Fahrzeug-Zulieferer

Knorr-Bremse sorgt sich um Chip-Nachschub

Das Lkw-Geschäft in China boomt. Davon profitiert der deutsche Zulieferer Knorr Bremse. Die Engpässe beim Halbleiter-Nachschub dämpfen aber die Stimmung.

Knorr-Bremse sorgt sich um Chip-Nachschub

Der Nutzfahrzeug- und Zug-Zulieferer Knorr-Bremse profitiert vom stark anziehenden Lastwagen-Geschäft vor allem in China. Konzernweit legte der Umsatz im ersten Quartal um 4 % auf 1,69 Mrd. Euro zu, wie Knorr-Bremse am Freitag in München mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) lag mit 252 Mill. Euro um zwölf Prozent über Vorjahr. Sorgen machen dem neuen Vorstandschef Jan Mrosik aber der Nachschub an Chips und die wackligen Lieferketten: „Wir beobachten aufmerksam die anhaltenden weltweiten Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie, zunehmende Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern und anderen kritischen Zulieferkomponenten sowie bei den weltweiten Logistiksystemen.“

Trotzdem bleibt der Bremsenhersteller bei seiner Prognose: Der Umsatz soll 2021 auf 6,5 bis 6,9 (2020: 6,16) Mrd. Euro wachsen, die Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) zwischen 13,0 % und 14,5 % (13,2 %) liegen. Im ersten Quartal stieg die Marge auf 14,9 % (13,8) Prozent. Voraussetzung sei aber, dass sich die Umsatzausfälle durch den Chip-Mangel im boomenden Lkw-Geschäft aufholen ließen. Der Auftragseingang zog im Quartal um 13 % auf 1,80 Mrd. Euro an, so dass Ende März ein Rekord-Auftragsbestand von 5,08 Mrd. Euro zu Buche stand.

Das lag vor allem am Lkw-Geschäft, in dem die Bestellungen um mehr als die Hälfte stiegen. Knorr-Bremse verwies darauf, dass China im März so viele Nutzfahrzeuge produziert habe wie nie. Der Umsatz der kleineren der beiden Sparten kletterte trotz der Chip-Engpässe um mehr als ein Fünftel. Das dominierende Zug-Geschäft setzte dagegen zehn Prozent weniger um als vor einem Jahr, der Auftragseingang schrumpfte um ein Sechstel. Das liege vor allem an den gesunkenen Passagierzahlen in der Coronakrise, weshalb die Züge in Asien und Nordamerika nicht so oft gewartet und überholt werden mussten, erklärte Knorr-Bremse.

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