Plakatkampagne

Handwerksverband schießt übers Ziel hinaus

Anti, Anti! Das Deutsche Handwerk sucht mit frechen Plakaten nach Nachwuchs. Das könnte schiefgehen.

Handwerksverband schießt übers Ziel hinaus

ast

Das Handwerk provoziert derzeit mit Plakaten, die junge Menschen für eine Ausbildung begeistern sollen. Dazu stellt sich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) an die Seite der gegen ihre Eltern rebellierenden Jugendlichen: „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ Auch der Slogan „Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ ist dort zu lesen. Mit diesen Botschaften will der ZDH nach eigener Aussage „mit alten Vorurteilen“ aufräumen. Schließlich engagiere sich die Jugend zwar in der Energie- und Klimapolitik, andererseits aber fehlten Fachkräfte, die den technologischen Wandel erst möglich machen. Allerdings erwecken die Plakate vielmehr den Eindruck, dass der ZDH gerade auf die alten Vorurteile setzt. Junge Menschen erst einmal zu beleidigen, um sie dann in Ausbildungsberufe zu locken, wo ihnen der Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ spätestens mit der ersten Gehaltsaufstellung um die Ohren geschlagen wird, scheint jedenfalls kein geeigneter Weg zu sein, dem Nachwuchsmangel beizukommen.