Genossenschaftsbanken

DZ Bank holt Benkredda von Standard Chartered

Souad Benkredda, Managerin bei Standard Chartered, wird neue Kapitalmarktvorständin der DZ Bank. Nach 2018 nutzt das Zentralinstitut der Genossen damit zum zweiten Mal eine Berufung von außen, um das Führungsgremium diverser zu gestalten.

DZ Bank holt Benkredda von Standard Chartered

bn

Die DZBank regelt die Nachfolge für ihren ausscheidenden Kapitalmarkt- und Treasury-Vorstand Wolfgang Köhler extern. Souad Benkredda, Global Head Strategic Investor Group Sales bei Standard Chartered, wird zum 1.September ins Führungsgremium eintreten, wie das genossenschaftliche Zentralinstitut am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mitgeteilt hat. Es ist das zweite Mal binnen weniger Jahre, dass das Institut mit der Berufung einer von außen kommenden Kandidatin seinen Vorstand diverser gestaltet. 2018 war Finanzvorständin Ulrike Brouzi von der Nord/LB gekommen. Benkredda erhöht die Zahl der Frauen im achtköpfigen Vorstand der Bank auf zwei.

Die 45-Jährige verantwortet bei der Standard Chartered Bank seit 2020 die Betreuung von institutionellen Kunden. Die Diplom-Kauffrau hatte ihre Karriere 2001 bei der Deutschen Bank begonnen, in deren Kapitalmarktgeschäft sie in 16 Jahren unter anderem Leitungsfunktionen in der Strukturierung, im Vertrieb und in der Kundenbetreuung in Frankfurt und London innehatte. 2017 wechselte sie zur Standard Chartered Bank. Köhler (62) und seit 2007 im Vorstand, wird zum Jahresende nach mehr als 40 Jahren in der genossenschaftlichen Finanzgruppe „in den nächsten Lebensabschnitt übergehen“, wie mitgeteilt wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.