Luftverkehrsindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftverkehrsindustrie.

Lufthansa kommt ITA-Einstieg näher: Rom unterschreibt Memorandum

Die Deutsche Lufthansa ist einem Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways einen weiteren Schritt nähergekommen. Das Finanzministerium in Rom unterzeichnete am Freitag eine gemeinsame Absichtserklärung und kündigte damit nun exklusive und intensive Verhandlungen mit dem deutschen Konzern über eine Teilübernahme an.
mehr
Fluggesellschaften

Corona-Lasten im Gepäck

Nein, die Pandemie sei wirtschaftlich noch nicht abgearbeitet – „leider“, sagt Fraport-CEO Stefan Schulte und verweist auf die deutlich gestiegene Verschuldung. Für das operative Geschäft ist der Manager zuversichtlich, auch wenn Fliegen deutlich teurer werden dürfte – unter anderem wegen der Umweltauflagen.
mehr
Stefan Schulte
von Lisa Schmelzer

Fraport kehrt zurück in die Gewinnzone

Fraport sieht sich nach einem starken Sommerquartal im Anflug auf das obere Ende der Prognosespannen. Auf eine Dividende für 2022 brauchen die Aktionäre trotz Rückkehr in die Gewinnzone aber nicht zu rechnen.
mehr
Flughafenbetreiber
von Sebastian Schmid

Luftverkehrs­verband fordert strukturelle Verbesserungen

Der Luftverkehrsverband erhofft politische Unterstützung. Eine Lösung könnte ein Einwanderungsgesetz sein.
mehr
Luftverkehrsindustrie

Mehr Passagiere und weniger Cargo im März

Der Flughafenbetreiber Fraport hat für den März einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen zum Vorjahresmonat gemeldet. Das Cargo-Geschäft ging hingegen infolge des Kriegs in der Ukraine und des Lockdowns in China zurück.
mehr
Frankfurter Flughafen

Flugverkehr geht wieder zurück

Im deutschen Luftraum ist erstmals seit März dieses Jahres die Zahl der Flugbewegungen wieder zurückgegangen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) registrierte nach eigenen Angaben im November 174673 Flüge nach Instrumentenregeln, also größerer...
mehr
Knick der Wachstumskurve

Easyjet spürt Folgen von Omikron

Der britische Low Cost-Carrier Easyjet geht nach den Worten von CEO Johan Lundgren einem „unsicheren Winter“ entgegen, hat für den kommenden Sommer aber jetzt schon mehr Buchungen als 2019
mehr
Luftfahrt
von Heidi Rohde

Auf der Suche nach SAF

Gute Nachrichten von der Lufthansa fürs Klima. Rund 250 Mill. Dollar sollen in den kommenden drei Jahren in nachhaltige Kraftstoffe fließen. Nicht viel bei Treibstoffrechnungen über 6,8 Mrd. im Jahr 2019.
mehr
Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Frachtgeschäft schiebt Lufthansa in die Gewinnzone

Lufthansa profitiert von einem Frachtgeschäft auf Rekordniveau, der anziehenden Nachfrage nach US-Reisen sowie Effekten der eingeleiteten Sparmaßnahmen. 2021 wird dennoch ein Verlust anfallen, aber für 2022 fasst das Management schwarze Zahlen ins Auge.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Nur eine Verschnaufpause

Erste Airlines – beispielsweise Ryanair – vermelden die Rückkehr in die Gewinnzone, aber die Krise ist noch nicht vorbei. Denn für die Branche stehen weitere Herausforderungen an.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

MTU präsentiert sich krisenresistent

sck München – MTU Aero Engines kann nach eigenen Angaben die allgemeinen Zusatzlasten für die Wirtschaft infolge angespannter Lieferketten und rasant gestiegener Rohstoffpreise gut abfedern. In einer Telefonkonferenz mit Journalisten zur Vorlage der...
mehr
Luftverkehrsindustrie
von Stefan Kroneck

Lufthansa-Geschäft gewinnt deutlich an Fahrt

Nach der milliardenschweren Kapitalerhöhung hat die Lufthansa ihre Staatshilfen weitestgehend abgearbeitet. Das operative Geschäft gewinnt indes wieder an Fahrt.
mehr
Nach Kapitalerhöhung
von Lisa Schmelzer

Ehrgeizige Ziele bei nachhaltigem Kerosin

Die Luftverkehrsbranche will bis 2050 klimaneutral fliegen. Der aussichtsreichste Weg dorthin scheint der verstärkte Einsatz von nachhaltig produzierten Treibstoffen zu sein.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

WSF reduziert Beteiligungan Lufthansa

Die Lufthansa har rund 2,15 Mrd. Euro durch eine Kapitalerhöhung erlöst. Der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds reduzierte seine Beteiligung leicht.
mehr
Kapitalerhöhung
von Lisa Schmelzer

Airlines auch 2022 in der Verlustzone

Beim Luftverkehr geht es langsam wieder bergauf, auch wenn die Coronakrise weiterhin ihre Wirkung zeigt. Bis alles wieder beim alten ist, wird es aber noch dauern.
mehr
Luftverkehrsindustrie
von Gesche Wüpper

Alitalia-Beschäftigte erhalten großzügige Hilfe aus Rom

Nach heftigen Protesten der Angestellten ist die Regierung in Rom bereit zu  Kurzarbeitsregelungen für ehemalige Beschäftigte der Alitalia. Viele Angestellte waren nicht in die Nachfolgegesellschaft übernommen worden.
mehr
Fluggesellschaft
von Gerhard Bläske

Luftverkehrswirtschaft leidet weiter

Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft geht für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres von einem größeren Minus als im Vorjahreszeitraum aus. „Der Rückgang der Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen für das erste Halbjahr 2021...
mehr
Passagierzahlen

Norwegian tauscht den CEO aus

Die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle tauscht mit dem Ende des Insolvenzverfahrens ihren Vorstandsvorsitzenden aus. Der Aufsichtsrat stimmte dafür, den bisherigen CEO Jacob Schram durch Chief Financial Officer Geir Karlsen zu ersetzen, der...
mehr
Luftfahrtindustrie
von Lisa Schmelzer

Weg für Abschied vom Bund geebnet

Auf der virtuellen Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa am 4. Mai soll genehmigtes Kapital für eine Kapitalerhöhung von bis zu 5,5 Mrd. Euro mit Bezugsrecht für eine Zeitspanne von fünf Jahren geschaffen werden, wie der Konzern am Donnerstag...
mehr
Lufthansa
von Christoph Ruhkamp

Airbus verliert im Februar 92 Bestellungen

Airbus hat im Februar Aufträge für 92 Verkehrsflugzeuge verloren.
mehr
Flugzeughersteller
Start
Lesezeichen
ePaper