Zahlungsverkehr

Abgehängte Banken

Ausgerechnet die Verbraucherschützer betreiben jetzt Lobbyarbeit, damit die Banken ihren volkswirtschaftlichen Kernaufgaben nachkommen können. Das ist ein Armutszeugnis für die Branche.

Abgehängte Banken

lee

Die hiesige Finanzbranche hat sich offenbar damit abgefunden, dass die US-Technologiekonzernen mit und ohne Plastikkarte sie im Zahlungsverkehr abgehängt haben. Wo einst noch die Angst vor dem Verlust der Schnittstelle zum Kunden regierte, gibt man sich heute damit zufrieden, an den Entgelten für die Führung vom Sammelkonten für die vermeintlich innovativeren Wettbewerbern mitzuverdienen – verkauft das Ganze dann auch noch vollmundig als „Banking as a Service“. Dass nun ausgerechnet die Verbraucherschützer die Bundesregierung antreiben müssen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die auch inländischen Anbietern den Markteintritt ermöglichen, ist ein Armutszeugnis für die hiesigen Banken. Zu Recht betonen diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre tragende Rolle für Volkswirtschaft und Gesellschaft. Angesichts des aktuellen Dilemmas mit der einseitigen Abhängigkeit von russischen Energieträgern, sollte die Forderung nach dem Aufbau einer souveränen Infrastruktur für den Zahlungsverkehr eigentlich aus der Branche selbst kommen.