU und SPD für den Bundestag ausgehandelte Lobbyregister soll auch für die Bundesregierung gelten. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. Die Interessenvertretung von Lobbyisten gegenüber der Regierung soll demnach...
mehr
Lobbyismus
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper