Optiker

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Optiker.

„Wir haben noch sehr viel Luft für den Fortbestand“

Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat 2023 mehr Umsatz gemacht und das operative Ergebnis verbessert. Diese Entwicklungen sollen sich 2024 fortsetzen. Doch vieles liegt noch im Argen, was sich im Kursrutsch der Aktie widerspiegelt. So wird das Unternehmen unter dem Strich noch jahrelang Verluste schreiben.
mehr
Im Gespräch: Dirk Graber, Gründer und CEO von Mister Spex
von Martin Dunzendorfer

Fielmann kappt erneut Gewinnziel für 2022

Zum zweiten Mal innerhalb des zweiten Halbjahres hat die Optikerkette Fielmann Anleger mit einer Gewinnwarnung verschreckt.
mehr
Optikerkette

Prozess um Betrug zulasten Fielmanns auf der Zielgeraden

− Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenschaden zu­lasten der Fielmann AG ist ein Urteil noch in diesem Jahr möglich. Die zuständige Wirtschaftsstrafkammer des Kieler Landgerichts habe den Beginn der Plädoyers für den kommenden...
mehr
Optikerkette

Konsumflaute trifft Fielmann härter als frühere Krisen

Lange galt Fielmann in Krisenzeiten als sichere Bank, doch die aktuelle Konsumflaute trifft die Optikerkette hart. Der Aktienkurs liegt so tief wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren.
mehr
Verbraucherstimmung

Mister Spex setzt trotz Eintrübung auf Expansion

Der Online-Optiker Mister Spex hält trotz eingetrübter Aussichten an seinem Expansionskurs im Einzelhandel fest. Die Aktie bleibt auch nach der Vorstellung der Halbjahreszahlen unter Druck. Erst am Montag hatte der Konzern seinen Ausblick nach unten korrigiert.
mehr
Online-Optiker
von Stefan Paravicini

Eingetrübte Aussichten setzen Mister Spex zu

Die trübe Konsumstimmung setzt dem Online-Optiker Mister Spex zu. Nach einer Prognosesenkung rutschte das Papier am Dienstag zeitweise um 17 Prozent ab. Am Mittwoch legt das Management die Zahlen zum zweiten Quartal vor. Die Position des CFO ist vakant.
mehr
Prognosesenkung
von Stefan Paravicini

Fielmann zeigt eine Nuance mehr Zuversicht

Nach der Gewinnwarnung Anfang Juli hat die Optikerkette Fielmann den Ergebnisausblick für 2022 bei der Vorlage des Halbjahresberichts um eine Nuance angehoben.
mehr
Prognoseerhöhung

Fielmann investiert in Tschechien

Die Optikerkette Fielmann investiert 65 Mill. Euro in einen neuen Standort im tschechischen Chomutov mit Brillenproduktion und Logistikstätte. Wie das familiendominierte Hamburger SDax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, soll die Investition das...
mehr
Optikerkette

Nach Gewinn­warnung erklärt Fielmann die Lage

Die größte deutsche Optikerkette erläutert mit dem Halbjahresbericht noch einmal Gründe für die Gewinnwarnung vom 4. Juli. Die damals um 13% gesunkene Aktie hat sich seither nicht erholt.
mehr
Optikerkette

IPO und Expansion drücken Ergebnis von Mister Spex

Anfang Juli ist der Berliner Multichannel-Brillenhändler Mister Spex an die Börse gestartet. Das Geschäft im zweiten Quartal ist gut gelaufen, doch der Aktienkurs liegt deutlich unter dem Ausgabepreis.
mehr
Börsenneuling
von Stefan Paravicini

Mister Spex wächst im ersten Halbjahr um ein Viertel

Mehr Tourismus, mehr Sonnenbrillen: Der Online-Optiker Mister Spex meldet für das erste Halbjahr einen Umsatzanstieg um 25%.
mehr
Online-Optiker

EssilorLuxottica schluckt Grandvision

Der italienisch-französische Brillenriese EssilorLuxottica will nun doch die niederländische Optik-Filialkette Grandvision übernehmen. Der Meinungswechsel kommt überraschend.
mehr
Optikbranche
von Gerhard Bläske

Milliardenübernahme von Optiker Grandvision platzt

Die 7,2 Mrd. Euro schwere Übernahme des niederländischen Optik-Filialisten Grandvision steht vor dem Scheitern. Ein Schiedsgericht in den Niederlanden hat überraschend entschieden, dass der für „Ray Ban“-Brillen bekannte und weltweit größte...
mehr
Schiedsgerichtsurteil

EssilorLuxottica steigt bei Optiker Mister Spex ein

Der für seine „Ray Ban“-Brillen bekannte italienisch-französische Brillenkonzern EssilorLuxottica will beim Apollo-Optik-Rivalen Mister Spex einsteigen. Der Berliner Online-Optiker teilte am Dienstag mit, der Brillenkonzern werde beim Börsengang...
mehr
Ankerinvestor
von Christoph Ruhkamp

„Wir sind langfristig gut finanziert“

Der Berliner Online-Optiker Mister Spex ist gut durch das vergangene Jahr gekommen. Die Gerüchte über ein IPO im Sommer möchte Gründer und Co-CEO Dirk Graber trotzdem nicht kommentieren.
mehr
Mister Spex
von Stefan Paravicini

„Wir sind langfristig gut finanziert“

Der Berliner Online-Optiker Mister Spex ist gut durch das vergangene Jahr gekommen. Die Gerüchte über ein IPO im Sommer möchte Gründer und Co-CEO Dirk Graber trotzdem nicht kommentieren.
mehr
Mister Spex
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper