Großbritannien

Inchcape trennt sich von Finanzchef

Der Finanzchef des börsennotierten Autohändlers Inchcape ist nach persönlichem Fehlverhalten „freiwillig“ gegangen – mit sofortiger Wirkung. So teilt es die FTSE-250-Gesellschaft mit.

Inchcape trennt sich von Finanzchef

hip

Gijsbert de Zoeten, der Finanzchef des börsennotierten Autohändlers Inchcape, hat sein Amt „freiwillig“ mit sofortiger Wirkung niedergelegt. „Vorangegangen ist ein Zwischenfall auf einer Veranstaltung, auf der er vor kurzem aufgrund einer Fehleinschätzung persönliches Verhalten zeigte, das nicht den hohen Standards entsprach, die von der Führung der Gruppe erwartet werden“, heißt es in einer Pflichtveröffentlichung der FTSE-250-Gesellschaft. Seine Entscheidung habe nichts mit der finanziellen Performance des Unternehmens oder der laufenden Übernahme des lateinamerikanischen Wettbewerbers Derco zu tun. Einzelheiten wurden nicht genannt. Selbst das „Car Dealer Magazine“ konnte nicht damit aufwarten.

Wie Inchcape weiter mitteilte, wird Controller Adrian Lewis einspringen, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. Als die Mitteilung verschickt wurde, hatte das Unternehmen die Angaben zu seiner Person bereits von der Website getilgt, wie der „Evening Standard“ berichtet. De Zoeten kam im September 2019 zu Inchcape. Zuvor war er für Leaseplan (Volkswagen) als Finanzchef tätig. Der Absolvent der Vrije Universiteit Amsterdam war zudem mehr als sechs Jahre lang Finanzchef bei Unilever Europe.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.