Börsenrally

Chinas Aktienmarkt kommt plötzlich in Fahrt

Nach längerer Seitwärtsphase macht sich an Chinas Festlandbörsen gute Stimmung breit. Am Dienstag haben eine ganze Reihe von Faktoren dazu beigetragen, dass der Leitindex CSI 300 mit den 300 größten Werten an den Börsen in Schanghai und Shenzhen...

Chinas Aktienmarkt kommt plötzlich in Fahrt

Nach längerer Seitwärtsphase macht sich an Chinas Festlandbörsen gute Stimmung breit. Am Dienstag haben eine ganze Reihe von Faktoren dazu beigetragen, dass der Leitindex CSI 300 mit den 300 größten Werten an den Börsen in Schanghai und Shenzhen kräftig ansprang und erstmals seit März wieder die Linie des gleitenden Hunderttagedurchschnitts nach oben durchbrach. So verbuchte das Blue-Chip-Barometer mit einem Anstieg um 3,2% auf 5.318 Punkte den kräftigsten Tagesgewinn seit Juli vergangenen Jahres.

Die positive Grundstimmung wird von der Überzeugung der Anleger getragen, dass sich die noch etwas wacklige Konsumkonjunktur weiter stabilisiert und gleichzeitig die zuletzt von stark ansteigenden Rohstoffpreisen genährten Inflationsgefahren sich im Zaum halten lassen. Entsprechend zogen führende Konsumwerte am Dienstag kräftig an, allen voran die von internationalen Anlegerkreisen besonders geschätzte Aktie des Spirituosenriesen Kweichow Moutai.

Der nach Marktkapitalisierung größte Wert an Chinas Festlandbörsen legte um 6% auf 2.195 Yuan zu und scheint nun wieder auf gutem Wege an das zur Februarmitte erreichte Allzeithoch heranzukommen. Ebenfalls stark favorisiert wurden Finanzwerte, wobei vor allem die Aktien chinesischer Brokerhäuser in Erwartung einer Rallybewegung in den kommenden Wochen kräftig zulegen konnten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.