Afca

Board-Wechsel in Anti Financial Crime Alliance

Deutsche-Bank-Vorstand Stefan Simon kommt ins Führungsgremium der öffentlich-privaten Allianz gegen Finanzkriminalität, Afca. Er ersetzt Ulrich Göres, der dort ursprünglich für HSBC Deutschland eingezogen war.

Board-Wechsel in Anti Financial Crime Alliance

fir

– In der Anti Financial Crime Alliance (Afca), einer Public-Private-Partnership zur Bekämpfung von Finanzkriminalität, wechselt ein Führungsmitglied. Ins sechsköpfige Board zieht Deutsche-Bank-Vorstandsmitglied Stefan Simon ein, der Ulrich Göres ersetzt. Der frühere Geldwäschebeauftragte von HSBC Trinkaus & Burkhardt hatte die Düsseldorfer Bank zwar im Januar 2020 verlassen und ist seitdem als Rechtsanwalt tätig, blieb aber im Afca-Board. Das beschlussfassende Gremium bestimmt die Ziele der Allianz und koordiniert die Arbeit ihrer derzeit fünf Arbeitsgruppen. An der Gründung der Afca im September 2019 hatte Göres entscheidenden Anteil.

Seinen Posten gebe dieser „infolge der geschäftlichen Neuausrichtung“ der HSBC an die Deutsche Bank, vertreten durch Simon, weiter, heißt es in einer Afca-Mitteilung. HSBC Trinkaus & Burkhardt erlebt in den vergangenen Jahren einen fortschreitenden Bedeutungsverlust, gekennzeichnet von Sparkurs, Stellenabbau und der für 2023 geplanten Herabstufung zur Niederlassung der Europa-Tochter HSBC Continental Europe.

Bevor Göres im August 2017 zu HSBC stieß, war er von 2014 bis 2016 Konzerngeldwäschebeauftragter und Global Head of Anti Financial Crime in der Deutschen Bank gewesen. Zuvor hatte er Compliance-Funktionen in der Erste Group Bank und in der Commerzbank inne.

Simon gehört dem Vorstand der größten deutschen Bank seit August 2020 als Chief Administrative Officer an. Er verantwortet unter anderem die Bereiche Recht und Governance, Compliance und Anti Financial Crime und hält Kontakt zu den Aufsichtsbehörden. Die Afca ist Simon bereits vertraut, leitet er doch seit Januar 2021 den Expertenstab, der das Board berät.

Mit seinem Wechsel ins Führungsgremium wird der Vorsitz des Expertenstabs frei, den Göres „zunächst kommissarisch übernehmen“ wird, wie es von der Afca heißt, ohne Details zu nennen. Christof Schulte, Leiter der Financial Intelligence Unit (FIU) und Vorsitzender des Afca-Boards, dankte Göres für seine wichtige, in der Afca geleistete Arbeit und zeigte sich erfreut über die weitere Zusammenarbeit mit Simon in neuer Funktion.

In der Afca kooperieren Vertreter von 44 Finanzinstituten, Behörden und Firmen. Im Board sitzen neben Schulte und Simon BaFin-Exekutivdirektorin Birgit Rodolphe, BKA-Kriminaldirektorin Sylvia Zahlmann, Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität, Armin Barthel, Be-reichsvorstand Compliance der Commerzbank, und Michael Lange, Chief Compliance Officer der DZBank.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.