Online-Bringdienst

Deliveroo bringt Kunden Aktien

Wenn es ein Zeichen dafür gibt, dass die Stimmung am Aktienmarkt langsam überbordet, dann ist es das Angebot des Online-Bringdienstes Deliveroo an seine Kunden, Aktien zu zeichnen. Sie wurden per E-Mail angeschrieben. Im Grunde ist es ein schöner...

Deliveroo bringt Kunden Aktien

hip

Wenn es ein Zeichen dafür gibt, dass die Stimmung am Aktienmarkt langsam überbordet, dann ist es das Angebot des Online-Bringdienstes Deliveroo an seine Kunden, Aktien zu zeichnen. Sie wurden per E-Mail angeschrieben. Im Grunde ist es ein schöner Zug, die Menschen am Börsengang zu beteiligen, die das Unternehmen groß gemacht haben: Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Dafür sind Aktien im Volumen von 50 Mill. Pfund vorgesehen. Fahrer und Restaurantbesitzer wissen, dass nicht Deliveroo, sondern sie darunter zu leiden haben, wenn die Kunden weniger Curry, Pizza oder Sushi bestellen. Das Geschäftsmodell von Plattformbetreibern wie Airbnb, Uber oder Deliveroo ist sehr robust. Doch dürften die wenigsten zu einem Urteil darüber in der Lage sein, ob die Bewertung des Unternehmens für das Initial Public Offering angemessen ist. Die Schwelle liegt niedrig: Lediglich 250 Pfund müssen investiert werden, um dabei zu sein. Man fühlt sich an die Jahrtausendwende erinnert, als beim Bezahlen in der Tankstelle nebenbei über die Aktien von China Mobile diskutiert wurde.